Aus den Unternehmen
Zuse-Auditorenaustausch im SID
Mittwoch 13. März 2024 - Die Evaluierung von Mitgliedern der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e. V. ist ein wichtiger Auftrag, der in der Satzung der Gemeinschaft festgeschrieben ist. Hierzu hat die Zuse-Gemeinschaft ein Verfahren festgelegt, in welchem u. a. die Vor-Ort-Evaluierung durch geschulte und benannte Auditoren vorgeschrieben ist.
Anfang März nun trafen sich die Auditoren der Zuse-Gemeinschaft zu einem ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch im Sächsischen Institut für die Druckindustrie in Leipzig.
Auf die Begrüßung der Gäste durch Herrn Dr.-Ing. Kaulitz folgte die Kurzvorstellung des SID durch Frau Genest. Danach berichtete Frau Döring von der Zuse-Gemeinschaft über den aktuellen Stand der Bestandsevaluierungen.
Mit seinem Bericht aus der Praxis gab Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar vom Institut für Automation und Kommunikation e. V. in Magdeburg sodann den Auftakt für den Erfahrungsaustausch, an welchen sich eine gemeinsame Diskussion der Auditoren anschloss. Das Feedback, welches dabei zum Evaluierungsbogen abgegeben wurde, soll in dessen Überarbeitung berücksichtigt werden. Schließlich wurde das weitere Vorgehen beraten. Zum Abschluss lud Frau Genest zu einer Führung durchs Institut.