Verpackung
Sehen. Gesehen werden. Und gewinnen.
Dienstag 24. Mai 2022 - Die Verleihung des DFTA AWARDs fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt.
Aus über 140 Einreichungen hat eine hochkarätige Jury rund um Prof. Dr. Martin Dreher pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung die besten Unternehmen für ihre qualitativ hochwertigen Druckergebnisse ausgezeichnet. Die Prämierung fand im Rahmen des DFTA-Maifestes am 18. Mai 2022 in der Rheingoldhalle Mainz statt. Aber es ging um weitaus mehr: sich endlich wiederzusehen.
Die Reihen im Watford Saal waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bühne wurde von zwei großen Leinwänden umrahmt und mittels verschiedener Scheinwerfer harmonisch bestrahlt. Die Stimmung war sehr gut. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter der Branche waren gekommen und erwarteten voller Spannung die Bekanntgabe der Gewinner.
Erstmals fand das Ereignis nicht im Rahmen der jährlichen Fachtagung ProFlex stattfand. Um 19 Uhr begann die Vorstellung. DFTA-Geschäftsführerin Nicola Kopp-Rostek, DFTA-Präsident Rainer Wilke Kasanický und Prof. Dr. Martin Dreher moderierten durch das Programm.
Seit 2011 wird dieser AWARD nun verliehen, über 1200 Druckmuster seitdem begutachtet, über 100 prestigeträchtig prämiert. In der Zwischenzeit gilt der DFTA AWARD als renommierte und angesehene Auszeichnung in der Flexo- und Verpackungsindustrie. Umso schwerer war es für alle, die Verleihung 2021 coronabedingt um ein Jahr zu verschieben – und zwar auf den 18. Mai 2022.
Nach einer Stunde Programm zählten wir zehn Gewinner in neun Kategorien, einen Sonderpreis und vier besondere Erwähnungen – das Ergebnis monatelanger Arbeit von Team und Jury, bestehend aus DFTA-Präsidiumsmitgliedern, Prof. Dr. Martin Dreher und unter der Aufsicht von Wolfgang Klos-Geiger (labelpack). Die Entscheidungen wurden mithilfe von acht Bewertungskriterien getroffen und ergaben diese Gewinner:
Etiketten:
Motiv: Obstkultur – Zwiebel aus eigenem Anbau
Druck: Bluhm/Weber Gruppe
Eingereicht: Bluhm/Weber Gruppe
Flexible Verpackung, Schmalbahn (< 800 mm)
Motiv: Bio Sonne Crunchy Mandel Orange
Druck: Scheyer Verpackungstechnik GmbH
Eingereicht: Reproservice Eurodigital GmbH
Flexible Verpackung, Schmalbahn (> 800 mm)
Motiv: „Katjes“ Glücksherzen
Druck: delo: Dettmer Verpackungen GmbH & Co. KG
Eingereicht: Dettmer Verpackungen GmbH & Co. KG
Vordruck (Wellpappe)
Motiv: Jägermeister Getränkeverpackungen
Druck: Christiansen Print GmbH
Eingereicht: Christiansen Print GmbH
Direktdruck (Wellpappe)
Motiv: Bauhöfer Bierbox
Druck: Palm Verpackung, Werk Nestler Lahr
Eingereicht: Palm Verpackung, Werk Nestler Lahr
Innovation
Motiv: iglo Green Cuisine, vegetarisches „Hühner“ Frikassee
Druck: Schur Flexibles Poland, SP. z.o.o.
Eingereicht: U. Günther GmbH
Digitaler Verpackungsdruck
Motiv: Präsentkarton Deinhard
Druck: Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG
Eingereicht: Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG
Konvertierung zum Flexodruck
Motiv: Alphacabs Hydralyte 30 Sticks, Variety USA
Druck: Scheyer Verpackungstechnik GmbH
Eingereicht: Glatz Klischee GmbH
Sonderanwendungen
Gewinner 1:
Motiv: Liz Earle Christmas 21
Druck: Jung Verpackungen GmbH
Eingereicht: Flex-Punkt Druckformen GmbH
Gewinner 2:
Motiv:Hansaplast Frozen/Lion King small strips
Druck: JG Service AG
Eingereicht: abc packmedia GmbH & Co. KG
Sonderpreis der Jury
Motiv: Promotion Weihnachten 2021
Druck: JODL Verpackungen GmbH
Eingereicht: Glatz Klischee GmbH
Erstmals fanden auch Druckmuster eine besondere Erwähnung, die dem Megatrend der Nachhaltigkeit in besonderer Weise Rechnung tragen. Dabei lag der Fokus meist auf dem Bedruckstoff: Ob nun die ungestrichene Wellpappe oder der Gebrauch von Rezyklaten – der Flexodruck muss diesen neuen Herausforderungen der Stoffe gerecht werden – und meistert das großartig! Herzlichen Glückwunsch.
Der DFTA Flexodruck Fachverband e. V. und die Mitglieder der AWARD-Jury gratulieren allen Nominierten und Prämierten ganz herzlich.