Druckvorstufe
Digital Process steigert seine Bebilderungskapazität durch XSYS
Donnerstag 08. April 2021 - Die kürzliche Installation eines neuen ThermoFlexX TFxX 48 Lasers wurde von den eigenen Ingenieuren des pakistanischen Plattenherstellers durchgeführt, die vom XSYS-Team aus der Ferne unterstützt wurden. Trotz Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie war der digitale Flexoplatten-Belichter innerhalb von drei Tagen nach Ankunft im Reprohaus in Karachi einsatzbereit.
Digital Process (Pvt) Ltd ist seit seiner Gründung führend bei der digitalen Flexodruckplattenherstellung in Pakistan. Das 2006 gegründete Unternehmen ist heute das führende Reprohaus des Landes und unterstützt viele der größten Druckereien und deren globale Markenartikler mit einem breiten Spektrum an Druckvorstufen-Dienstleistungen.
Flexoplatten machen 65 % des Umsatzes aus. Der 24/7-Betrieb umfasst 50 Mitarbeiter und bietet Durchlaufzeiten von nur 24 Stunden nach Kundenfreigabe der Druckdaten. Möglich wird dies durch den Betrieb von vier Produktionslinien, den Einsatz einer Vielzahl erfahrener Grafikdesigner und die Verwendung einer starken ERP-Software zur Verwaltung des Workflows.
Das Unternehmen ist außerdem als Händler für weitere Flexo-Verbrauchsmaterialien tätig, darunter Drucksleeves, Druckfarben, Rasterwalzen, Klebebänder, Reinigungsmittel und Stanzformen und exportiert diese in den Nahen Osten, Afrika und gelegentlich auch nach Europa.
Kontinuierliche Verbesserung mit bestem Maschinenpark
Um die Kapazität in der Flexoplattenfertigung, die jährlich über 10.000 Quadratmeter Photopolymerplattenmaterial verarbeitet, weiter auszubauen, hat Digital Process kürzlich in einen zusätzlichen Laser zur digitalen Bebilderung von XSYS investiert.
Die Wahl fiel auf ein ThermoFlexX TFxX 48 Modell als Ergänzung zu einem bestehenden ThermoFlexX TFxX 60, der erst vor zwei Jahren installiert wurde. So kann das Unternehmen nun hochwertige Flexoplatten für ein breites Anwendungsspektrum liefern, von Etiketten und flexiblen Verpackungen bis hin zu Wellpappenkartons und Displays.
„Unsere Erfahrung mit dem größeren ThermoFlexX 60 war großartig und es war sehr einfach, ihn in unseren Esko-Workflow zu integrieren. Nachdem wir bereits einige Tausend Maschinenstunden mit dem Laser gearbeitet haben, können wir sagen, die Technologie hat sich bewährt. Mit 5080 dpi stellen wir hochwertigste Druckplatten her, so dass unsere Kunden außergewöhnliche Druckergebnisse erzielen können“, sagt Gründer und CEO Zain Fazal.
Er fährt fort: „Unsere Platten gelten als die besten Flexoplatten im Land, so dass die Kunden von uns höchste Qualität und hervorragenden Service erwarten. Das setzt uns natürlich unter Druck, aber ich sehe das als eine positive Sache, denn es bedeutet, dass wir uns ständig weiter verbessern und so auch in die beste Ausrüstung investieren.“
Wachstum durch Vertrauen und Partnerschaft
Die Partnerschaft mit Flint Group Flexographic, die jetzt Teil des neu gegründeten Geschäftsbereichs XSYS ist, reicht bis zu den Anfängen der Firma zurück. „Die Platten, die in Pakistan bei der Gründung des Unternehmens zur Verfügung standen, waren einfach nicht gut genug für das, was wir erreichen wollten“, erklärt Fazal. „Wir wussten, dass die Nachfrage nach höherer Qualität steigen würde, daher wandten wir uns an Flint, um deren Platten direkt zu importieren, und sie stimmten zu.“
Die Zusammenarbeit war für beide Seiten von Vorteil. Digital Process ist in den ersten drei Jahren exponentiell gewachsen und hat sich zum größten Plattenhersteller des Landes entwickelt. „Unser erster Importauftrag mit Flint lag weit unter der Standard-MOQ, aber Regional Business Manager Roy Schoettle hat die Initiative ergriffen und uns unterstützt. Infolgedessen hat sich der Marktanteil von Flint in Pakistan in den folgenden Jahren ebenfalls vervielfacht.“
Die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern, die zeitnahen Support bieten können, war der Schlüssel zum Erfolg von Digital Process. Fazal sagt: „Flint ist das Unternehmen, mit dem wir immer sehr zufrieden waren. Trotz der Instabilität in Pakistan in der Vergangenheit, hat Flint immer bei uns gestanden und uns unterstützt.“
Qualität steigern und halten
Seit der Einführung der ThermoFlexX Laser der zweiten Generation im Jahr 2015 wurden weltweit über 300 Maschinen installiert. Alle Maschinen werden intern entwickelt und gebaut, was XSYS laut Christophe Lievens, Director of Sales & Marketing Prepress bei XSYS, „in eine einzigartige Position versetzt, um sofort auf Anfragen von Kunden oder grundlegende Branchenveränderungen reagieren zu können.“
Die Laser von ThermoFlexX sind für ihr hochwertiges optisches System, ihre solide Bauweise und ihre Vielseitigkeit bekannt. Ein weiteres Highlight ist die einfache Bedienung und das einfache Design, das das automatische Be- und Entladen von Platten auf Knopfdruck ermöglicht. Außergewöhnliche Produktivität und clevere Innovationen sorgen dafür, dass Ausschuss auf ein Minimum reduziert wird, während die ThermoFlexX-Screening-Technologie saubere Verläufe, satte Vollflächen und feinste Linien ermöglicht.
„Wir haben uns vor allem wegen der Qualität für den ThermoFlexX TFxX 48 entschieden“, sagt Fazal. „Wir haben Maschinen verschiedener Hersteller verglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass die ThermoFlexX Geräte stabil gebaut sind. Dadurch können wir sie mit höchster Geschwindigkeit ohne Bildübertragungsverluste betreiben. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da wir uns darauf verlassen können, dass sie rund um die Uhr genaue und konsistente Qualität liefert.“
Er spricht speziell über das ThermoFlexX-Team und sagt: „Ich persönlich habe das Gefühl, dass einige sehr engagierte Mitarbeiter an der Hard- und Software in Belgien arbeiten. Es ist klar, dass sie daran interessiert sind, bessere Maschinen herzustellen und einen größeren Marktanteil zu gewinnen, aber sie versuchen nicht, Profit aus Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zu machen, wie es so oft der Fall ist.“
Remote-Support als Schlüssel in der Krise
Bereits vor der Pandemie verfügte XSYS über ein robustes und umfassendes Remote Support System. Jede ThermoFlexX-Maschine ist standardmäßig vollständig mit Fernwartungsfunktionen für eine vollständige Diagnose und Fehlersuche ausgestattet. Ganz gleich, wo auf der Welt Kunden ansässig sind, sie haben einfachen Zugang zum XSYS-Engineering-Team, das sie bei allen Problemen begleitet. Infolgedessen konnte Digital Process trotz der COVID-19-Beschränkungen den Laser installieren und so die Plattenherstellung um die dringend benötigte Kapazität erweitern.
Yves Vanryckeghem, XSYS Technical Manager APAC, sagt: „Diese Installation war nur dank unserer fortschrittlichen Remote-Tools machbar, die es uns ermöglichen, die Maschine einzurichten und zu kalibrieren, ohne vor Ort sein zu müssen. ?Um die Fokussierung, die Leistung und die Leistungsverteilung der Laserstrahlen zu messen, sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich, da alle Tools bereits in der Maschine integriert sind.“
„Nach der Einrichtung des ThermoFlexX TFxX 48 führte Yves alle Tests durch und konfigurierte die Maschine via Fernwartung aus Singapur“, erzählt Fazal. „Er überwachte den gesamten Prozess und unterstützte uns sogar am Wochenende. Während dieser globalen Krise innerhalb von nur drei Tagen betriebsbereit zu sein, ist einfach großartig!“
Er fasst zusammen: „Die gesamte Erfahrung war unglaublich reibungslos und hat uns ein Gefühl der Sicherheit gegeben, dass wir uns auf XSYS verlassen können, wenn während der Pandemie etwas schiefgeht. Und das Wichtigste ist, dass wir unser Ziel, hochwertige Platten und schnelleren Service zu bieten, erreicht haben.“