Veredelung & Siebdruck
Leonhard Kurz präsentiert zukunftsorientierte Lösungen für verlässlichen Produktschutz und wegweisende digitale Maßnahmen
Samstag 18. Mai 2024 - Nur noch wenige Tage bis zur drupa 2024: Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 trifft sich die Druck- und Verpackungsindustrie in Düsseldorf, um sich über technologische Innovationen, nachhaltige Veredelungen und effiziente Maschinen zu informieren. LEONHARD KURZ ist als Platinum Partner der Messe vor Ort und zeigt am Stand E71 in Halle 3 zukunftsweisende Lösungen auf, die einen Mehrwert für die Branche bieten.
Der Spezialist für Dünnschichttechnologien ist für seine vielfältigen Veredelungs- und Transferprodukte sowie Maschinen bekannt. Auf der diesjährigen drupa können sich Besucher zudem von der langjährigen Expertise des Unternehmens im Bereich der Produktsicherheit und der digitalen Lösungen überzeugen. Unter dem Motto „Re:think what’s possible“ stellt KURZ eindrucksvoll unter Beweis, dass Sicherheit und Attraktivität sich nicht ausschließen müssen, sondern im Gegenteil Hand in Hand gehen.
Wirkungsvoller Produktschutz mit ansprechendem Design
Wenn von Druckveredelung die Rede ist, haben die meisten leuchtende Farben, brillante Metallisierungen oder irisierende Hologrammeffekte im Sinn, die alle Blicke auf sich ziehen. Dass Sicherheitsetiketten allerdings viel mehr als ein Blickfang sind, zeigt das TRUSTSEAL von KURZ. Mithilfe dieser vielseitigen Lösung lassen sich Sicherheitsetiketten individualisieren, sodass sie perfekt zur Marke des Kunden passen. Möglich ist eine Bandbreite an optischen Highlights, darunter faszinierende Tiefen- und Hologrammeffekte sowie randscharfe Grafiken bei freier Formenwahl in Einzelbild-Dekoration. Gleichzeitig lassen sich Produkte dank TRUSTSEAL mit einem breiten Portfolio an Sicherheitsmerkmalen ausstatten. Die Lösung ist unter anderem ideal für die Veredelung von Papier-/Kartonagenverpackungen, Shrink Sleeves, Papier- und PET-Etiketten geeignet.
Gebündelte Expertise für zuverlässigen Schutz vor Fälschungen
Gemeinsam mit der Tochterfirma SCRIBOS zeigt KURZ auf, wie physischer und digitaler Produktschutz verknüpft werden können. Die Sicherheitslösung ValiGate beugt dank doppelter Verschlüsselung Fälschungsversuchen zuverlässig vor. Dabei verleiht ein einzigartiges Sicherheitsmuster mit intelligenter Struktur jedem QR-Code eine kopiergeschützte Identität. Ergänzt wird die Lösung um eine digitale Komponente, die sich individuell designen lässt und auf dem zu schützenden Produkt ganz einfach mit einem Smartphone überprüft werden kann. Dazu sind weder ein Adapter noch eine App oder eine Schulung nötig. Ein patentierter Verschlüsselungsalgorithmus gibt direkte Auskunft über die Echtheit des Produkts.
ValiGate eignet sich sehr gut für den Schutz von Steuermarken, denn die Lösung erhöht die Schwierigkeit erheblich, die Marken zu kopieren oder zu vervielfältigen. Somit wird Steuerbetrug bereits an der Wurzel verhindert. Eine weitere Innovation ist das diffraktive Steuermarkenpapier von KURZ, welches Sicherheit und Nachhaltigkeit vereint. Dieses Papier wird von KURZ direkt mit Sicherheitsmerkmalen versehen – noch vor Auslieferung an die Sicherheitsdruckereien. Dabei kommen die Sicherheitsmerkmale des TRUSTSEAL Portfolios wie zum Beispiel Mikrotexte, Simulierung von fluoreszierenden Fasern oder Taggants zum Einsatz.
Auf der drupa können sich Besucher zudem einen ersten exklusiven Eindruck von einem neuen Sicherheitsprodukt mit DynaKey verschaffen. Diese multifunktionale Sicherheitslösung ist für den Einsatz in zahlreichen Branchen geeignet, darunter Konsumgüter, Elektronik und Luxusprodukte. DynaKey ermöglicht die Verifizierung mittels eines integrierten Überprüfungstools für den Endverbraucher, ohne dass ein externes Hilfsmittel benötigt wird. Die anwenderfreundliche Lösung schafft Vertrauen in die Marke und das Produkt. Wie das funktioniert, demonstriert KURZ live auf der drupa.
TRUSTCODE: Mehr Überblick entlang der Lieferkette
Eine weitere tragende Säule im Bereich der Sicherheitslösungen von KURZ stellt TRUSTCODE dar. Über eine digitale Codierung am Produkt bzw. der Verpackung ermöglicht diese Lösung eine effektive Produkt-Authentifizierung sowie Track-&-Trace-Optionen von der Produktion über die gesamte Lieferkette bis hin zum Kunden.
TRUSTCODE ist eine kosteneffiziente Anwendung, mit der eventuelle Graumarkt-Aktivitäten oder Produktfälschungen schnell und präzise aufgedeckt werden können. Zusätzlich zur Produktrückverfolgung bietet TRUSTCODE die Möglichkeit, Bestellprozesse, Lagerhaltung und weitere interne Daten schnell und einfach zu erfassen und bereitstellen zu können.
Digitaler Produktpass: Nachhaltigkeitsnachweis mit Zusatzfunktionen
Der Digitale Produktpass (DPP) wird im Rahmen einer kommenden EU-Richtlinie für die meisten Hersteller zu einer verpflichtenden digitalen Markierung, die auf die Produkte und Verpackungen aufgebracht werden muss. Gemeinsam mit der Tochterfirma KURZ Digital Solutions bietet KURZ bereits heute allen Herstellern eine Lösung zum Digitalen Produktpass an. So können sich Kunden zum einen frühzeitig auf die EU-Richtlinie vorbereiten und zum anderen über die Produktcodierung neue Produkt- und Serviceangebote für die Kunden bereitstellen.
Hinter die Codierung können Hersteller wichtige Produktinformationen hinterlegen, etwa umweltrelevante Indikatoren wie die CO2-Bilanz, verbrauchte Ressourcen oder Recyclingfähigkeit. Aber auch für die Kunden relevante Services, beispielsweise Anleitungen, Tutorials, Ersatzteilkataloge, Online- Garantieprüfung sowie Hinweise zu Reparaturmöglichkeiten oder Vertriebs- und Marketingangeboten, können hinterlegt werden. So ermöglicht der Einsatz des DPP den Herstellern eine neue Form der digitalen Kundeninteraktion für mehr Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und dadurch mehr Umsatz.
Darüber hinaus lässt sich der Digitale Produktpass mit allen physischen Sicherheitselementen aus dem Hause KURZ kombinieren, um Produkte wirkungsvoll gegen Fälschungen zu sichern – oder auch mit allen Funktionen der bereits beschriebenen TRUSTCODE base als Track-&-Trace-Lösung. Die Bandbreite an möglichen Funktionen können Besucher vor Ort am drupa-Stand von KURZ selbst erkunden.
DREAMCOMPOSER: Visionen werden Wirklichkeit
Die digitale Visualisierung von Veredelungen stellt die grafische Industrie vor Herausforderungen. Wie lassen sich haptische Effekte, Transparenz, Matt- und Glanzeffekte oder Lichtechtheit wirkungsvoll auf einem Bildschirm darstellen? Bislang gab es dazu keine verlässliche Allrounder-Lösung. Gemeinsam mit der Tochterfirma KURZ Digital Solutions hat KURZ daher eine Software zur einfachen und schnellen 3D-Visualisierung von Veredelungen für Verpackungs- und Etikettendesign entwickelt – und präsentiert nun den DREAMCOMPOSER.
Mithilfe der Software entsteht in wenigen Schritten aus einer PDF- Dokumentvorlage ein fertig gestaltetes, veredeltes 3D-Modell. Dabei lassen sich mehr als 100 Transferdekorationen und exklusive Effekte darstellen – und über einen Viewerlink können die Kreationen direkt mit den Kunden abgestimmt werden. Interessierte können den DREAMCOMPOSER live auf der drupa testen und sich selbst einen Eindruck vom Visualisierungstool verschaffen.
Auf einen Blick
drupa vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 in Düsseldorf
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle 3, Stand E71
Produktgruppen: Folien für Kaltfolientransfer, Heißprägefolien, Hologrammfolien, Transferfolien, Prägestempel, Inkjet-Bogendrucksysteme, Inkjet- Folienanwendung, Digitale Veredelung, Software für Verpackungsdesign, e- commerce für die Druckindustrie
Schwerpunkte des Messeauftritts: Innovationen rund um Kalttransfer, Heißprägen, digitale Veredelung, Digitaldruck, Nachhaltigkeit