Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Nebenströme von Metsä Board werden zu Einstreu für Tierhaltungsbetriebe

Montag 16. September 2024 - Soilfood, ein finnisches Unternehmen für Kreislaufwirtschaft, untersucht aktuell die möglichen Nutzungen von faserhaltigen Nebenströmen aus den Werken von Metsä Board.

Dabei fand das Unternehmen einen neuen Rohstoff für die Verwendung als Tiereinstreu, der den bisherigen Einsatz von Torf erheblich reduzieren kann. Diese Steigerung des Mehrwerts von Sekundärprodukten, die aus Nebenströmen hergestellt werden, trägt bei zu einer Kreislaufwirtschaft, bei der Rohstoffe so lange wie möglich genutzt werden.
Die Werke von Metsä Board stellen leichtgewichtigen, hochwertigen Faltschachtelkarton, Foodservice-Qualitäten sowie weiße Kraftliner aus Frischfaser her. Die Faserfraktionen, die bei der Herstellung dieser Produkte anfallen, können nun auch als Rohstoffe für Tiereinstreu verwendet werden.
„Eines der Nachhaltigkeitsziele von Metsä Board für das Jahr 2030 lautet: 0 Tonnen Prozessabfälle auf Deponien. Gemeinsam mit unseren Partner*innen arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Verwendungsmöglichkeiten für die in unserer Produktion anfallenden Abfälle zu finden. Trockenfasern für Tiereinstreu sind ein gutes aktuelles Beispiel dafür, wie Prozessabfälle ein nützlicher Nebenstrom sein können, bei dem wertvolle Rohstoffe länger in Gebrauch bleiben“, erläutert Kaisa Malinen, Qualitäts- und Umweltmanagerin bei Metsä Board.
Die neuartigen Einstreufasern sind eine erneuerbare Alternative zu Torf, der üblicherweise in finnischen Tierhaltungen verwendet wird und dessen Pressemitteilung Metsä Board 12.9.2024
Verfügbarkeit in den kommenden Jahren abnehmen wird. Die ersten Produkte kommen im Frühjahr 2024 auf den Markt.
„In den kommenden Jahren wird sich die Verfügbarkeit von Torf voraussichtlich halbieren“, sagt Soilfood-Geschäftsführer Eljas Jokinen. „Mit der neuen Einstreu, die aus industriellen Holzfaser-Nebenströmen entwickelt wurde, bieten wir Erzeuger*innen eine Option, die auch in Zukunft verfügbar sein wird. Dabei hat unsere Lösung die Eigenschaften herkömmlicher Einstreu und ist sowohl für Rinder als auch für Pferde geeignet.“
Auch nach der Verwendung ist die Einstreu weiter nutzbar. Sie kann dann auf Ackerland ausgebracht werden, wodurch Verwender*innen den Kohlenstoffbestand des Bodens erhöhen. Ähnliche von Soilfood entwickelte Rohstoffe auf Holzfaserbasis werden bereits als Bodenverbesserer eingesetzt. Die Rohstoffe für diese Produkte sind das Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Soilfood und Metsä Board.

www.metsagroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!