Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ricoh baut durch Partnerschaft mit Celanese den Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit weiter aus

Die Clarifoil Zellulosefolie ist mit tonerbasierten Bogendrucksystemen von Ricoh (ProTM C9200-, ProTM C7200sx-, RICOH ProTM C5300s- und ProTM 8300s-Serie) kompatibel und kann nach dem Druck laminiert werden, daher ist sie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Kunststofffolien auf Basis fossiler Brennstoffe.

Mittwoch 15. Februar 2023 - Die erneuerbare Zellulosefolie unterstützt Marken und Druckdienstleister dabei, laminierte Anwendungen nachhaltig zu produzieren.

Ricoh gibt die Partnerschaft mit Celanese, ein Biopolymerfolienhersteller, bekannt und erweitert damit die Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit für folienlaminierte Druckmedien, die auf Bogendruckmaschinen wie der Ricoh Pro C9200 produziert werden. Die Partnerschaft ermöglicht fortschrittlichen Druckdienstleistern, ihre Kunden bei der Einführung nachhaltiger Produkte und Verfahren zu unterstützen.
Die Clarifoil Zellulosefolie von Celanese eignet sich sowohl für Nass- als auch für Thermolaminierungsanwendungen und stellt eine nachhaltige Alternative zu Kunststofffolien auf Basis fossiler Brennstoffe dar, die heutzutage üblicherweise für Drucklaminierungen verwendet werden. Die Folie wird aus erneuerbarem Zellstoff hergestellt, der von schnell nachwachsenden Eukalyptusbäumen aus PEFC-zertifizierten Wäldern stammt, die nicht gentechnisch verändert wurden. Die Clarifoil Zellulosefolie ist wahlweise mit Glanz- oder Matt-Finish erhältlich, die eine edle, leicht zu lesende und beschreibbare Oberfläche bieten. Die Folie hat einen natürlichen, trockenen Griff und eine strapazierfähige Oberfläche, die sich zum Lackieren, Folieren und Verkleben eignet.
Die Folie erweitert die Auswahl an umweltfreundlichen Möglichkeiten für Anwendungen wie beispielsweise Bucheinbände, Speisekarten und Point-of-Purchase-Materialien. Celanese Clarifoil Zellulosefolie ist zertifiziert biobasiert, in Wasser biologisch abbaubar sowie im Haushalts- als auch im Industriebereich kompostierbar.
Erwin Busselot, Director of Business Innovation & Solutions Ricoh Graphic Communications, Ricoh Europe, erklärt: „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nachhaltigkeit des Drucks und der verwendeten Materialien zu verbessern. Die Clarifoil Zellulosefolie ist mit tonerbasierten Bogendrucksystemen von Ricoh (ProTM C9200-, ProTM C7200sx-, RICOH ProTM C5300s- und ProTM 8300s-Serie) kompatibel und kann nach dem Druck laminiert werden, daher ist sie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Kunststofffolien auf Basis fossiler Brennstoffe. Darüber hinaus ist diese spezielle Zellulosefolie erneuerbar, biologisch abbaubar sowie kompostierbar und trägt damit dazu bei, leistungsstarke Anwendungen mit geringeren Umweltauswirkungen zu ermöglichen. Die Partnerschaft folgt auf die Vergabe des Smithers Pira-Zertifikats, das die Einhaltung der EU-Gesetzgebung für Lebensmittelverpackungen sicherstellt und das Engagement von Ricoh für nachhaltige Produktionstechnologien unterstreicht.“
Ramune Shepherd, Celanese Field Development Manager, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Ricoh zusammenarbeiten zu können, um Unternehmen dabei zu helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die Clarifoil Zellulosefolie wird aus einer natürlichen Quelle in einem Präzisionsgießverfahren hergestellt, das eine ausgezeichnete Reinheit bietet sowie verschiedenste Folienstärken und beliebte Oberflächenbehandlungen ermöglicht.“
Clarifoil Zellulosefolie ist in der gesamten EMEA-Region erhältlich.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!