Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Digital Finishing: Ideen für neue Geschäftsfelder bei Vulcan

Fortschrittliche Funktionen für Digital Finishing: Der Vulcan Flachbettplotter FC-500VC

Freitag 24. Mai 2024 - Vulcan zeigt bei der drupa 2024 Geräte für die digitale Druckweiterverarbeitung. Flachbettschneideplotter und Bogenschneider können nicht nur getestet werden. Obendrein gibt es Ideen, wie sich mit Digital-Finishing-Technologien neue Geschäftsfelder erschließen lassen. Der Digital-Finishing-Spezialist aus der Nepata-Gruppe wird in Halle 12, Stand D86 mit einem Netzwerk von Vulcan-Händlern aus aller Welt vertreten sein. Hinzu kommen Experten der Schneidesoftware SignCut.

Die digitale Druckweiterverarbeitung steht für Flexibilität in der Produktion. Geräte von Vulcan fügen dem eine hohe Produktivität hinzu. Das beweisen die Flachbettschneideplotter der Vulcan FC-Serie mit hochauflösendem Kamerasystem und fortgeschrittenem Konturschneiden. Mit zwei unabhängig voneinander steuerbaren Werkzeugen können Schneide- und Falzaufträge effizient durchgeführt werden. Speziell für individuelle Aufkleber und Etiketten ist der Bogenschneideplotter SC-350 geeignet. Er ermöglicht schnelles, präzises und automatisches Schneiden von Etiketten in jeder beliebigen Form – ganz ohne hohe Kosten für Stanzen.

Prototypen, Kleinserien und individuelle Formen
Alle Geräte können in einer Live-Demo mit den vielfältigsten Materialien getestet werden. Als Pionier in der digitalen Druckweiterverarbeitung möchte Nepata Systems Besuchern am Stand zudem Anregungen geben, wie sie ihre Geschäftsfelder mit Digital-Finishing-Technologien erweitern können. Geschäftsführer Oliver Tiedemann erläutert das anhand der Flachbettplotter der Marke Vulcan: „Sie eignen sich, um Prototypen oder Kleinserien für Faltschachteln herzustellen. Ebenso für Tischkarten, Aufsteller, Aufkleber, Deckenhänger, speziell geformte Visitenkarten, Puzzles, Schablonen, Dummies für die Industrie, Modelle für die Architektur und und und – alles rentabel ab Stückzahl eins“.

Gesteuert werden die Geräte mit der SignCut Pro Software, mit der direkt aus Adobe Illustrator oder CorelDraw gearbeitet werden kann. „Wir freuen uns, dass sich SignCut entschlossen hat, bei der drupa an unserer Seite präsent zu sein“, so Tiedemann. „Damit können wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund ums Plotten bieten“.

Vorschau: Flachbettplotter mit vollautomatischen Einzug
Noch nicht als Hardware am Stand präsent, aber als Konzept mit dabei hat Vulcan zudem den Ausblick auf eine echte Neuheit im Bereich der digitalen Schneidetechnologie: einen vollautomatischen Flachbettschneideplotter, der Bogen nahtlos zuführt. Das bringt einen enormen Schub für die Produktivität beim Einsatz von Flatbed-Cuttern – schließlich kann der Einzug rund 600 Blatt 300g/m2-Papier fassen. Zudem kann das Gerät zwei SRA3-Bogen gleichzeitig schneiden oder rillen.

www.vulcantecpro.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!