Verpackung
Optimierung der Qualitätskontrolle in der pharmazeutischen Verpackungsindustrie mit dem EyeC Proofiler 1050 RS
Donnerstag 12. September 2024 - Als weltweit führender Hersteller von Verpackungslösungen aus Karton und Papier strebt die Edelmann Group kontinuierlich nach Prozessoptimierungen entlang der gesamten Supply Chain.
Als die Edelmann Group, mit Hauptsitz in Heidenheim, Brenz, Baden- Württemberg, im Jahr 2022 die Produktionsstandorte in Wuppertal und Leverkusen zu einem neuen Standort in Burscheid zusammenführte, stand die Herstellung nachhaltiger Verpackungslösungen aus Karton und Papier – wie zum Beispiel Faltschachteln und Packungsbeilagen – speziell für die pharmazeutische Industrie im Fokus des neuen Produktionsstandorts. Um den steigenden Anforderungen an individuelle und hochwertige Verpackungslösungen und Packungsbeilagen gerecht zu werden, erforderte die Zusammenlegung der Produktionsstandorte die Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems. Die Herausforderung bestand darin, die vorhandenen Prüfprozesse zusammenzuführen und ein geeignetes Inspektionssystem für die Druckbildkontrolle einzuführen, das unter- schiedliche Artworks und Bedruckstoffe mit einer Grammatur ab 37g/m2 bis hin zu 450g/m2 im Rahmen der Qualitätskontrolle berücksichtigt. Ziel war es, die Prüfprozesse durch Einsatz einer passenden Inspektionslösung weiter zu optimieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Materialien mit geringer Materialdicke, wie Beipack-zettel, gelegt.
Die Suche nach einer innovativen Lösung
Die Edelmann Group nutzte bereits den EyeC Proofiler 1067 CS in der Wareneingangskontrolle, entschied sich jedoch für ein Upgrade. In enger Abstimmung mit dem EyeC-Vertriebsteam wurde schließlich der bisher genutzte Durchzugsscanner durch das Nachfolgemodell EyeC Proofiler 1050 RS ausgewählt, der durch eine deutlich verbesserte Leistung und höhere Performance überzeugte. Gleichzeitig wurde das System im Rahmen der internen und externen Anforderungen einer Validierung unterzogen. Die Qualifizierung des Systems erfolgte mittels DQ, IQ und OQ. Zudem wurden bei der Validierung auch die Anforderungen der 21 CFR part 11 und der Fehlerbewertungsliste von Editio Cantor für Sekundarpackmittel berücksichtigt. Patrick Herminghaus, Qualitätssicher- ung bei der Edelmann Group, betont: „Zum einen erfüllen die von EyeC angebotenen Lösungen die teils komplexen Marktanforderungen für die pharmazeutische Druckindustrie, zum anderen sind die EyeC-Support- und Serviceleistungen seit vielen Jahren auf einem beständig hohen Niveau. Basierend auf diesem Wissen und unseren positiven Erfahrungen haben wir die bewusste Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit EyeC fortzusetzen und weiterhin auf ihre Lösungen zu setzen.“
Verbesserung der Qualitätskontrolle mit dem EyeC Proofiler 1050 RS
2023 wurde der EyeC Proofiler 1050 RS erfolgreich in die Prüfprozesse der Qualitätskontrolle implementiert. Seitdem überprüft das Off-Line-Inspek- tionssystem die Qualität jeglicher Art von Druckerzeugnissen gegen die Druckvorlage. Der intelligente Algorithmus des robusten Durchzugsscanners kompensiert typische Schwankungen im Druckprozess und zeigt nur relevante Abweichungen an. Die umfassende Prüfung von Druckerzeugnissen wie Druckbögen und Packungsbeilagen gegen freigegebene PDF-Vorlagen ermöglicht der Edelmann Group eine effiziente Auswertung, zeigt präzise Ergebnisse und unterstützt in der Sicherstellung der Konformität der Druckerzeugnisse.
Durchdacht zu phänomenalen Ergebnissen
Insgesamt konnte die Edelmann Group mit dem EyeC Proofiler 1050 RS ihre Qualitätskontrolle optimieren und dadurch die Effizienz der Arbeits- prozesse steigern. Seit mittlerweile einem Jahr setzt das Unternehmen den EyeC Proofiler 1050 RS erfolgreich in der Qualitätskontrolle ein und konnte das Risiko von Fehlbewertungen und Prüfzeiten bereits reduzieren. Durch die Nutzung des Systems kann die Bewertung der Druckerzeugnisse an- hand der Entnahme von Druckproben zeitnah gegen die freigegebene Druck- datei durchgeführt werden. Die Implementierung des Systems konnte zudem die Scan- und Auswertungs- zeiten erheblich verbessern und die Anzahl der Pseudoverdachtsstellen bei der Druckbildkontrolle stark reduzieren. Durch diese frühzeitige Erkennung von Druckfehlern konnten auch potenziell entstehende Kosten weitgehend minimiert werden. Indem eine standar- disierte Prüfung von Druckbogen, unabhängig von der Dicke des Be- druckstoffs, ermöglicht wird, gewährleistet der EyeC Proofiler 1050 RS eine hohe Produktsicherheit entlang der gesamten Prozesskette.
Patrick Herminghaus bestätigt: „Die Einführung des neuen EyeC Proofiler RS in Burscheid war entscheidend für die Edelmann Group, um weiterhin hochwertige Verpackungslösungen für die pharmazeutische Industrie mit op- timalen und leistungsstarken Systemen zu liefern.“ Herminghaus fügt hinzu: „Die präzise Druckinspektion und die umfangreichen Möglichkeiten des EyeC Proofiler 1050 RS machen ihn zu einer idealen Lösung für die Qualitätskontrolle in der pharmazeutischen Industrie.“
Next Steps
Aufgrund der positiven Erfahrungen und erreichten Ergebnisse soll die Part- nerschaft zwischen der Edelmann Group und der EyeC GmbH auch zukünftig fortgeführt werden. Gemeinsam sollen Möglichkeiten ausgebaut werden, um wesentliche Mehrwert-Potenziale für Edelmann- Kunden umzusetzen und um weitere Effizienzsteigerungen sowie Qualitäts- verbesserungen für sie anzubieten.