Inkjet & Digitaldruck
Nanography von Landa stößt auf der Drupa 2024 als Lösung für den Mainstream-Druck und Wachstumsmotor für Unternehmen auf beispielloses Interesse
Freitag 21. Juni 2024 - Landa Digital Printing gab heute die beispiellose Nachfrage nach seiner Nanography-Technologie auf der Drupa 2024 bekannt. Unternehmen aus aller Welt gaben Bestellungen für die Nanographic Printing Presses Landa S11 und Landa S11P auf, um sich die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsvorteile des B1-Digitaldrucks zunutze zu machen.
Diese hohe Nachfrage deutet auf eine grundlegende Neuausrichtung bei kommerziellen Druck- und Verpackungsunternehmen hin. Die Unternehmen erkannten das Potenzial von Nanography als Anstoß für einen Paradigmenwechsel und als entscheidender Wachstumsmotor für ihren gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftserfolg. Mit der neuen Technologie werden sie erstmals in der Lage sein, in den Mainstream-Digitaldruck vorzustoßen und die Produktion kleiner bis mittlerer Auflagen vom Offset- auf den Digitaldruck zu verlagern. Bestehende Landa-Kunden profitieren zudem von der Möglichkeit, sich zusätzliche Kapazitäten zu erschließen.
Gil Oron, CEO von Landa Digital Printing, sagt: „Die Drupa 2024 war eine großartige Veranstaltung für uns. Die Branche hat erkannt, dass Nanography eine bewährte Lösung ist, die den Druck für immer verändern wird und ihn zunehmend digitalisiert. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Nanography unseren Kunden zu großen Erfolgen verhelfen wird. Mit unseren B1-Digitaldruckmaschinen können sie viel profitabler und nachhaltiger arbeiten, was erhebliche Auswirkungen auf das Geschäftswachstum hat. Wir sind mit hohen Erwartungen in Bezug auf Neukunden und potenzielle Aufträge zur Drupa gekommen. Diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
„Das große Interesse an unseren neuen S11- und S11P-Modellen, die auf den bewährten Plattformen von Landa basieren und jetzt mit einem Hochgeschwindigkeitsmodul für 11.200 Bogen pro Stunde und dem auf höchste Qualität ausgerichteten PrintAi-Modul im Handel erhältlich sind, schlug sich auf der Messe in zahlreichen Bestellungen nieder. In den 11 Tagen, in denen wir auf der Drupa 2024 ausstellten, hatten wir das Privileg, einige großartige Unternehmen in unser Kundenportfolio aufzunehmen und Tausende von Besuchern an unserem Stand zu begrüßen, die an Pressevorführungen teilnahmen und unsere täglichen Veranstaltungen auf der Show-Bühne besuchten.“
Am 28. Mai gaben Landa und Cimpress auf der Drupa 2024 bei einer Pressekonferenz den Abschluss einer Vereinbarung bekannt: Cimpress wird erstmals in den B1-Digitaldruck einsteigen, um unterschiedliche Auflagenhöhen mit einer sehr hohen Druckqualität und Geschwindigkeit produzieren zu können. Um seinen Fokus noch stärker auf die individuelle Gestaltung von Druckerzeugnissen sowie die Diversifizierung und Optimierung seiner globalen Produktionsabläufe zu richten, plant Cimpress die sofortige Installation von vier Landa Nanographic Printing Presses des Modells S11P – zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere Landa-Druckmaschinen hinzukommen.
Landa bestätigte auch, dass die Nanography-Technologie seinen bestehenden Kunden zu großen Erfolgen verholfen hat: Mehr als 20 % von ihnen haben bereits eine zweite oder sogar eine dritte Maschine bestellt.
Die WIRTZ Druck GmbH & Co. KG gab bereits sieben Monate nach der Installation ihrer ersten Landa S10P – für die das Unternehmen seine gesamte Geschäftstätigkeit auf einen neuen Landa B1-Digitaldruckservice für Direktmailings umstellte – seine Absicht bekannt, eine weitere Landa-Druckmaschine, die Landa S11P, zu erwerben. Das Unternehmen, das mit der neuen Landa-Druckmaschine sein Geschäftswachstum weiter vorantreiben will, wird zudem als erstes europäische Democenter von Landa fungieren. Die zweite Landa-Druckmaschine, die dank ihres neuen 11K-Speed-Moduls eine Druckgeschwindigkeit von 11.200 Bogen pro Stunde erreicht, wird WIRTZ nicht nur zusätzliche Kapazitäten und neue Personalisierungsmöglichkeiten bieten, sondern auch die Flexibilität und Agilität des Unternehmens erhöhen.
Landa nutzte die Drupa 2024, um die Reichweite von Nanography weltweit zu erhöhen, und schloss zahlreiche Verkaufsabschlüsse mit Unternehmen in Europa, Nordamerika und China ab. Neben der Gewinnung neuer Kunden für die Landa-Familie nutzte das Unternehmen die Messe auch, um wertvolles Marktfeedback zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Branche weitere Innovationen voranzutreiben. Landa führte auch Gespräche mit Dutzenden von weltweit führenden Markenartiklern, die auf der Drupa 2024 ihr Interesse an einer Partnerschaft mit Landa sowie an der Nutzung von Nanography bekundeten, um sich auf dem Markt zu differenzieren und die erstaunlichen Farb-, Personalisierungs- und Just-in-Time-Vorteile der Technologie auszuschöpfen. Die strategische Zusammenarbeit mit Gelato , die ebenfalls live auf der Messe bekanntgegeben wurde, gilt als ein hervorragendes Beispiel für die Stärke derartiger Partnerschaften.
Gil Oron sagt: „Dank des überwältigenden Interesses und der großen Nachfrage nach unseren Druckmaschinen Landa S11 und S11P erwies sich die Drupa 2024 als wichtiger Wendepunkt in der Druckindustrie. Benny Landas Vision, die Druckbranche durch das nanografische Druckverfahren zu revolutionieren, ist nun Wirklichkeit geworden: Der Digitaldruck hat den Sprung in den Mainstream geschafft und versetzt Unternehmen weltweit in die Lage, Nachhaltigkeit, Effizienz, Qualität, Innovation und Wachstum auf einem außergewöhnlichen Niveau zu erzielen.
„Diese Messe ist nicht nur ein Meilenstein für Landa, sondern auch ein Katalysator für die gesamte Branche und läutet eine Zukunft ein, in der der Digitaldruck grenzenlose Möglichkeiten eröffnet.“