Die Branche am Montag!

Verpackung

Siegwerks inline-verdruckbare Barriere-Coatings ermöglichen Monomaterialverpackungen für Tiernahrung mit gleicher Verpackungs- und Prozessleistung wie Multimateriallösungen

Donnerstag 02. Mai 2024 - Die Barriere-Eigenschaften eines neugestalteten Mono-PE-Beutels für trockenes Tierfutter belegen erneut die Leistungsfähigkeit von Siegwerks funktionalen Coatings bei der Entwicklung recycelbarer Verpackungslösungen im Sinne einer Circular Economy. Das innovative Design ist in Zusammenarbeit mit weiteren Branchenexperten entstanden und schafft somit Gewissheit für Kunden und Markeninhaber.

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, gab heute die erfolgreiche Entwicklung eines vollständig recycelbaren Mono-PE-Beutels für trockene Tiernahrung unter Verwendung seiner funktionalen CIRKIT-Beschichtungen bekannt. Gemeinsam mit dem Druckmaschinenhersteller Windmöller & Hölscher und dem Beutel- und Maschinenhersteller B&B hat das Unternehmen eine neue hochbarrierefähige Monomaterialverpackung entwickelt, die nicht nur die gleiche Verpackungs- und Prozessleistung bietet wie die üblicherweise für Trockenfutter verwendete Multimaterialstruktur, sondern auch vollständig recycelbar ist.
Mit all den neuen Verordnungen und Richtlinien erhöht die EU zunehmend den Druck auf Markeninhaber und Verpackungshersteller, ihre Verpackungsdesigns in Richtung Kreislauffähigkeit zu überdenken. „Neue Ansätze sind gefragt, um die kommenden regulatorischen Anforderungen an kreislauffähige Verpackungen zu erfüllen“, so Belal Habib, Head of Brand Owner Collaboration bei Siegwerk. „Die Herausforderung besteht darin, ein recyclingfähiges Design zu finden, das gleichzeitig die jeweiligen Leistungsanforderungen an die Verpackung erfüllt.“ So müssen beispielsweise Verpackungen für Tiernahrung nicht nur lebensmittelecht sein, sondern auch bestimmte Barriere-Eigenschaften aufweisen, wie z. B. Beständigkeit gegen Öle und Fette, damit das Futter frisch bleibt und die strukturelle Integrität der Verpackung nicht beeinträchtigt wird. Zu diesem Zweck wurden bisher in der Regel komplexe Multimaterialstrukturen mit einer metallisierten Schicht verwendet. „Das Problem: Diese sind nicht recycelbar“, fügt Habib hinzu. „Hier können innovative Barrierebeschichtungen, die in dünnen Schichten und inline mit herkömmlichen Druckfarben aufgetragen werden, dabei helfen, von einer inkompatiblen Multimaterialstruktur zu einer vollständig recycelbaren Monomateriallösung im Sinne einer Circular Economy zu wechseln.“
Durch den Einsatz von Siegwerks CIRKIT GreaseBar, einer innovativen, inline-verdruckbaren Fettbarriere-Beschichtung, sowie CIRKIT HeatGuard, einer Beschichtung für höchste Siegelprozesseffizienz (Hitzebeständigkeit auf Folienoberflächen), die auch inline mit normalen Flexo- oder Tiefdruckmaschinen aufgebracht werden kann, erreicht der neu entwickelte recycelbare Mono-PE-Beutel die gleiche Verpackungsleistung wie nicht recycelbare komplexe Multimaterialsysteme. Jedoch mit dem entscheidenden Vorteil, dass er vollständig recycelbar ist. Beide CIRKIT-Coatings sind lösemittelbasiert, nach der Delaminierung vollständig deinkbar und können inline ohne Verlust der Druckleistung verdruckt werden. Außerdem wurden Voll-PU-Farben verwendet, die nicht nur für das mechanische Recycling geeignet sind, sondern auch eine mit NC/PU-Flexo-Farben vergleichbare Prozessleistung in Bezug auf Druckgeschwindigkeit und Qualität bieten. Alle verwendeten Farben und Coatings entsprechen dabei den neuesten Recyclingrichtlinien, einschließlich des deutschen Mindeststandards sowie der RecyClass-Vorgaben für recyclebare Verpackungen.
„Dieser Entwicklungserfolg unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es ist, entlang der Verpackungswertschöpfungskette zusammenzuarbeiten und das Know-how von Branchenexperten zu bündeln“, fasst Habib zusammen. „Gemeinsam ist es uns gelungen, eine Innovation zu entwickeln, die kreislauffähig ist, eine hohe Leistung bietet und dank der Inline- und Hochgeschwindigkeitsverarbeitung die bisherige Prozesseffizienz beibehält. Das zeigt, dass wir mit vereinten Kräften in der Lage sind, recycelbare Monokunststoffverpackungen Realität werden zu lassen. Und so der noch immer weit verbreiteten Präsenz von Multimaterial-Verbundstrukturen zukunftsweisende flexible Verpackungslösungen entgegensetzen können, die auf Kreislauffähigkeit ausgerichtet sind.“ Von der Rohstoffauswahl bis zum Verpackungsrecycling bündelt Siegwerk hierbei das Wissen über alle Disziplinen im Lebenszyklus einer Verpackung und kann Kunden dabei helfen, ganze Verpackungsstrukturen gemäß den bestehenden Richtlinien nachhaltig zu gestalten.
Muster des neuen Tierfutterbeutels sind auf der Interzoo (7.-10. Mai in Nürnberg) am B&B-Stand 4A-413 in Halle 4A, auf der drupa (28. Mai – 7. Juni in Düsseldorf) am W&H-Stand A51 in Halle 15 sowie auf Anfrage bei Siegwerk über rethinkpackaging@siegwerk.com erhältlich. Besucher der Interzoo können außerdem am 8. Mai um 16 Uhr MESZ einen Vortrag von Siegwerk- und B&B-Experten zum Thema „Recycelbare Verpackungslösungen für Tiernahrung“ besuchen.

www.siegwerk.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!