Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon auf der drupa 2024: Kooperationen für positive Veränderungen

Dienstag 28. Mai 2024 - Auf der drupa 2024 stellt Canon unter dem Motto "The Power to Move" nicht nur seine Neuheiten des Produktionsdrucks vor. Das Unternehmen nutzt die Gelegenheit, seine wichtigsten Partnerschaften und Initiativen zu zeigen, die die seine soziale Verantwortung unterstreichen. Im Einklang mit Canons Kyosei-Philosophie - gemeinsam für das Gemeinwohl zu leben und zu arbeiten - arbeitet Canon mit einer Reihe von Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Unter anderem werden 20.000 Bücher, die während der drupa produziert werden, für verschiedene wohltätige Zwecke gespendet. In Halle 8a werden auf dem gesamten Stand Beispiele für die Vielfalt der Zusammenarbeit präsentiert.

World Unseen
Im Mittelpunkt des Canon Standes steht „The Core“, ein Auditorium, das eine immersive, multisensorische Erfahrung der emotionalen Wirkung von Print bietet. Diese Demonstration zeigt, wie Technologie und Know-how zusammenkommen, um Imaging-Erlebnisse zu schaffen, die das Privat- und das Berufsleben bereichern können. The Core bringt die „World Unseen“-Initiative von Canon mit dem Royal National Institute of Blind People (RNIB) auf die Leinwand. Hier werden Bilder renommierter Fotografen auf integrative Weise lebendig und vor allem für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen erfahrbar. (siehe separate Pressemitteilung)

Printworks B2B-Partnerschaften
Im Bereich „Printworks“ des Canon-Standes geht es um „People, Planet and What’s Possible“. Auf dieser Ausstellung wird demonstriert, wie Canon-Kunden durch Projekte wie die Britische Initiative „Creative Futures“ erfolgreich nachhaltiges Wachstum erreicht haben. Bei diesem jährlichen Projekt arbeitet Canon mit „The Drum“, einem globalen Publisher für die Marketing- und Medienbranche, und anderen ausgewählten Branchenpartnern zusammen. In Großbritannien ansässige Start-ups sind eingeladen, sich um die Möglichkeit zu bewerben, ihr Marketing durch eine individualisierte Omni-Channel-Strategie und eine Printkampagne zu beschleunigen. Auch der diesjährige Gewinner, Bower Collective, ein Anbieter von natürlichen Haushalts- und Körperpflegeprodukten in wiederverwendbaren Verpackungen, stellt seine Produkte und seine Geschichte auf dem Canon drupa-Stand aus.

Eine weitere Initiative innerhalb von Printworks ist der Publishing 2030 Accelerator, der sich darauf konzentriert, bedeutende globale Fortschritte bei der Nachhaltigkeit im Verlagswesen zu erzielen. Interessenten erfahren hier mehr über diese Initiative der Verlagsbranche, die aus der Community des Future Book Forums von Canon hervorgegangen ist. Canon spielt eine aktive Rolle bei der Ermittlung der Erfolgsbedingungen für ein globales Drucknetzwerk, das die gesamte Branche voranbringen und den CO2-Fußabdruck jedes verkauften Buches drastisch reduzieren könnte.

Partnerschaften für das Gute
Printworks wird auch Informationen über eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen präsentieren, die Canon durch die Spende von rund 20.000 Büchern unterstützt. Dazu gehören Bücher für den UN SDG Book Club African Chapter. Der UN SDG Book Club hilft Kindern mit einer Leseliste, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen vertraut zu machen.

Lucy Swanston, die Gründerin der britischen Wohltätigkeitsorganisation „Topic Heroes“, einem Online-Buchdienst, wird ebenfalls am Canon-Stand sein. Ihre Organisation hilft Kindern das Schreiben zu lernen und Spaß daran zu finden. Die Wohltätigkeitsorganisation gibt Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und diese über die Website von Topic Heroes einzureichen. Die Manuskripte werden dann auf Abruf digital gedruckt und den Kindern wird eine physische Kopie des Buches mit ihrer Geschichte geschenkt. Dank wohltätiger Spenden ist Topic Heroes in der Lage, Schulen und Kinder in einkommensschwachen Gebieten Großbritanniens zu unterstützen, indem es diesen Service kostenlos anbietet. Mit Unterstützung der Polnisch-Ukrainischen Handelskammer spenden Canon und der Veredelungspartner Meccanotecnica tausend Topic Hero-Bücher an ukrainische Kinder, die Unterrichtsmaterialien benötigen.

Im Einklang mit dem Ziel von Canon, den ökologischen Fußabdruck seiner Messeteilnahme zu minimieren, werden auch rund 10.000 Postkarten, Poster und Broschüren, die während der drupa auf dem Canon Stand gedruckt werden, an deutsche Nichtregierungsorganisationen gespendet.

Im Rahmen seines Engagements, Kunst zugänglicher zu machen, wird Canon auch seine Unterstützung für den inklusiven Chor The White Hands Chorus Nippon (WHCN) zeigen. Der Chor, der von der künstlerischen Leiterin Erika Colon gegründet wurde, bringt Kinder mit und ohne körperliche Behinderungen zusammen. Gehörlosen Mitgliedern werden Klang und Emotionen durch Gebärdensprache, Bewegung und Mimik vermittelt. Bilder von der visuellen Interpretation von „Ode an die Freude“ aus Beethovens 9. Symphonie durch den Chor sind am Canon Stand neben weiteren Informationen über die Initiative zu sehen.

Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA, kommentiert: „Bilder, Literatur und Musik bereichern das Leben, und wir glauben, dass diese Erfahrungen für alle zugänglich sein sollten. Canon unterstützt eine Reihe von Initiativen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir sind stolz darauf, diese Anliegen an unserem Stand auf der drupa 2024 zu präsentieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Es sind alles Beispiele dafür, wie wir unsere Unternehmensphilosophie Kyosei umsetzen – zusammen für das Gemeinwohl zu leben und zu arbeiten. Durch eine Reihe von Partnerschaften arbeiten wir daran, positive Veränderungen für den breiteren Drucksektor und darüber hinaus anzuregen.“

Weitere Informationen zu diesen und anderen von Canon unterstützten Initiativen sind am Canon-Stand in Halle 8a verfügbar.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!