Die Branche am Montag!

Verpackung

Heidelberg und Gallus präsentieren auf der Labelexpo 2023 digitale Dreifach-Innovation

Die Labelexpo markiert das europäische Messedebüt der neuen digitalen Etikettendruckmaschine Gallus One. Die Maschine wurde speziell dazu entwickelt, die Gesamtbetriebskosten (TCO) für die digitale Etikettenproduktion von Rolle zu Rolle mit einem Höchstmaß an Automatisierung und cloudbasierten Technologien zu senken und so den digitalen Etikettendruck in die Breite zu tragen.

Mittwoch 09. August 2023 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und ihre Tochtergesellschaft Gallus stellen auf der Labelexpo Europe 2023 (Stand 11C30) eine innovative Reihe digitaler Lösungen vor. Die Systeme unterstützen eine stärkere Automatisierung des gesamten Ökosystems mit dem Ziel, "intelligentes, vernetztes Drucken" zu ermöglichen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die Produktivität zu steigern und Makulatur zu reduzieren.

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund sechs Prozent ist der digitale Etikettendruck für Heidelberg ein attraktiver Wachstumsmarkt, der sich daher zunehmend digitalen Lösungen zuwendet. Die jüngsten Innovationen von Heidelberg und Gallus unterstreichen den Willen, diesen digitalen Wandel gemeinsam voranzutreiben. „Die neuen Lösungen, die Heidelberg und Gallus gemeinsam entwickelt haben, adressieren die wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich die Akteure im Markt tagtäglich konfrontiert sehen, wie zum Beispiel den Fachkräftemangel und die Forderung nach mehr Produktivität“, kommentiert Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender bei Heidelberg.

Digitaldruckmaschine Gallus One beseitigt TCO-Barriere im digitalen Etikettendruck
Die Labelexpo markiert das europäische Messedebüt der neuen digitalen Etikettendruckmaschine Gallus One. Die im August 2022 vorgestellte Maschine wurde speziell dazu entwickelt, die Gesamtbetriebskosten (TCO) für die digitale Etikettenproduktion von Rolle zu Rolle mit einem Höchstmaß an Automatisierung und cloudbasierten Technologien zu senken und so den digitalen Etikettendruck in die Breite zu tragen. Damit ermöglicht die Gallus One Markenherstellern erstmals den Zugang zu kostengünstigen, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen digitalen Etiketten. Um die TCO-Vorteile weiter zu optimieren, hat Gallus vor kurzem die neue Gallus One mit Inline-Weiterverarbeitung (Converting) eingeführt. Diese neue Lösung vereint alle wichtigen Funktionen inline: einen Digitaldrucker mit einer Inline-Flexostation, eine semirotative Stanze, die einen Auftrag innerhalb einer Minute wechseln und bis zu 70 m pro Minute verarbeiten kann, sowie Inspektionssysteme, um höchste Qualität zu gewährleisten und Makulatur zu minimieren.

Bahnbrechende Einführung: Umrüstungsoption der Gallus ECS 340 auf ein Hybridsystem
Auf der Messe wird Gallus auch die für die Flexodruckmaschine Gallus ECS 340 neu verfügbare Digitaldruckeinheit (DPU) präsentieren. Wie ebenfalls im Juni anlässlich der Gallus Experience Days in St. Gallen erstmals vorgestellt wurde, verwandelt die DPU eine herkömmliche Gallus ECS 340 in eine Gallus Labelfire 340 Hybriddruckmaschine – allerdings ohne zusätzlich notwendige Investitionen in die Plattform. Dies bedeutet, dass Kunden nun in der Lage sind, die gesamte Flexibilität und Vielseitigkeit des Digitaldrucks zu nutzen, jedoch mit der Zuverlässigkeit und Präzision der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie.

Heidelberg Kundenportal automatisiert Kontaktfunktionen
Die Messe bietet auch eine Plattform zur Präsentation des neuen Heidelberg Kundenportals (HCP), das ebenfalls bei der Eröffnung des neuen Gallus Experience Centers vorgestellt wurde und nahezu jeden Kundenkontakt automatisiert. Als echte Brancheninnovation werden künftige Versionen der Lösung auch Vorhersagefunktionen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) bieten und Empfehlungen zur Steigerung der Produktivität, Reduzierung des Wartungsaufwands und zur Erhöhung der Rentabilität geben. Es wird erwartet, dass die neue Plattform den Kunden im Durchschnitt bis zu 35 Prozent an Zeit und Geld spart.

Kompletter Produktions-Workflow für In-Mould-Etiketten
Für hochvolumige Anwendungen zeigen die Experten von Heidelberg außerdem einen kompletten Produktionsworkflow für die In-Mould-Etikettenproduktion, der in puncto Qualität, Produktivität und Nettoausstoß die höchste Leistung auf dem Markt aufweist.
„Die Labelexpo ist immer eine positive und inspirierende Veranstaltung, und wir nutzen die Gelegenheit, nicht nur unsere neuesten Produkte auf der Messe zu präsentieren, sondern auch mit Interessenvertretern auf dem gesamten Markt in Kontakt zu treten und unsere Vision für die Zukunft der Branche zu teilen“, fasst Dario Urbinati, CEO der Gallus Gruppe, zusammen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!