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Inkjet & Digitaldruck

Konferenzprogramm der Fespa Global Print Expo 2024 und der Parallelveranstaltungen

Freitag 01. März 2024 - Neben den wiederkehrenden Programmpunkten Personalisation Experience-Konferenz, World Wrap Masters, Sustainability Spotlight und Club FESPA Lounge bietet das Rahmenprogramm der FESPA für 2024 drei neue Veranstaltungen: Digital Signage Lounge, Personalise Make Wear und die Sportswear Pro-Konferenz. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der FESPA Global Print Expo und der Parallelveranstaltungen European Sign Expo, Personalisation Experience und Sportswear Pro (19. bis 22. März 2024, RAI Amsterdam) statt.

Digital Signage Lounge
Die European Sign Expo beherbergt 2024 eine neue Digital Signage Lounge. Hier können sich die Besucher über vielfältige Digital Signage-Geschäftsmöglichkeiten informieren und Kontakte knüpfen. Im Zentrum der in Zusammenarbeit mit Navori Labs und Grupo Metal (Johnson Group) eingerichteten Lounge stehen Fortschritte im Bereich der digitalen Beschilderung, die neuesten digitalen Displays und Softwarelösungen. Die Besucher können sich hier fachkundig beraten lassen und erhalten außerdem kostenlosen Onlinezugang zu dem Leitfaden „FESPA How-to Guide“, den Interessierte, die ihr Angebot durch Digital Signage erweitern möchten, unbedingt lesen sollten. An jedem Nachmittag finden Workshops mit Digital Signage-Experten statt.

Personalise Make Wear
Ein weiterer neuer Programmpunkt ist die intelligente Fabrik Personalise Make Wear, die zum Programm der Personalisation Experience und der Sportswear Pro gehört. Unter der Leitung der FESPA-Botschafterin für Textilien Debbie McKeegan wird in diesem Bereich die End-to-End-Produktion personalisierter Sportbekleidung in vier Workflows vorgeführt:
• Textildirektdruck auf Polyester-Sportoberteilen mit Druck- und Softwarelösungen von Antigro und Kornit
• Rolle-zu-Rolle-Produktion von Yogahosen mit Design-, Druck- und Veredelungslösungen von Antigro, Caldera, Antigro, Greentex, MS Group, Coldenhove, Kleiverik, Tajima und Dekken
• Objektdirektdruck auf Wasserflaschen mit Lösungen von Inkcups
• Direct-to-Film-Transferdruck für Jogginghosen mit Design-, Druck- und Veredelungslösungen von Antigro und Stahls
Die Workflows werden im Rahmen geführter Produktionstouren vorgestellt, ergänzend finden täglich Modeschauen statt.
Bei von Debbie McKeegan (in englischer Sprache) mit Vertretern von Inkcups Europe, Kornit Digital, Caldera, SEI Laser, Dover Industries Italy und JK Group geführten „Kamingesprächen“ stehen folgende Themen auf der Tagesordnung: The Smart Factory and Customisation Technology Explored, How to Implement Sustainable Manufacturing at any Scale, Personalised Production – Opportunities, Challenges and Solutions und The Market Shifts and Technologies Driving Print Workflow Automation.
Sustainability Spotlight – Schwerpunktthema Nachhaltigkeit
 
Der beliebte Programmpunkt Sustainability Spotlight, der dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet ist, wird dieses Jahr in Zusammenarbeit mit den Partnern Re-board und Carbon Quota veranstaltet. Die Ausstellung zeigt mehr als hundert umweltfreundliche Grafik- und Textilsubstrate und bietet Informationen über nachhaltige Produktionsprozesse.
 
Ausgestellt werden u. a. natürliche und zellulosehaltige Fasern, die in Kombination mit sozialen Initiativen in Afrika und Asien kleinere Mengen kostengünstiger machen – ein vorteilhafter Aspekt, denn in Europa werden zwar viele neue Fasertypen entwickelt, doch deren Einführung in anderen Ländern im großen Maßstab gestaltet sich schwierig.
 
Eine Informationskarte für jedes ausgestellte Substrat enthält Details zu den nachhaltigen Eigenschaften und zur Herstellung innovativer und umweltfreundlicher Produkte. Nach dem Besuch haben Interessenten kostenlosen Zugang zum Sustainability Spotlight-Katalog. Dieser enthält Blogs, Podcasts und Interviews mit Vertretern globaler Marken und Experten über Zertifizierungsprogramme, Energieeinsparung und viele weitere Themen.
 
World Wrap Masters Europa
Auch die World Wrap Masters Europa und das Finale der World Wrap Masters Series finden wieder statt, dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Orafol, Arlon und Teckwrap, The Wrap Institute und Wrapstock. 
An den ersten beiden Tagen des spannenden Events kämpfen bis zu 30 Folierer in mehreren Runden mit Colour Change-Folie (gesponsert von Arlon), Lackschutzfolie (gesponsert von Teckwrap) und bedruckter Folie (gesponsert von Orafol) um den Einzug ins Weltfinale am dritten und vierten Tag. Dort treten sie gegen die Gewinner der regionalen World Wrap Masters aus Ländern wie Brasilien, Dänemark, Japan, Dubai und Norwegen an. Die Jury bilden dieses Jahr der Gewinner des Wettbewerbs 2014 und 2015 Kiss Lajos, der Gewinner des Wettbewerbs 2022 Iwan Tenchew und Ole Solskin als Gastmoderator.
Zum zweiten Mal in Folge werden auch wieder Live-Vorführungen und Schulungsworkshops mit Ausbildern des Wrap Institute angeboten. Dabei geht es um die perfekte Vorbereitung von Fahrzeugen für die Folierung, die besten Werkzeuge für PPF, PVC und Tint, die Arbeit mit Intarsien und vieles mehr.

Neue und wiederkehrende Konferenzen
Die Sportswear Pro-Konferenz am 21. März 2024 ist der Herstellung, Produktion und Kreislaufwirtschaft in der Lieferkette von Sportbekleidung gewidmet. Zu den Referenten und Referentinnen, die ihre Teilnahme zugesagt haben, gehören  Sam Taylor (The Good Factory), Ana Kristiansson (Desinder), Serena Bonomi (Beraterin für Innovation und Strategie in der Kreislaufwirtschaft), Thomas Rothery (Copper Global), Paul Foulkes-Arellano (Circuthon) und Katarzyna Klara Sulisz (Federation of the European Sporting Goods Industry).
Zum zweiten Mal in Folge findet die Personalisation Experience-Konferenz statt (20. März 2024), bei der Besucher Einblicke und Anregungen zur Einbindung personalisierter Produkte in ihr Angebot erhalten. Zu den bestätigten Referentinnen und Referenten gehören Richard Askam (FESPA), Neil Reynolds (NFL/Sky Sports), Matt Bailey (Glazer Corp), Justin Cairns (Ogilvy), Dans Rozenthals (Printful) und Bernd Zipper (zipcon consulting).
 
Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, erklärt: „Auf unseren Veranstaltungen können die Besucher ihr Branchenwissen ausweiten, sich über die neuesten Trends informieren und sich von anderen Unternehmen im Bereich Druck und visuelle Kommunikation inspirieren lassen. Die neuen Bereiche Digital Signage Lounge und Personalise Make Wear sind definitiv informativ und eindrucksvoll und die altbekannten Programmpunkte Sustainability Spotlight und World Wrap Masters werden nicht nur Erstbesucher interessieren, sondern auch alle, die schon auf der FESPA waren. Die Konferenzen der Personalisation Experience und der Sportswear Pro bieten eine weitere Gelegenheit, sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und das Geschäftswachstum zu maximieren. Es ist für jeden etwas dabei und freuen uns sehr darauf, die Besucher an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen.“

www.fespa.com
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