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Verpackung

Roland DG ruft Hersteller dazu auf, Möglichkeiten zu finden, Verpackungen für alle zugänglicher zu gestalten

Dienstag 16. Januar 2024 - 81 % der Sehbehinderten sind der Meinung, dass Hersteller gesetzlich verpflichtet werden sollten, ihre Produkte barrierefreier zu gestalten

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Roland DG, der weltweit führende Anbieter von Digitaldrucklösungen, ruft Hersteller dazu auf, Möglichkeiten zu prüfen, Informationen auf allen Arten von Verpackungen für jeden zugänglich zu gestalten – in Form von Braille-Schrift und bis hin zu speziellen QR-Codes.

Um die Notwendigkeit zugänglicherer Informationen auf Verpackungen zu verdeutlichen, hat Roland DG eine Studie unter 500 sehbehinderten Erwachsenen in Großbritannien in Auftrag gegeben. 81 % der Befragten sind der Meinung, dass Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet werden sollten, ihre Produkte zugänglicher zu gestalten, und dass entsprechende Gesetze notwendig sind, damit wichtige Produktinformationen auf Verpackungen allen Verbrauchern zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus sind 37 % der Meinung, dass Hersteller nicht genug tun, um die Barrierefreiheit von Produktverpackungen zu gewährleisten. Ganze 74 % der Verbraucher haben aufgrund unzureichender Verpackungsinformationen beim Einkauf schon einmal das falsche Produkt erworben. Dies führt dazu, dass viele Verbraucher ganz allgemein enttäuscht sind (51 %), Geld verschwendet haben (39 %), ein Produkt gekauft haben, das sie im Rahmen spezieller Ernährungsanforderungen nicht essen dürfen (31 %), oder ein Lebensmittel, gegen das sie allergisch sind (23 %).

Für den Start der Initiative am Donnerstag, dem 4. Januar, dem Weltbrailletag, konnte Lucy Edwards, die Social-Content-Erstellerin, Behindertenaktivistin, Moderatorin und Journalistin als Botschafterin für die Kampagne gewonnen werden. Sie erklärt: „Stellen Sie sich bitte vor, in einer Welt zu leben, in der sich jede Flasche, jede Schachtel, jede Dose genau gleich anfühlt. Jeden Tag wache ich in dieser Welt auf, die nicht für mich gemacht ist. Vor 10 Jahren verlor ich unwiederbringlich mein Augenlicht und damit meine Unabhängigkeit. In meiner Welt könnte Müsli Hundefutter sein, gebackene Bohnen könnten sich als Birnen aus der Dose erweisen und Marmelade als Pfefferminzsoße.

Ich wünsche mir eine Welt, in der dies nicht mehr so ist. Eine Welt, die für mich lebendig wird, weil ich sie ertasten kann. Ich freue mich sehr, mit Roland DG zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen. Wir müssen mehr tun, um Menschen mit Sehbehinderungen zu helfen, ein unabhängiges und gesundes Leben zu führen. Auch wenn ich persönlich keine Allergien habe, kann der Zugang zu wichtigen Informationen auf Lebensmittelverpackungen für Menschen mit schweren Allergien eine Frage von Leben und Tod sein.“

Aufgrund nicht barrierefreier Verpackungen haben 26 % der Menschen mit Sehbehinderungen in jüngster Zeit (vor weniger als einem Monat) keinen Supermarkt mehr besucht. 31 % gaben an, dass es keine Hilfsmittel wie Braille-Schrift oder QR-Codes auf den Verpackungen gibt. Sie befürchten daher, dass sie keinen Zugang zu wichtigen Informationen über Inhaltsstoffe und Allergene haben. 23 % empfinden das Einkaufserlebnis im Geschäft als zu stressig.

Da die Verbraucher zunehmend Angaben über die Inhaltsstoffe von Alltagsprodukten verlangen, ist es besonders wichtig, dass diese Informationen auf verschiedene Weise bereitgestellt werden, damit jeder Zugang dazu hat.

Stephen Davis, Marketing Director EMEA und Managing Director für Großbritannien und Irland, erklärt: „Wir können feststellen, dass einige Hersteller intensiv daran arbeiten, ihre Verpackungen barrierefreier zu gestalten. Viele Maßnahmen gehen jedoch nicht weit genug, um die Produktinformationen für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich zu machen. Wir bei Roland rufen daher die Hersteller dazu auf, Möglichkeiten zu prüfen, wie Informationen auf allen Verpackungen besser zugänglich gemacht werden können, und zwar mit einer Vielzahl von Methoden, von der Brailleschrift bis hin zu speziellen QR-Codes. Letzten Endes hat jeder Verbraucher das Recht zu wissen, was er kauft, und dabei sind Verpackungen, die für alle zugänglich sind, von entscheidender Bedeutung

Als Experte für Digitaldruck bietet Roland DG die Drucktechnologien, die für das Drucken barrierefreie Produkte erforderlich ist. Die Drucklösungen von Roland ermöglichen es, Prototypen und Kleinserien von Verpackungen herzustellen, die dank ihres Designs für alle zugänglich sind. Die Möglichkeiten, die das Angebot des Unternehmens für mehrschichtigen UV-Druck bietet, sind eine leistungsstarke Option für die Herstellung von hochwertigen Verpackungen mit Braille-Schrift und damit die erste Wahl für barrierefreie Verpackungsdesigns. Was auch immer Ihre Anforderungen an den Verpackungsdruck sind, Roland DG hat mit seinenVersaOBJECT-Flachbettdruckern und TrueVIS-Großformatdruckern eine Lösung für Sie.

www.rolanddg.eu
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