Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Euro Pool empfiehlt HERMA Haftmaterialien für Mehrwegboxen

Montag 15. Februar 2021 - Der Frischelogistik-Dienstleister Euro Pool System setzt zwei HERMA Etiketten-Haftmaterialien auf die Empfehlungsliste seiner Kunden. Mit dem speziellen Klebstoff 62P haften die Etiketten auf den Mehrwegboxen selbst in kühl-feuchter Umgebung. Die Etiketten können nach jedem Gebrauch problemlos entfernt werden, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Der Pooling-Dienstleister für Mehrwegverpackungen Euro Pool System empfiehlt seinen Kunden jetzt HERMA Haftmaterial als geprüftes Einsatzmaterial für Etiketten. Dank des Haftklebers 62P erfüllen Etiketten für die passende Beschriftung der Mehrwegboxen zwei sich eigentlich widersprechende Eigenschaften besonders gut: in feucht-kühler Umgebung sicher zu haften und sich später rückstandsfrei wieder abwaschen zu lassen. Seine Praxistauglichkeit hat der 62P in Kombination mit dem Etikettenmaterial HERMAextracoat (Sorte 242) bewiesen, die nun auf der Empfehlungsliste von Euro Pool System stehen. Zu den Kunden des führenden Logistikanbieters von Mehrwegverpackungen in der europäischen Frische-Lieferkette gehören Erzeuger, Transport- und Verarbeitungsunternehmen. Für den effizienten und zuverlässigen Transport von Frischwaren wie Obst und Gemüse, Bananen, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Backwaren bietet Euro Pool System sogenannte Pooling-Dienstleistungen an. Hierbei verwendet der Logistikanbieter wiederverwendbare und klappbare Steigen aus Kunststoff, die mehr als sieben Jahre im Umlauf und dadurch deutlich nachhaltiger als Einwegalternativen sind. Nach jedem Transport werden die Steigen geprüft, gereinigt und dem nächsten Kunden für die Wiederverwendung überlassen. Dieser hat den Anspruch, keine Fremdetiketten auf den Steigen vorzufinden. Für die Beschriftung der Mehrwegboxen empfiehlt Euro Pool System seinen Kunden daher eine Auswahl an Haftmaterialien für die Etiketten, die strengen Kriterien unterliegen. „Unser Haftkleber 62P hat sich in der Praxis bewährt, da das Etikett, ohne Rückstande zu hinterlassen, problemlos entfernt werden kann“, erläutert Marcus Gablowski, Leiter der Entwicklung von Haftklebstoffen und Spezialbeschichtungen (Head of development adhesives and special coatings) bei HERMA. Für den Kunden entfallen somit zusätzliche Reinigungsarbeiten, da stark verklebte Steigen entweder aufwendig behandelt oder aussortiert werden müssen.

Beitrag zur verbesserten Kreislaufwirtschaft
Der Reinigungsprozess ist ein elementarer Schritt auf dem Weg zu einer verbesserten Kreislaufwirtschaft, da hierbei das Etikett sauber von den Mehrwegboxen getrennt wird. Dafür werden die HERMA Etiketten mit heißem Wasser, hohem Druck und mithilfe von hochwirksamen Reinigungsmitteln von den Steigen gelöst. Der Haftkleber 62P bleibt dabei vollständig am Etikett, das mit dem verschmutzten Wasser entfernt wird. So bleiben keine Klebstoffreste an den Steigen haften. Der Haftkleber 62P wurde im HERMA eigenen Labor in Filderstadt entwickelt. „Wir freuen uns, dass sich unsere innovativen Haftmaterialien auch in der Praxis bewähren“, sagt Marcus Gablowski. „Damit unterstützen wir Logistikanbieter wie Euro Pool System dabei, ihre ökologisch sinnvollen Mehrwegsysteme noch weiter verbessern zu können, um letztendlich zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz von Erzeuger, Transport- und Verarbeitungsunternehmen beitragen zu können. Nachhaltige Mehrwegsysteme sind die Zukunft der Verpackungswirtschaft.“

www.herma.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!