Aus den Unternehmen
Hohner Maschinenbau GmbH und Graphic Technical Team Schweiz GmbH
Montag 10. Januar 2022 - Die in Süddeutschland ansässige Hohner Maschinenbau GmbH vertreibt ihr Produktsortiment seit dem 01.01.2022 neu mit frischem Schwung über die Graphic Technical Team Schweiz GmbH (GTTS) mit Sitz in Zürich.
Hohner hat sich in den vergangenen 22 Jahren mit der HSB Sammelhefter Serie erfolgreich in der Druckweiterverarbeitung etabliert. Zuvor bekannt als Weltmarktführer im Segment der Schmalheftköpfe ist es Hohner gelungen sich im Markt gegen seine Mitbewerber abzusetzen und gleichzeitig immer auf neue maßstabsetzende technologische Trends zu setzen.
Mit der HHS-FUTURA 9 gibt der Maschinenbauer die jüngste und perfekte Antwort auf die heutige Aufgabenstellung der sich stetig ändernden Marktbedingungen. Denn dieser Hohner Hybrid Stitcher bietet mit seinen 5 verschiedenen freiwählbaren und jederzeit nachrüstbaren Beschickungsverfahren das derzeit flexibelste und adaptivste Konzept am Markt. Als konventioneller Sammelhefter und Digitalverarbeitungslösung in einem, beinhaltet das smarte Konzept auf Wunsch neben Horizontal-, Vertikal-Signaturen- und Umschlaganlegern des Weiteren eine Kreuzbruchvariante, eine für digitale Verarbeitung geeignete Rollenverarbeitung bzw. Flachstapelverarbeitung mit Barcodeleser, einen Falzheftermodus sowie eine Turmlösung. So bleiben Kunden auf wirtschaftliche Art und Weise langfristig anpassungsfähig.
Der Schweizer Markt ist für Hohner seit vielen Jahren von großer Bedeutung; wird man doch insbesondere in der Heimat eines Marktbegleiters am Erfolg der platzierten Maschinen gemessen. Darum liegt Hohners Schritt, sich in der Schweiz neu aufzustellen ein sehr strategischer Gedanke zugrunde.
Mit der Graphic Technical Team Schweiz GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Vahid Demiroski – seit sechs Jahren Technischer Leiter in der grafischen Branche in der Schweiz und zuvor langjähriger Mitarbeiter der Hohner Maschinenbau GmbH – hat das Unternehmen einen Vertriebspartner mit hervorragender Fachkompetenz und exzellenter Branchen-Vernetzung für sich gewonnen. Die Menschen, die hinter diesen beiden Firmen stehen, kennen sich und die Branche seit langer Zeit. Darum ist sich Hans-Peter Schöllhorn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hohner Maschinenbau GmbH sicher, dass aus dieser Zusammenarbeit sehr viele positive Impulse resultieren werden, die schon bald eine Win-Win-Win-Situation generieren werden. Denn auch der Kunde soll von dieser noch kompetenteren Beratung und dem Service vor Ort maßgeblich profitieren. Schließlich möchte man gemeinsam dafür sorgen, dass Druckereien und Buchbindereien im Zeitalter von Industrie 4.0 modern und gut aufgestellt in die Zukunft gehen.