Verbrauchsmaterialien
Vom Papier zur Verpackung
Freitag 10. Februar 2023 - Eine Welt der Verpackungen ohne Papier? Unvorstellbar! Bei den Rohstoffen, die Unternehmen für Verpackungen insgesamt nutzen, machen Papier, Pappe und Karton nach Angaben vom Umweltbundesamt den Hauptanteil aus. Zu diesen Verpackungen gehören, neben Transport- und Umverpackungen, auch Verkaufsverpackungen, bei denen es besonders auf eine gelungene Kombination von Material und Gestaltung ankommt.
Römerturm bietet eine große Auswahl an Feinstpapieren für Verpackungen mit Gestaltungs- und Bedruckungsmöglichkeiten aller Art. Einen guten Überblick über die Papiere und ihre Eigenschaften erhalten Unternehmen, Grafikdesign-, Marketing- und Kommunikationsagenturen sowie Druckereien auch in der UNBOXING Verpackungsbox von Römerturm und auf der Internetseite www.roemerturm.de in der neuen Themenwelt „Verpackungslösungen“.
Farbige Highlights
Das beliebte Colorplan Papier von G.F Smith bringt Farbe ins Regal und darf bei den Verpackungspapieren natürlich nicht fehlen. Signalfarben wie Factory Yellow oder Bright Red ziehen die Blicke im Regal unwillkürlich auf sich. Imperial Blue oder Dark Grey wirken hingegen sehr elegant.
Besonders edel sind auch Verpackungen aus schwarzem Papier: Tiefschwarz und gleichzeitig grün (FSC C011263 und Blauer Engel) ist das innovative EcoBlack. Auflockernd und trotzdem stilvoll kommt Gmund Urban Black Brasilia mit feinen grau-braunen Strukturen daher. Wer mit der Verpackung ein farbiges, grünes Statement setzen möchte, findet mit Gmund Bio Cycle in Blattgrün eine gute Option. Es besteht zur Hälfte aus Grünschnitt von oberbayerischen Wiesen und durch die Zugabe von natürlichem Chlorophyll erstrahlt das Papier in einem saftigen Grün.
Für Verpackungen, bei denen über den Druck farbige Highlights gesetzt werden sollen, sind vor allem weiße Papiere beliebt und empfehlenswert. Auch hierfür bietet Römerturm attraktive Papiere, zum Beispiel Lönneberga grön oder Zeta, das Allround-Papier mit außergewöhnlich hoher Qualität.
Haptische Highlights
Papier oder Leder? Gmund Heather ist das erste Papier der Welt mit einer echten Ledernarbung und ist damit für Verpackungen ideal geeignet, wenn Optik und Haptik im Vordergrund stehen sollen. Ein weiteres haptisches Highlight ist Jupp pummelisch, das jüngste Mitglied in der Jupp-Familie. Es überzeugt – wie jeder echte „kölsche Jung“ – vor allem durch Natürlichkeit, ist extrem rau und dennoch perfekt bedruckbar.
Ökologische Highlights
Neben EcoBlack oder Gmund Bio Cycle bietet Römerturm weitere ökologische Lösungen für hochwertige Verpackungen. Zum Beispiel Extract, das innovative Papier, das aus recycelten Coffee-to-go-Bechern besteht und Verpackungen einen ganz besonderen Wert verleiht. Hochinteressant für das Verpackungsmarketing sind auch die Crush-Papiere von Favini.
Crush enthält organische Rückstände, zum Beispiel Kiwi, die dem Papier eine ganz besondere Haptik verleihen. Das Papier ist FSC-zertifiziert (FSC C011263), GMO-frei, enthält 40 Prozent Altpapier und wird mit 100 Prozent „grüner Energie“ produziert. Crush ist in insgesamt elf Sorten bei Römerturm erhältlich, neu im Sortiment ist seit 2022 die Sorte Crush Cocoa.
Unternehmen, Agenturen und Druckereien, die Interesse an Verpackungslösungen aus hochwertigem Papier haben, können sich zum Kennenlernen der Papiere und für eine individuelle Beratung gerne telefonisch unter 02273-95106-0 oder per Mail an info@roemerturm.de an Römerturm wenden. Zahlreiche Tipps, Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele aus der Papierwelt finden Interessierte unter www.kreatorsklub.de, der Inspirations- und Dialogplattform von Römerturm.