Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Compart spendet 3-D-Drucker für das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg

Dienstag 11. Mai 2021 - Compart setzt die Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) zur Förderung von jungen Erwachsenen mit erschwertem Bildungszugang fort: Ende April hat der Hersteller von Softwarelösungen für die Omnichannel-Kundenkommunikation der Bildungseinrichtung drei 3-D-Drucker übergeben, die in den Ausbildungsgängen Fachinformatik und Metallverarbeitung des BBW zum Einsatz kommen.

Auf diese Weise will das Softwarehaus das Berufsbildungswerk dabei unterstützen, wichtiges Know-how für diese innovative, in der Fertigungsindustrie immer wichtiger werdende Drucktechnik aufzubauen und zu vertiefen.
 
So plant das BBW als nächsten Schritt einen 3-D-Drucker selbst herzustellen. Von den dabei gewonnenen praktischen Erfahrungen bei der Weiterentwicklung dieser Drucktechnik soll auch Compart profitieren. Entstanden ist die Idee von einer Kooperation beim Thema 3-D-Druck im Zusammenhang mit der Compart Software DocBridge Impress, die zu den Lerninhalten des BBW zählt.
 
Die Lösung für die Erstellung von Dokumenten für Print, Web und mobilen Endgeräten gleichermaßen verfügt über eine Komponente, mit der sich auch Vorlagen (Templates) für den 3-D-Druck erzeugen lassen (DocBridge Impress Designer). In der Zusammenarbeit von Compart und dem Berufsbildungswerk bündeln sich nun IT-Know-how und Hardware-Expertise für den 3D-Druck zum Nutzen der Auszubildenden in einer Hand.
 
Dr. Gernot Hager, Ausbilder für Fachinformatik beim BBW: „Das Thema 3-D-Drucker ist natürlich auch für uns und für unsere Auszubildenden hoch spannend. Ich freue mich riesig, dass die Kooperation mit Compart die Anschaffung der ersten Geräte möglich machte. Besonders gefällt mir, dass wir hier mit den Auszubildenden und Kollegen vom Fachbereich Metallverarbeitung eng zusammenarbeiten.“
 
Johannes Hanke, Ausbilder für Metallverarbeitung beim BBW: „Mit dieser Technik bringen wir die Auszubildenden mit der Digitalisierung in der Metallverarbeitung in Kontakt und bieten eine Ergänzung zur CNC- Technik. Sie erlernen die Erstellung von dreidimensionalen Fertigungsstücken ausgehend von Vorlagen auf Papier. In einem weiteren Schritt können wir mit LiDAR-Scannern reale Gegenstände in drei Dimensionen einscannen, digital bearbeiten und dann wieder als fertiges Werkstück ausdrucken. „
 
Dr. Jörg-Alexander Boy, Leiter Education Services bei Compart: „Compart unterstützt mit dieser Spende den fachbezogenen als auch den fächerübergreifenden Unterricht junger Erwachsener. Es werden sowohl der individuelle Zugang zu innovativen Technologien verbessert als auch der soziale Umgang mit anderen Auszubildenden trainiert. Zuletzt zeigt dieser innovative Unterrichtseinsatz, welche Potenziale in der Verbindung von Compart Software und 3-D-Drucktechnologie liegen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW).“
 
Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) ist eine berufliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit besonderem Ausbildungsbedarf. Für ihre ganzheitliche Förderung unterhält das BBW verschiedene Ausbildungsstätten, eine Berufsschule, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen und begleitende Fachdienste, die unter einem Dach zusammengefasst sind.
 
Das BBW Mosbach-Heidelberg gehört zur Johannes-Diakonie Mosbach und besteht seit 1977. Seit September 2011 betreibt das Berufsbildungswerk einen Standort in Heidelberg und bietet so die Möglichkeit einer wohnortnahen Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar.
 
Hintergrundinformationen zu Compart
Compart ist ein international tätiger Hersteller von Software für die Omnichannel-Kundenkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Böblingen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Markt präsent und verfügt über Niederlassungen in Europa und Nordamerika.
 
Die skalierbaren, plattformunabhängigen und leicht zu integrierenden Lösungen decken den gesamten Zyklus des Dokumenten- und Output-Managements von Unternehmen und Behörden ab – von der digitalen Posteingangsverarbeitung über die Erstellung, Konvertierung, Modifizierung und Bündelung von Dokumenten zu portooptimierten Sendungen bis hin zum Versand bzw. zur Darstellung auf jedem heute zur Verfügung stehenden digitalen und analogen Kommunikationskanal. Sie lassen sich zudem in der Private und Public Cloud betreiben und ermöglichen über offene Programmierschnittstellen (API) die problemlose Anbindung von externen Systemen bzw. von spezifischen Funktionen und Services von Drittanbietern.
 
Das Unternehmen ist aktiv an der Entwicklung von Standards im Dokumenten- und Output-Management beteiligt und gilt weltweit als Innovationstreiber. Mehr als 1.400 Kunden in knapp 50 Ländern aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Banken, Versicherungen, Versorgungswirtschaft, öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, Logistik) setzen Software von Compart ein. Zudem ist Compart Technologiepartner für zahlreiche führende Hersteller in der Industrie.

www.compart.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!