Die Branche am Montag!

Verpackung

Der Countdown für die Teilnahme am European Carton Excellence Award läuft

Mittwoch 19. April 2023 - Die prestigeträchtigen gesamteuropäischen Pro Carton-Awards werden im September dieses Jahres zum 27. Mal verliehen, und der Countdown für die Teilnahme am European Carton Excellence Award (ECEA), der renommiertesten Ehrung der Branche, läuft.

Es ist noch ein Monat Zeit, um sich für den ECEA zu bewerben, der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird und Partner in der gesamten Lieferkette auszeichnet und dazu auffordert, ihre innovativsten Kartonverpackungsdesigns zu präsentieren. Interessierte können ihre kreativsten Verpackungen bis zum 26. Mai 2023 (keine Fristverlängerung) einreichen.
 
Es werden Beiträge für folgende vier Kategorien entgegengenommen:
• Allgemeine Verpackungen – Frischfasern
• Allgemeine Verpackungen – Recyclingfasern
• Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Frischfasern
• Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Recyclingfasern
 
Alle Beiträge nehmen automatisch am Carton of the Year-Award teil, und die Bewerber können auf Wunsch auch am Wettbewerb für den Preis für Nachhaltigkeit und/oder Innovation teilnehmen.  Auch die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, im Rahmen des Publikumspreises für ihre Lieblingsverpackung zu stimmen. Zudem werden in jeder Kategorie  Platin- und Goldpreise verliehen.
 
Die Gewinner werden von einer hochkarätigen, aus Verpackungsexperten bestehenden Jury ausgewählt, die unterschiedliche Beteiligte aus der Karton-Wertschöpfungskette vertreten. Dazu gehören Satkar Gidda, Berater und Vorsitzender der Jury, die renommierte Verpackungsdesignerin Susanna Lippitsch sowie Sanjeev Das, Global Packaging Director von Unilever. Die Jury bewertet jeden Beitrag anhand strenger Kriterien wie Grafik- und Strukturdesign, Produktionsmethoden, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
 
Der begehrte Carton of the Year-Award ging 2022 an Rutgers Printing & Packaging Solutions (Kartonverarbeiter) und Stora Enso (Faltschachtelhersteller) für ihre Cherrytomaten-Verpackung. Sie wurde als „Meisterwerk elementaren und nachhaltigen Designs mit perfektem Gleichgewicht zwischen maximaler Produktsichtbarkeit und Funktionalität“ gewürdigt.
 
ECEA Carton of the Year-Gewinner: Cherrytomaten-Verpackung von Rutgers Printing & Packaging Solutions und Stora Enso
 
Die Faltschachtel wurde aus lebensmittelechten, erneuerbaren Frischfasern hergestellt und zeichnet sich durch einen speziellen Verschlussmechanismus aus, der die Jury überzeugte. Lobend hervorgehoben wurde auch, dass Unternehmen bei 100.000 Cherrytomaten-Faltschachteln mehr als 6.700 kg Kunststoff einsparen können. Zu früheren Gewinnern des Carton of the Year gehören Durero Packaging (Strukturdesigner) und Holmen Iggesund (Faltschachtelhersteller), die den Titel 2021 für Bodegas Balsamic erhielten, während der Preis 2020 an Van Genechten Packaging (Kartonverarbeiter) und Stora Enso (Faltschachtelhersteller) für die Roku Gin-Geschenkbox ging.
 
Winfried Mühling, Direktor für Marketing und Kommunikation bei Pro Carton, äußerte sich wie folgt: „Das Niveau der Beiträge für die European Carton Excellence Awards ist jedes Jahr sehr hoch. Mit den Auszeichnungen werden die Vorzüge von Karton gewürdigt – neben seiner ausgesprochen ästhetischen Optik auch seine funktionellen Vorteile. Er wird immer mehr zum bevorzugten Verpackungsmaterial für Marken, die eine erneuerbare, recycelbare und nachhaltige Alternative suchen.
 
Der 1997 ins Leben gerufene Wettbewerb hat sich inzwischen zu einer Pflichtveranstaltung für die Branche entwickelt und zu einem perfekten Anlass, um Kolleginnen und Kollegen aus der Verpackungsbranche zu treffen und kennenzulernen. Er bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit der Branche zu vernetzen und zu feiern. Wir blicken den diesjährigen Beiträgen mit großer Spannung entgegen und freuen uns darauf, unsere nächste Gewinner-Generation zu küren.“
 
Der Schlusstermin für die Einreichung von Beiträgen ist der 26. Mai 2023. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich. Die Gewinner werden am Donnerstag, den 21. September 2023 im südspanischen Sevilla auf der offiziellen Preisverleihungsgala bekannt gegeben, an der Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette teilnehmen.
 

www.procarton.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!