LFP - Large-Format-Printing
Wiedersehen nach drei Jahren
Freitag 17. Februar 2023 - Mimaki auf der wetec Stuttgart 2023 unter dem Motto Back to the future
Mimaki Deutschland, ein führender Hersteller von Tintenstrahldruck-, Schneide- und 3D-Drucktechnologie, hat seine Teilnahme an der wetec 2023 angekündigt, die vom 30. März bis 1. April 2023 in Stuttgart stattfinden wird. Die internationale Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage gehört zum Messeverbund EXPO 4.0, die zusätzlich zur wetec zwei weitere Messen (TecStyle Visions und GiveADays) verbindet. „Print. Produce. Promote.“ lautet die gemeinsame Mission der EXPO 4.0.
Mimaki (Halle 7, Stand 7B33) wird die neuesten und innovativen Systeme aus den Bereichen Sign & Graphics, Industrial- und 3D-Print vorstellen. Back to the future lautet das Motto vom Mimaki-Stand. „Wenn wir neue Systeme entwickeln, blicken wir immer auf die Vergangenheit zurück. Mit Optimierungen in Druckqualität, -geschwindigkeit und modernen Technologien wird die Gegenwart die Zukunft. Die neuesten Drucksysteme, die wir auf der wetec vorstellen, bauen auf dem starken Erbe der Vorgängermodelle auf. Heute nehmen sie ihre Plätze als Premium-Maschinen im Mimaki-Portfolio ein“, erklärt Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer der Mimaki Deutschland GmbH.
CJV330-160 – Lösemitteldrucker mit Schneidefunktion auf max. 1.610 mm Druckbreite.
Ausgestattet mit neuen Funktionen wie dem Medienwechselsystem (Montage von max. drei Rollen im hinteren Bereich des Druckers), dem XY Slitter (Inline-Schneidesystem für Poster und Bogenware), der LED-Innenbeleuchtung für die Qualitätskontrolle gleich nach dem Druck.
Besonderheit: 38 %* schnellerer Druck im Vergleich zum Vorgängermodell (*4C, 600×1200 dpi, 4 Pass).
Der Lösemitteldrucker JV330-160 ohne Schneidefunktion wird am Stand des Mimaki-Fachhandelspartners ausgestellt.
JFX600-2513 – UV-LED Flachbettdrucker mit max. Druckbereich von 2.500 x 1.300 mm. Laut firmeneigenen Daten gehört seit dem Jahr 2020 die Mimaki JFX-Serie zu den meistverkauften LFP-Flachbettdruckern auf dem deutschen Markt. Der Neuzugang JFX600-2513 nimmt die Rolle eines Tausendsassas ein, indem er die rasante Druckgeschwindigkeit (max. 200 m²/h) und die fortschrittliche, benutzerfreundliche Technik (Mimaki Printer Controller Software mit Touchscreen) unter Beweis stellt. Bestückt mit CMYK, Light Farben, Klarlack und Weiß können Schilder und Werbeartikel direkt bedruckt werden. Die 2.5D Druck-Funktion (Mehrschichtdruck mit vereinfachten RIP-Einstellungen) bietet haptische Effekte für exklusive Artikel.
CG-AR Serie – Schneideplotterserie aus drei Modellen (740 / 1.250 / 1.550 mm). Der höhere Anpressdruck (max. 550 g) ermöglicht das Schneiden und Rillen von dickem Papier. Drei Software-Programme inkl. eines Windows-Treibers für das einfache Erstellen von Designs mit Microsoft Office-Programmen sind im Standardpaket enthalten. Mit dem optionalem Bogentisch ist auch das Schneiden und Rillen von Verpackungen, etc. möglich.
UCJV300 Serie – UV-LED Print & Cut Maschine aus drei Modellen (800 / 1.090 / 1.610 mm). Die sofort härtende UV-Tinte schafft den pausenlosen Übergang zur Weiterverarbeitung. Die kratzfeste hohe Haftung auf verschiedenen Medien ermöglicht den Einsatz im Außen- sowie Bodenbereich.
UJV100-160 – UV-LED Rollendrucker mit max. 1.610 mm Druckbreite. Dieses System erleichtert den Einstieg in den UV-LED Rollendruck: Benutzerfreundliche automatische Funktionen wie das Dot Adjustment System helfen die Druckqualität zu optimieren. Zwei-Layerdruck ist mit Weiß oder Klarlack möglich.
3DUJ-2207 – Kompakter 3D-Vollfarbdrucker.Mit max. Bauraum von 203 x 203 x 76mm dient er als Einstiegsmodell in den rasant wachsenden industriellen 3D-Druckmarkt. Fotostudios und Werbeartikelhersteller werden die Möglichkeiten sehen, wie sie damit ihre Produktangebote erweitern können. Die hohe Auflösung von bis zu 1.200 dpi und dünne Schichtdicke von 28?m sorgen für glatten Farbverlauf und Fotorealismus.
In den Hallen der wetec und TecStyle Visions werden auch folgende Modelle von autorisierten Mimaki-Fachhandelspartnern präsentiert:
TS330-1600 – Transfersublimationsdrucker mit max. 1.610 mm Druckbreite. Der neueste Sublimationsdrucker von Mimaki kann mit Spezialfarben wie fluoreszierenden Gelb und Pink ausgestattet werden. Die minimale Tropfengröße von 4 pl erreicht eine hervorragende Bildqualität.
UJF3042/6042Mkll e – UV-LED Flachbettdrucker im A2/A3 Format. Der Allrounder für den kleinen Schilderdruck und Werbeartikelproduktion.
Nicht nur die Drucker, sondern auch die Customer Gallery ist ein fester Bestandteil des Standes. Reale Muster von diversen Mimaki-Anwendern werden präsentiert, um den Besuchern kreative, schöne Werbe- und Produktionsideen zu geben.
Das Mimaki-Team freut sich bereits auf den Auftritt. „Wetec war immer eine belebte Messe. Es war ein schöner Treffpunkt mit vielen neuen Potenzialkunden und bestehender Kundschaft – wir haben uns über jeden Austausch gefreut. Diese Lebhaftigkeit, das Kennenlernen und Wiedersehen wünschen wir uns auch dieses Mal,“ so Takeuchi.