Aus den Unternehmen
30 Jahre Impressed
Freitag 08. April 2022 - Die Impressed GmbH aus Hamburg bietet seit 1992 Lösungen für die digitale Druckvorstufe und die Medienproduktion an und hat sich mit Herz, Verstand und Kompetenz in der Druckbranche einen einmaligen Ruf erworben.
Von den ursprünglichen vier Gründungsmitgliedern der Impressed GmbH sind noch zwei aktiv dabei: die beiden heutigen CEOs Bernd Remus und Martin Werder. Es gibt zwei weitere Gesellschafter und insgesamt 14 Mitarbeiter, unterstützt durch ein Netzwerk externer Fachleute.
Das Unternehmen hat frühzeitig erkannt, dass im schnelllebigen Markt der Druckindustrie auf Dauer nur Qualität zählen kann. Ob Workflowautomatisierung, Publishing, PDF-Lösungen, Farbmanagement, Bogenmontage und Druckplanung oder Online-Proofing und MIS-Integration: Für alle Fälle hält Impressed die passende Lösung parat, ergänzt durch professionelle Beratung, Workflowanalyse und individuelle Lösungen.
Martin Werder erklärt: „In unserer Branche sind 30 Jahre eine halbe Ewigkeit. Wir sind schon ein wenig stolz darauf, es so weit geschafft zu haben, verdanken unseren Erfolg aber auch unserem gesamten Team. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, bei uns ausschließlich hochqualitative Lösungen zu bekommen, wissen aber auch unsere Zuverlässigkeit und Flexibilität zu schätzen. Wir verstehen uns als Qualitäts-Filter, um aus der teilweise unüberschaubaren Angebotsfülle die Rosinen herauszupicken und helfen unseren Kunden, ihre inner- und zwischenbetrieblichen Prozesse und Produktionsabläufe zu standardisieren, zu automatisieren und diese damit effizienter zu gestalten.“
Aus diesem Erfolgsrezept und dem langjährigen Aufbau von Know-how resultierte vor drei Jahren letztlich auch die Eigenentwicklung, der Impressed Workflow Server, kurz IWS, eine PDF-Workflowlösung für Druckereien. Der PDF-Workflow in der Druckvorstufe war lange Zeit eine Effizienzbremse: Er war relativ unflexibel, intransparent und in sich verschlossen. Die Druckexperten von Impressed haben sich mit IWS der Sache angenommen.
„Der Impressed Workflow Server dient dem Management des PDF-Workflows in der Druckproduktion“, erläutert Bernd Remus, „IWS ermöglicht, zeitintensive und fehlerträchtige manuelle Prozessschritte zu standardisieren und zu automatisieren. So werden die Effizienz und die Sicherheit der Produktionsprozesse optimiert – der Durchsatz wird gesteigert, die Qualität von Dienstleistung und Produkt wird verbessert. Durch die browserbasierte, datenbankgestützte, graphische IWS-Oberfläche behalten unsere Kunden ihre Druckdaten und deren Verarbeitungsstatus stets im Überblick und können deren Weiterverarbeitung gezielt kontrollieren und steuern. Der Impressed Workflow Server wird inzwischen vielfach erfolgreich eingesetzt und ständig weiterentwickelt, denn nur so können wir auch auf Dauer am Ball bleiben.“