Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Die größte Farbstudie der Welt: ein Zufallsprodukt

Donnerstag 18. März 2021 - Digitales Event von Römerturm und G . F Smith

Was ist deine Lieblingsfarbe? Mit dieser simplen Frage fing alles an. Es entstand die größte Studie zur Farbwahrnehmung und Farbpsychologie, die es bis dato weltweit gibt. Und sie ist nur ein Zufallsprodukt – dem Initiator G . F Smith, Hersteller des beliebten Colorplan Papiers, ging es eigentlich um etwas ganz anderes. Das verriet Jutta Birkenhauer, International Sales Manager bei G . F. Smith, Anfang März beim ersten digitalen Live-Event von Römerturm. Unter den rund 50 Teilnehmern der Veranstaltung waren Werbe- und Kreativagenturen, Druckereien sowie Grafikdesigner. Als krönenden Abschluss des Events präsentierte Römerturm erstmals offiziell den neuen B2B-Onlineshop für Papiertragetaschen My Paperbag (www.mypaperbag.de). Die Veranstaltung wird es am 24. und 31. März nochmal geben. Interessierte können sich per Mail an info@roemerturm.de bei Römerturm anmelden.

The World’s Favourite Colour
Ursprünglich sollte es nur darum gehen, eine neue Geburtstagsfarbe für das beliebte Colorplan-Papier zum 80-jährigen Jubiläum des Herstellers G . F Smith zu entwickeln. Dafür wendete sich das Unternehmen via Social Media an die ganze Welt und wollte wissen: Was ist deine Lieblingsfarbe?
Damit begann die Geschichte der umfassendsten Farbstudie der ganzen Welt mit circa 27.000 Teilnehmern. Jutta Birkenhauer gab in ihrer rund 30-minütigen Präsentation weitere Einblicke: „Am Ende der Umfrage wollten wir von den Teilnehmern wissen: Warum diese Farbe? Das war eigentlich eine Art Witz gewesen, wir dachten, es wäre vielleicht ganz interessant, wenn es dazu Geschichten gibt.“
Doch es war diese „Scherzfrage“, die umfassende Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung und Farbpsychologie lieferte. „In den Antworten verknüpften die Teilnehmer immer wieder die gleichen Wörter beziehungsweise Emotionen mit bestimmten Farben. Wir waren beeindruckt und sicher: Das ist kein Zufall. Wir wendeten uns an die Expertin für Farbpsychologie, Anna Franklin“, erinnerte sich Jutta Birkenhauer. Anna Franklin, Professorin für visuelle Wahrnehmung und Kognition an der Universität von Sussex, war wiederum überwältigt von der Vielzahl an Teilnehmern und bestätigte: Das ist die größte Farbstudie der Welt. In Kooperation von G . F Smith und Anna Franklin entstand der Colour Report mit umfassenden Studienergebnissen zu Farbwahrnehmung, Farbpsychologie und Hintergrundinformationen. Die Resultate sind auch für Unternehmen sehr spannend, zum Beispiel für die Farbgestaltung von Marketingmaterialien, Logos und Verpackungen. Erhältlich ist die Studie als gebundenes Buch über die Website www.worldsfavouritecolour.info, ebenso finden Interessierte hier weitere Informationen zum Thema.
Eines sei an dieser Stelle verraten: Die Lieblingsfarbe der Welt ist Marrs Green. Sie repräsentiert die Essenz aus den meisten Nennungen und wurde letztes Jahr ins Colorplan Sortiment aufgenommen.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: My Paperbag
Im Anschluss an den Vortrag von Jutta Birkenhauer präsentierte Sabine Noack von Römerturm den neuen Online-Shop My Paperbag:
Unter www.mypaperbag.de bietet Römerturm ab sofort die perfekte Lösung für alle, die Papiertragetaschen für Messen, Verkaufsgespräche & Co einsetzen. Kunden profitieren von mehreren USPs: geringe Mindestbestellmenge, riesige Farbauswahl, komplett individualisierbar und made in Germany aus den hochwertigen Papieren Colorplan, Jupp Ech Öko oder EcoBlack.

Neugierig? Zwei weitere digitale Events geplant
Gute Nachrichten: Im März veranstaltet Römerturm das digitale Event für Agenturen, Druckereien und Grafikdesigner nochmal, und zwar am 24. und am 31. März 2021. Interessierte melden sich bitte bis zwei Tage vor Veranstaltung per E-Mail an info@roemerturm.de oder telefonisch unter 02234 / 95595 – 0 für das digitale Event an. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

www.roemerturm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!