Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Ten Herkel investiert in Benelux ersten Vanguard VK3220T-HS UV-Flachbettdrucker

Montag 24. Juni 2024 - Ten Herkel hat sich entschieden, in Benelux' ersten Vanguard VK3220T-HS Flachbettdrucker zu investieren. Damit will das Unternehmen besser auf Kundenanfragen reagieren und flexibel sowie kosteneffektiv auf breitere Anwendungsanforderungen eingehen. Das niederländische Unternehmen wurde 1982 von Bart ten Herkel als Offsetdruckerei gegründet. Vor fünf Jahren trat sein Sohn Thijno dem Unternehmen bei, und gemeinsam begannen sie die ersten Schritte im großformatigen Roll-to-Roll-Digitaldruck.

Diese Entwicklung ebnete den Weg für die Investition in Vanguard Europe, die eine Serviceerweiterung in die Beschilderung unterstützt. Thijno sagt: „Jetzt machen wir den Schritt zum direkten Druck auf Plattenmaterial. Das spart bei bestimmten Anwendungen einen Arbeitsschritt und somit Zeit und Geld. Dieses Spitzenmodell bietet uns viel Flexibilität. Bei bestimmten Substraten erzielt man durch den Direktdruck auch einen viel schöneren Effekt, wie zum Beispiel beim Weißdruck oder beim Einsatz von Spotlack.“
Bart und Thijno sahen die Druckmaschine erstmals auf der FESPA 2023 in München und entschieden sich nach gründlicher Überprüfung für die Investition. „Alles in allem haben wir anderthalb Jahre daran gearbeitet,“ so Thijno.
Die endgültige Entscheidung fiel nach einem Besuch bei Vanguard Europe in Brixen, Südtirol, Italien, gemeinsam mit dem Distributor Pixia BV. Dort wurde der VK3220T-HS eingehend getestet.
Bart erklärt: „Wir hatten Druckdateien von häufigen Arbeiten mitgebracht und das Ergebnis war perfekt. Es ist auch ein beruhigendes Gefühl, dass die Durst-Gruppe hinter dieser Tochtergesellschaft steht und wir auf die Serviceorganisation von Durst Benelux zurückgreifen können.“
Der 3,2 x 2 Meter große Flachbettdrucker Vanguard VK3220T-HS kann mit bis zu 15 Kyocera-Druckköpfen (drei Reihen) ausgestattet werden und produziert bis zu 360 Quadratmeter pro Stunde. Ten Herkel wählte die Konfiguration mit 2 x CMYK plus Weiß und Lack.
Der Vanguard VK3220T-HS von Ten Herkel zeichnet sich durch ein kompaktes, benutzerfreundliches Produktdesign aus, das in Zusammenarbeit mit dem mehrfach preisgekrönten Zanzotti Industrial Design entwickelt wurde. Ziel war es, den Maschinenbedienern ein intuitiveres, ergonomisches und optimiertes Erlebnis zu bieten. Die Steuerung erfolgt über den Durst Workflow und Analytics, was datengestützte Entscheidungen ermöglicht.
Der Drucker wurde ausgewählt, um Forex, Dibond, Wellpappe und Reboard zu bedrucken. Bart und Thijno erwägen jedoch auch Anwendungen auf Kunststoffsubstraten wie Acryl. Thijno fügt hinzu: „Deshalb haben wir uns auch für die High-Flex-Adhesion Tinte entschieden. Sie ist einerseits besonders flexibel und bietet andererseits eine gute Haftung auf schwierigen Substraten. Das eröffnet uns Möglichkeiten zur Erstellung einzigartiger POS-Materialien. Man kann die Qualität besser überwachen, schneller umschalten und ein breiteres Portfolio anbieten.“
Pixia-Direktor Jeroen van Dortmont sagt: „Wir freuen uns, diesen Verkauf an Ten Herkel bekannt zu geben. Es unterstreicht unser Vertrauen in den Markt, das auf der FESPA so offensichtlich war, wo wir viel positives Feedback erhalten haben. Die Investition in den Vanguard VK3220T-HS Flachbettdrucker ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Kunden nach hochwertigen, industriellen, schnellen, umweltfreundlichen und wettbewerbsfähigen Maschinen suchen.“
Fabian Sottsas, Geschäftsführer von Vanguard Europe, äußert sich dazu: „Wir sind sehr erfreut über unseren großen Erfolg auf der FESPA 2024 und darüber, dass unsere strategische regionale Partnerschaft mit Pixia zu mehreren Verkäufen geführt hat. Dies unterstreicht unser unermüdliches Engagement, mit Kunden wie Ten Herkel zusammenzuarbeiten, um das Geschäft profitabel zu erweitern und bedeutende Fortschritte in neuen Märkten zu erzielen.“

www.vanguarddigital.eu
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!