Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Zukunftssichere Farbserie

Mit der neuen Farbserie MetalCure® U30 bietet Zeller+Gmelin ein Produkt auf dem aktuellen Stand

Donnerstag 13. Juni 2024 - Mit MetalCure U30 von Zeller+Gmelin sind Druckereien auf absehbare Zeit anwendungstechnisch und gesetzlich auf aktuellem Stand.

Für den Bereich Metalldruck hat der Druckfarbenhersteller Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG eine innovative Farbserie auf den Markt gebracht. Das neu entwickelte Produkt mit der Bezeichnung MetalCure U30 ist die Nachfolge-Generation der bekannten Serie Uvalux U3, in der mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung des Druckfarbenspezialisten aus Eislingen stecken. Einer der Gründe für die Entwicklung der neuen Farbserie ist nach Auskunft von Michael Rakoci, Produktmanager für Metal Decoration bei Zeller+Gmelin, die seit Jahren fortschreitende Entwicklung bei Druckmaschinen und Verarbeitungsanlagen. Parallel dazu sind die anwendungstechnischen Anforderungen der Druckereien gestiegen. „Eine große Herausforderung ist zudem die kontinuierlich wachsende Zahl an gesetzlichen Vorschriften. Dadurch wird die Auswahl der verfügbaren Rohstoffe regelmäßig eingeschränkt, so dass wir bei der Formulierung der Druckfarben und Lacke immer wieder sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen berücksichtigen müssen. Mit der neuen Generation geben wir unseren Kunden deshalb ein zukunftssicheres Produkt an die Hand.“ Die Farbserie ist für den Einsatz bei Lebensmittelverpackungen geeignet, was durch eine unabhängige Analyse bestätigt ist.
Die Rezeptur von MetalCure U30 wurde so gewählt, dass zwar geringere Schichtdicken auf die Tafel übertragen werden, die Dichte aber trotzdem im Bereich der Vorgänger-Generation liegt. Der so optimierte Farbübertrag ermöglicht ein Druckergebnis mit satten Farben und einer homogen liegenden Farbschicht. In Sachen Verformbarkeit und Härtungseigenschaften wurden ebenfalls Verbesserungen erzielt, so dass im Praxiseinsatz auch die Tiefziehergebnisse überzeugen. Ein Vorteil für Anwender, die bisher schon die Farbserie Uvalux U3 eingesetzt haben, ist die identisch beibehaltene Pigmentierung. Auf diese Weise sind beide Produkte vollkommen kompatibel, so dass bestehende Mischrezepturen unverändert übernommen werden können. Außerdem lassen sich vorhandene Lagermengen problemlos in Kombination mit der neuen Farbserie MetalCure U30 mischen und verdrucken.
Bei der Markteinführung im April 2024 waren im ersten Schritt die vier Prozessfarben und Deckweiß verfügbar. Seit Juni 2024 sind darüber hinaus auch die Z-Basisfarben für Mischsysteme erhältlich.

www.zeller-gmelin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!