Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ILFORD nimmt Jochen Kohl in die Riege der ILFORD Masters auf

Ilford nimmt Jochen Kohl, Fotograf aus Düsseldorf, in die Riege der ILFORD Masters auf.

Dienstag 29. Juni 2021 - "Mit Stolz und Freude begrüße ich Jochen in unserer ILFORD Masters Community", sagt Karsten Goltz, Geschäftsführer bei Ilford Imaging Europe.

Seit seinem Einstieg in die Werbefotografie im Jahr 1993 hat Jochen Kohl viele Facetten der Fotografie erlebt. Rückblickend freut er sich, seine Karriere in einem Studio begonnen zu haben, das bei Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum und Philipp Holzmann Architektur etabliert war. Heute gehören, im Rahmen des K2 Studios, namhafte Kunden aus Architektur, Mode und Werkzeugindustrie zu seinem Kundenportfolio – von der Bildaufnahme bis hin zur finalen Produktion von Katalogen.
Jochen war schon immer davon überzeugt, dass ein Bild eine Wand zieren muss. Eine Ansicht, die er schon seit seiner analogen Zeit vertritt: „Ein detailliertes Bild lebt erst durch die Größe der gedruckten Präsentation. Einen Druck zu sehen, bedeutet, das Ergebnis eines aufgenommenen Fotos wirklich zu verstehen. Das Bild im Druck zu vollenden, ist die ultimative Zufriedenstellung, die man erreichen kann. Es ist real, wenn es gedruckt ist“, so Jochen.
Ilford ist schon lange ein fester Bestandteil seines Arbeitsalltags. Jochens Kompetenz zeigte sich bei der erfolgreichen Durchführung des Weltrekords für Ilford und Canon in Oberstdorf 2020 – der längste digital gedruckte Fotodruck wurde mit 109,04m Länge unter schwierigen Bedingungen erreicht. Aufgrund seiner Offenheit für alles und seines gesammelten Erfahrungsschatzes vertrauen auch viele Hersteller aus der Fotobranche, wie z.B. Canon, auf seine Expertise.
Neben Fotos für namhafte Kunden von der Architektur-, Fashion-, Food-, Produkt- und Werbefotografie erstellt Jochen Vorträge, Workshops, Seminare und Webinare im Auftrag und in Kooperation mit der Fotoindustrie.
Trotz seines arbeitsreichen Alltags als kommerzieller Fotograf hat Jochen Plugins wie z.B. ein ILFORD Black and White Presets und ein Fine Art Printing Tool, beide von Adobe empfohlen, für Photoshop erstellt. Hierfür gab er den Input für die PlugIns, die Programierung erfolgte durch Picture Instruments.

www.ilford.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!