Aus den Unternehmen
Xerox nominiert Nichelle Maynard-Elliott und Margarita Palu-Hernndezfür die Vorstandswahl auf der Aktionärsversammlung 2021
Freitag 12. März 2021 - Die Xerox Holdings Corporation, ein globales Unternehmen für Arbeitsplatztechnologie, hat die Aufnahme von Nichelle Maynard-Elliott und Margarita Paláu-Hernández in den Kandidatenkreis für die Vorstandswahl auf der jährlichen Aktionärsversammlung am 20. Mai 2021 bekannt gegeben. Mit Maynard-Elliott und Paláu-Hernández erhöht sich die Gesamtzahl der Direktoren auf neun.
„Xerox ist bestrebt, die Märkte widerzuspiegeln, die wir bedienen und das trifft auch auf unsere Führungskräfte und den Vorstand zu“, erklärt John Visentin, Vice Chairman und CEO von Xerox. „Nichelles Erfahrung bei der Bewertung und Verhandlung komplexer Transaktionen als Principal und Margaritas Erfahrung bei der Gründung, Skalierung und Investition in neue Unternehmen werden die Wachstumsstrategie von Xerox unterstützen. Wir freuen uns darauf, von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu profitieren, die sie in unser Unternehmen einbringen werden.“
Maynard-Elliott war mehr als 25 Jahre lang als Corporate Dealmaker tätig, wo sie Akquisitionen, Joint Ventures und strategische Partnerschaften anwarb, strukturierte und umsetzte. Zuletzt war sie für Praxair, Inc. tätig, eines der weltweit größten Industriegasunternehmen, wo sie im Jahr 2019 an der 90 Milliarden Dollar schweren Fusion des Unternehmens mit Linde PLC mitwirkte. Maynard-Elliott ist außerdem Mitglied des Vorstands von Element Solutions, einem weltweit tätigen, diversifizierten Unternehmen für Spezialchemikalien. „Xerox ist eine globale Marke, die für Innovationen steht, die die Arbeitsweise von Menschen verändern“, so Maynard-Elliott. „Nachdem ich das Xerox-Team im letzten Jahr kennengelernt habe, freue ich mich nun darauf, dem Vorstand beizutreten und dessen Mission zu unterstützen, Werte für alle Xerox-Stakeholder zu schaffen.“
Margarita Paláu-Hernández ist eine Pionierin auf mehreren Fachgebieten, unter anderem die spanische Medienlandschaft sowie die Wirtschafts- und Immobilienbranche. Darüber hinaus hat sie mehrere nationale und internationale Unternehmen gegründet und geleitet. Von 2018 bis 2019 hatte Paláu-Hernández als US-Vertreterin bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen den persönlichen Rang einer Botschafterin inne. Sie ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von Herbalife Nutrition, einem globalen Ernährungsunternehmen, von Conduent Incorporated, einem globalen technologiegeführten Unternehmen für Geschäftsabwicklungsdienste, sowie von Occidental Petroleum, einem globalen Unternehmen für die Überprüfung und Produktion von Öl und Gas. „Xerox und sein Führungsteam unternehmen mutige Schritte, um das Unternehmen und seine Herangehensweise, globale Kunden bei ihrem Business zu unterstützen, neu zu definieren“, sagt Paláu-Hernández. „Ich freue mich über die Möglichkeit, meine Erfahrung zu nutzen, um die Transformation von Xerox mit anzutreiben.“
Xerox gab außerdem bekannt, dass gemäß dem Nominierungs- und Stillhalteabkommen mit Carl C. Icahn und einigen seiner verbundenen Unternehmen, James L. Nelson, Chief Executive Officer von Global Net Lease Inc., und Steven D. Miller, Portfoliomanager von Icahn Capital LP, auf die Liste der Nominierten gesetzt werden, die bei der jährlichen Aktionärsversammlung am 20. Mai 2021 in den Vorstand gewählt werden und damit Jonathan Christodoro und Nicholas Graziano ersetzen.