Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg und DB Bahnbau Gruppe bringen Ladeinfrastruktur näher zum Endkunden

Heidelberg/Amperfied und die DB Bahnbau Gruppe gehen eine Partnerschaft zum Ausbau der gewerblichen und öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland ein.

Donnerstag 29. Februar 2024 - Besitzer von Elektroautos beklagen häufig eine lückenhafte Ladeinfrastruktur. Deren Bereitstellung hängt jedoch häufig an flankierenden Maßnahmen wie Planung, Tiefbau, Installation und Anbindung der Lademöglichkeiten an das Stromnetz. Hier setzt eine neue Kooperation zwischen Heidelberg und der DB Bahnbau Gruppe an.

Beide Unternehmen bieten künftig den bundesweiten Ausbau von gewerblicher und öffentlicher Ladeinfrastruktur an. Dies umfasst von Amperfied, einer Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG, ein umfassendes Lösungsangebot über hochwertige Ladesysteme sowie deren Installation, ein Cloud-basiertes Backend und ein Mietmodell für Ladeinfrastruktur sowie Betrieb und Service. Die DB Bahnbau Gruppe bringt dazu Kompetenzen bei Planungs- und Installationsdienstleistungen ein. Die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich somit optimal und umfassen die Planung, Montage und Inbetriebnahme von Wallboxen und Ladesäulen in ganz Deutschland. Es ist der erste Vertrag dieser Art, den die DB Bahnbau Gruppe mit einem Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen hat.
„Tiefbau und die Installation bilden die Grundlage“

„Der Tiefbau und die Installation bilden die Grundlage für die Anbindung unserer Ladepunkte an das Stromnetz und ermöglichen so erst die Elektrifizierung des Verkehrs“, sagt Davide Ghione, CEO der Amperfied GmbH. „Wir wissen, dass Planung, Installation und Tiefbau viele Herausforderungen mit sich bringen, wie zum Beispiel die Abstimmung mit den Netzbetreibern, die Einhaltung von Normen und Vorschriften, die Rekrutierung von qualifiziertem Personal und nicht zuletzt die Kosteneffizienz. Deshalb sind wir froh, mit der DB Bahnbau Gruppe einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der uns bei der Planung und Umsetzung unserer Ladeprojekte unterstützt.“

„Mit der Expertise und den Erfahrungen in den Gewerken (Kabel-)Tiefbau und Elektromobilität ist die DB Bahnbau Gruppe in der Lage, die innovativen Leistungen von Amperfied kompetent und zuverlässig zu ergänzen und mit dem daraus resultierenden Komplettangebot gemeinsam die Ladeinfrastruktur in Deutschland großflächig auszubauen“, so Markus Egerer, Vorsitzender Geschäftsführer der DB Bahnbau Gruppe. „Wir bedanken uns für das Vertrauen, dass Amperfied uns entgegenbringt und freuen uns auf die erfolgreiche Partnerschaft.“
Amperfied stärkt durch Partnerschaft mit DB Bahnbau Gruppe seine Position als Systemanbieter

Mit dem Rahmenvertrag mit der DB Bahnbau Gruppe stärkt Amperfied seine Position als Systemanbieter für Ladeinfrastruktur. Für Amperfied ist dies ein entscheidender Schritt, nachdem das Unternehmen sein Angebot ausgehend vom traditionellen Privatkundengeschäft bereits um Produkte wie die Wallbox connect.business für Geschäftskunden und die AC-Ladesäule connect.public für den öffentlichen Raum erweitert hat.

Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist als Infrastrukturdienstleister, Partner und Berater bundesweit im Einsatz. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden und 400 Instandhaltungsfahrzeugen werden die Planung, Erstellung und Instandhaltung von Infrastrukturanlagen, insbesondere der Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsleistungen erbracht. Weitere Schwerpunkte der DB Bahnbau Gruppe sind Recycling und alternative Energiesysteme.
Ab sofort verfügbar

Die Installationsleistungen der DB Bahnbau Gruppe stehen ab sofort den Kunden von Amperfied zur Verfügung. Nach Amperfied Rental, bei dem Ladeinfrastruktur gegen eine monatliche Gebühr gemietet werden kann, ist die Partnerschaft mit der DB Bahnbau Gruppe ein weiteres Beispiel dafür, wie Amperfied die Hürden für den Aufbau von gewerblicher und öffentlicher Ladeinfrastruktur senkt und Geschäftskunden eine Elektromobilitäts-Komplettlösung anbietet.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!