Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Drucksaal

Die Zukunft der Rasterwalze – ein drupa Rückblick

Freitag 12. Juli 2024 - Die drupa 2024 war für die Zecher GmbH ein voller Erfolg. Die Erwartungen nach der langen drupa-Pause von 8 Jahren waren hoch und wurden dennoch deutlich übertroffen. Als Pionier der Rasterwalze konnten wir zusammen mit unserem Vertriebspartner Ulmex Industrie System GmbH & Co. KG unsere innovativen Lösungen und Produkte einem breiten internationalen Publikum präsentieren und wertvolle Kontakte knüpfen.

Anzeige:

Höhepunkte unseres Messeauftritts
1. Vorstellung neuer Technologien: Ein zentrales Highlight war die Vorstellung unserer neuesten Rasterwalzentechnologien. Die neue Oberflächenbeschichtung Zecher C.P.T. ermöglicht ein optimiertes Entleerungsverhalten der Zellen, ein verbessertes Reinigungsverhalten, höheren und gleichmäßigeren Farbtransfer und geringerer Fehleranfälligkeit. Als weitere Neuheit wurde die App „Anilox-ID“ vorgestellt, mit der die digitale Abbildung der Rasterwalzen-Spezifikationen und -informationen möglich ist. Über QR-Codes an beiden Stirnseiten kann mit der Anilox-ID App der digitale Steckbrief der Rasterwalze oder des Sleeves abgerufen werden. Die zur Verfügung gestellten Informationen ermöglichen eine Optimierung der Druckmaschine, da Rasterwalzen und Sleeves einfacher identifiziert und eingeplant werden können.
Der Zecher Partner Ulmex stellte die „drupa Special Edition“ der Evolux Plus 2500 Laserreinigungsanlage vor, ein innovatives, weiterentwickeltes Konzept für die Reinigung von Rasterwalzen. Für Ulmex war es die drupa-Premiere der Evolux Maschinen, weshalb der Fokus auf den exklusiven und leistungsstarken technischen Innovationen lag. Die weiterentwickelte Evolux Plus 2500 ist noch robuster und zuverlässiger und bietet eine höhere Produktivität dank der neuen Fast Clean-Funktion, die nicht nur Druckfarben, sondern auch schwierigere Rückstände von Lacken, Klebstoffen, Silikonen und Harzen entfernt. Besonders interessant ist der Einsatz der Evolux für Druckereien aus der Lebensmittelverpackungsindustrie, da für die Reinigung keine chemischen Reinigungs- und Lösungsmittel verwendet werden. Das technologische Herzstück der Evolux-Maschine ist ein innovativer Puls-Laser, bei dem die Leistung, die Frequenz und die Eigenschaften kalibriert und individuelle Reinigungsprogramme erstellt werden können, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind.
Ulmex stellte auf der drupa außerdem das Einsteigermodell Evolux C1700 vor, das sich vor allem für Unternehmen mit einem quantitativ durchschnittlichen Rasterwalzenpark, einer Rasterwalzen-Länge von bis zu 1700mm und durchschnittlich langen Reinigungsintervallen eignet. Auf dem Freigelände wurde erstmals international der Service „mobile Laserreinigung“ mit der Evolux Smart präsentiert, eine 24/7, europaweite Lösung zur Reinigung der Rasterwalzen durch Ulmex.
2. Fachvorträge und Engagement: Zecher war nicht nur als Aussteller präsent, sondern beteiligte sich auch aktiv am Sonderformat touchpoint packaging. Jörg Rohde (Leiter Anwendungstechnik) und Sven Krause (Produktentwicklung und Lasertechnik) hielten zwei Vorträge zu den Themen „Evolution anilox engraving“ und „Special engraving technology“. Die anschließenden Diskussionen und positiven Rückmeldungen zeigten, dass die Inhalte die aktuellen Bedürfnisse und Fragen der Branche adressieren konnten.
Erfolge und Resonanz
Die Resonanz auf unsere Messepräsenz war überwältigend. Besonders erfreulich war das große Interesse an unseren neuen Produkten und Technologien, das sich in konkreten Geschäftsabschlüssen und vielversprechenden Leads widerspiegelte.
Wir konnten auf der drupa 2024 nicht nur bestehende Kundenbeziehungen pflegen, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen. Die Gespräche und Rückmeldungen der Besucher gaben uns wertvolle Einblicke in die aktuellen Markttrends und Kundenbedürfnisse, die wir in unsere zukünftigen Entwicklungen einfließen lassen werden.
Blick in die Zukunft
Die drupa 2024 hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Technologien und unserem Engagement für Innovationen auf dem richtigen Weg sind und wir werden weiter in die Entwicklung der Rasterwalze investieren. Unser Ziel ist es, die Druckindustrie auch in den kommenden Jahren mit zukunftsweisenden Lösungen zu unterstützen und nachhaltige Standards zu setzen.
Thomas Reinking (Vertriebsleiter) zieht nach der erfolgreichen Messe das Fazit: „Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Kunden und Partnern, die uns auf der drupa 2024 besucht haben, und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Die positiven Erfahrungen und der Zuspruch bestärken uns darin, auch zukünftig eine führende Rolle in der Branche einzunehmen und den Markt mit unseren hochwertigen Rasterwalzen zu bereichern.“

www.zecher.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......