Verbrauchsmaterialien
Das leichteste heißsiegelfähige Verpackungspapier der Welt: Koehler NexPlus Seal Pure mit nur 36 gqm
Donnerstag 21. März 2024 - Koehler Paper, Teil der Koehler‐Gruppe, hat mit Koehler NexPlus Seal Pure 36 g/m2 das leichteste heißsiegelfähige flexible Verpackungspapier der Welt auf den Markt gebracht. Trotz geringem Flächengewicht verfügt Koehler NexPlus Seal Pure 36 g/m2 über eine hohe Festigkeit und ist sehr gut für die Weiterverarbeitung auf marktüblichen Verpackungsanlagen für horizontale Verpackungsformate, wie beispielsweise Flowpacks oder Einschlagpapiere, einsetzbar. Mit seiner hervorragenden Oberfläche ist es sowohl für den Flexo‐ und Digitaldruck als auch für den Tiefdruck geeignet.
»Koehler NexPlus Seal Pure 36 g/m 2« ist die ideale Basis für Primär‐ oder Sekundärverpackung im Food‐ und Non‐Food‐Bereich
Bei der Produktion des Koehler NexPlus Seal Pure 36 g/m2 wird durch das geringe Flächengewicht der Materialeinsatz reduziert und damit wertvolle Ressourcen geschont – ohne dabei auf die notwendigen Eigenschaften eines Verpackungspapiers verzichten müssen. „Die größte Herausforderung bei der Produktion war die Geschwindigkeit, mit der das Papier nicht nur bei uns auf der Papier‐ und Streichmaschine, sondern auch später auf den Verpackungsanlagen stabil laufen soll. Dank unserer hochmodernen Produktionslinie 8 in Kehl im Zusammenspiel mit dem Know‐how und der Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen im Bereich der flexiblen Verpackungspapiere konnten wir das Papier zur Marktreife bringen“, erklärt Joachim Uhl, Werkleiter Koehler Paper Standort Kehl. Aufgrund der niedrigen Opazität wird das Papier bereits für die Versandverpackung von Prospekten genutzt. „Man kann sehen, was sich im Paket befindet oder einen QR‐Code durchscannen. Das macht Koehler NexPlus Seal Pure 36 g/m2 für den Postversand von Prospekten so attraktiv. Da wir 100 % zertifizierten Frischfaserzellstoff bei der Produktion verwenden, ist es zudem auch für die Verpackung von Lebensmitteln geeignet und kommt derzeit schon als Sekundärverpackung zum Einsatz“, erläutert Christoph Wachter, Spartenleiter der flexiblen Verpackungspapiere bei Koehler Paper, die Anwendungsmöglichkeiten des flexiblen Verpackungspapiers.
Nachhaltige Verpackungen: Innovative Papierlösungen mit »NexFlex« von Koehler Paper
Mit der Produktreihe NexFlex entwickelte das Forschungs‐ und Entwicklungsteam von Koehler Innovation & Technology gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von Koehler Paper eine einzigartige und zu 100 Prozent recyclebare Generation von flexiblen Verpackungspapieren. Ziel dabei ist, durch den Einsatz sogenannter Barrierepapiere Plastik in Verpackungen – dort wo dies möglich ist – zu ersetzen. Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum: Hierzu zählen Standardprodukte im Bereich der gestrichenen und ungestrichenen Papiere, wie sie in Verbundstoffen für Beutel, Sachets und anderen Anwendungen zum Einsatz kommen und sich damit für eine Vielzahl von Verpackungen für Food‐ und Non‐Food Produkten eignen. Die nächste Generation von Papieren für flexible Verpackungen sind die nachhaltigen Barrierepapiere mit ihren funktionellen Oberflächen für produktspezifischen Schutz (Koehler NexPlus). Zur NexFlex Produktfamilie gehören außerdem einseitig gestrichene Papiere mit guter Dimensionsstabilität und hoher Glätte (Koehler NexCoat) sowie ungestrichene Papiere mit natürlichem Erscheinungsbild (Koehler Nex‐ Pure). Verschiedene flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper wurden von dem Umweltdienstleister Interseroh mit dem Siegel „Made for Recycling“ ausgezeichnet.