Veredelung & Siebdruck
Analog-to-Digital: adphos aNIR-Trockner ermöglicht kompakte Trocknungslösung in Druckveredlungsanwendungen mit digital applizierten Überdrucklack
Dienstag 20. April 2021 - In Ergänzung zu farbigen Inkjet-Tinten, oftmals CMYK erweitert durch weiß und weitere Spezialfarben, hat die Inkjet-Entwicklung der Actega Terra einen Überdrucklack entwickelt, der mit dem Seiko Druckkopf 1536 RC auf bereits gedruckte und getrocknete Oberflächen appliziert werden kann. Diese Kombination findet im modularen Druckkopfarrangement "HIVE" der ideeGo GmbH ihren Einsatz. Das für die Trocknung eingebaute kompakte aNIR-Modul von adphos verdunstet mit maximaler Effizienz das Wasser aus der Tinte.
Dieses Konzept eignet sich hervorragend als finale Stufe der Druckveredelung. Der Inkjet-Druckkopf 1536RC von Seiko ermöglicht die variable Benetzung des Substrates mit dem Lack von Actega Terra. Aufgrund der hohen Energieeffizienz der adphos aNIR-Technologie kann die Flüssigkeit aus dem wasserbasierenden Lack auf kleinstem Raum verdunstet werden. Je nach Druckgeschwindigkeit und Auftragsmenge sind nur wenige Zentimeter Trocknungsstrecke notwendig.
Tintenstrahltinten müssen bestimmte Viskositätsanforderungen erfüllen, um mit den Druckköpfen kompatibel zu sein. Der hohe Wassergehalt der Tinten erfordert beim Trocknen einen hohen Energieeintrag, um einen gut getrockneten Farbfilm auf dem Substrat zu erhalten. Auch das zu bedruckende Material ist zu berücksichtigen. Gerade in der Verpackungsindustrie werden häufig Substrate verwendet, die unter Hitze verformen oder ungewollt die Farbe ändern.
adphos aNIR steht für advanced NearInfraRed. In den Modulen von adphos wird ein ausgeklügelter Warmluftstrom mit den spezifischen Eigenschaften der NIR-Energiequellen kombiniert. Bei einer Wellenlänge von ca. 900 nm kann die höchste Energiedichte, bis zu 1,5 MW pro Quadratmeter, erreicht werden.
Neben der Energieeffizienz und dem geringen Platzbedarf ermöglicht aNIR eine CO2-freie Trocknung, einen geringeren Energieverbrauch, keine Ausfallzeiten für das Vorheizen und kein Energieverbrauch bei Jobwechseln. Diese Eigenschaften von adphos aNIR-Lösungen ermöglichen einen ROI innerhalb weniger Monate. Diese leistungsstarke Lösung kann zur Optimierung vorhandener Drucksysteme als Booster oder als Alleintrocknungslösung in vorhandene oder neue Drucklösungen integriert werden und ermöglicht bei vergleichsweise geringer Investition eine erhebliche Steigerung der Produktivität.
Die kooperierenden Firmen stellen dieses Konzept in einer Paneldiskussion am Donnerstag, den 22. April 2021 um 13:20 Uhr im Rahmen der virtual.drupa vor. Die Übertragung kann unter folgendem Link verfolgt werden:
https://events.drupa.de/de/veranstaltung/analog-to-digital-inkjet-printing-of-aqueous-varnish