Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

Biologisch abbaubares Etiketten-Haftmaterial

Mittwoch 19. Januar 2022 - Auf Basis von HERMA Haftmaterial druckt die führende finnische Druckerei Nordic Label kompostierbare Etiketten für die Schnellrestaurant-Kette Picnic.

Die Kombination aus Etikettenmaterial HERMAextracoat und Haftkleber 62N ist gemäß EN 13432 zertifiziert und darf das sogenannte Keimling-Logo führen. Nordic Label: „Trotz seiner Kompostierbarkeit ist es genauso gut zu bedrucken und zu stanzen wie konventionelles Haftmaterial.“

Nordische Länder gehören schon lange zu den Vorreitern bei Recycling und Abfallvermeidung. Mit einem biologisch abbaubaren Etiketten-Haftmaterial von HERMA konnte Finnlands führende Etikettendruckerei Nordic Label jetzt einen interessanten Neukunden gewinnen: Picnic ist einer der bekanntesten Take-away-Anbieter und Schnellrestaurant-Betreiber des Landes. In derzeit 38 eigenen Filialen zwischen Helsinki und Rovaniemi in Lappland, aber auch an vielen anderen Verkaufspunkten bietet Picnic ein breites Spektrum von Food-Angeboten, angefangen bei belegten Baguettes und Brötchen bis hin zu Salaten und kompletten warmen Mahlzeiten. Das Unternehmen legt schon seit längerem Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Verpackungsmaterialien. So hat Picnic im Frühjahr 2021 seine Lunchboxen umgestellt auf ein pfandbasiertes Mehrwegsystem. Zur Strategie gehört aber auch, die Materialien, die nur einmal eingesetzt werden, möglichst biologisch abbaubar zu gestalten. Das war auch die Herausforderung, die Picnic an die Etikettendruckerei Nordic Label stellte. „Wir hatten die Aufgabe, für Picnic die ersten kompostierbaren Etiketten zu entwickeln“, sagt Heidi Lausea, Vertriebsleiterin von Nordic Label.

Verpackungen werden komplett kompostierbar
Die neuartigen Etiketten dienen dazu, in Papier eingeschlagene Baguettes und Brötchen, die in Selbstbedienungstheken angeboten werden, mit der notwendigen individuellen Produktkennzeichnung zu versehen und gleichzeitig die Papierhülle zu verschließen. Mit der Produktion von Etiketten, die auf einem speziellen Haftmaterial von HERMA basieren, konnte Nordic Label den Kunden Picnic überzeugen. Dabei handelt es sich um einen Haftverbund mit dem Etikettenmaterial HERMAextracoat (Sorte 242) und dem speziellen Haftkleber 62N. Für diese Materialkombination hat HERMA das sogenannte Keimling-Zeichen erhalten. Das heißt: Es ist gemäß EN 13432 zertifiziert. Diese Norm ist ein international anerkannter Nachweis der industriellen Kompostierbarkeit von biologisch abbaubaren Produkten. Auf diese Weise gelingt es, dass komplette Verpackungen inklusive Etiketten kompostierbar werden. Bei HERMAextracoat handelt es sich um weißes, einseitig leicht glänzend gestrichenes Haftetikettenpapier aus FSC Mix Credit Material. Es eignet sich für anspruchsvolle Etiketten mit Mehrfarbendruck in allen klassischen Druckverfahren; im Fall von Picnic hat Nordic Label eine Digitaldruckmaschine von Xeikon eingesetzt. In einem ersten Schritt entstanden zwei ovalförmige farbige Etikettenvarianten. „Trotz seiner Kompostierbarkeit ist dieses Haftmaterial genauso hochwertig zu bedrucken und genauso einfach zu stanzen wie konventionelles Haftmaterial“, betont Heidi Lausea. Auch das ist ein Qualitätskriterium, das sich auszahlt. Denn Nordic Label liegen inzwischen weitere Anfragen von anderen Kunden vor, die ebenfalls auf der Suche nach kompostierbaren Etiketten sind.

www.herma.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......