Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Kollaboration zwischen UPM Raflatac und Eurostampa: Projekt Envelope 2024

Samstag 05. Oktober 2024 - UPM Raflatac, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Etikettenlösungen, gibt die Zusammenarbeit mit Eurostampa bei dem innovativen Projekt "Envelope 2024" bekannt. Dieses Projekt präsentiert modernstes Design, nachhaltige Materialien und unterstreicht die Synergie zwischen Technologie und Kreativität. Die mit innovativen Techniken produzierten Etiketten wurden auf der Luxe Pack 2024 in Monaco vom 30. September bis zum 01. Oktober ausgestellt.

Eurostampa, bekannt für seine hochwertigen Etiketten für Wein, Sekt, Spirituosen, Schokolade, Lebensmittel und Kosmetikverpackungen, arbeitet seit mehreren Jahren mit Studierenden der University of Gastronomic Sciences von Pollenzo, Italien, und dem DAAP-Programm (Design, Architektur, Kunst und Planung) der University of Cincinnati, Ohio, zusammen. Im diesjährigen Projekt arbeiteten die Studierenden in zwei Gruppen: Die Gruppe aus Pollenzo übernahm die Marketing-Führung und entwickelte ein kreatives Briefing, das den Markenrichtlinien entsprach. Die Studierenden aus Cincinnati agierten als Grafikagentur und entwarfen Etiketten, die die einzigartige Persönlichkeit jeder Marke in Bezug auf das Briefing zum Ausdruck brachten.
Ziel dieses kollaborativen Projekts war es, die Grenzen des Etikettendesigns zu erweitern, indem neue und bestehende Technologien, Materialien und Drucklösungen getestet wurden. Die Studierenden arbeiteten mit den Designern von Eurostampa zusammen, um sieben Etiketten für bekannte Marken wie Bacardi, Nutella, Jose Cuervo, Fior di Sole und Perrier Jouet zu entwickeln – Etiketten, die den Erwartungen der Generation Z gerecht werden sollten.
UPM Raflatac brachte seine Expertise in die Zusammenarbeit ein, indem es nicht nur innovative und nachhaltige Etikettenmaterialien bereitstellte, sondern auch Lebenszyklusdaten (Life-Cycle Assessment, LCA) lieferte, die mit dem Label Life by UPM Raflatac-Bewertungssystem berechnet wurden.
Das „Envelope“ enthielt Beispiele für innovative Etikettenmaterialien, darunter UPM RAFLATAC HIPSTER WSA PCR-FSC und UPM RAFLATAC FOREST FILM PP CLEAR. Das Hipster WSA PCR-FSC bietet einen warmen, eleganten Weißton mit einer strukturierten, filzgeprägten Oberfläche und sorgt für ein einzigartiges Erscheinungsbild. Es besteht zu 100 Prozent aus recycelten Fasern im Obermaterial. Forest Film PP Clear, das weltweit erste zertifizierte holzbasierte Kunststoffetikettenmaterial, ist eine biozirkuläre Lösung, die die Abhängigkeit von fossilen Kunststoffen reduziert. Es wird aus Bio-Naphtha hergestellt, das aus holzbasiertem Roh-Tallöl gewonnen wird, und bietet die gleiche Qualität, Leistung und Recyclingfähigkeit wie herkömmliche Kunststoffetiketten.
„Unsere Etikettenmaterialien dienen als Leinwand für diese wunderschönen Designs. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation zu demonstrieren, und wir freuen uns darauf, die kreativen Lösungen zu präsentieren, die aus dieser Partnerschaft hervorgehen“, so Stefano Pistoni, Senior Manager, Business Development, Wine & Spirits and Beverage, UPM Raflatac.
„Bei Eurostampa setzen wir uns dafür ein, Innovation und Kreativität durch unsere Partnerschaften zu fördern. Indem wir Studierende in reale Projekte einbinden, treiben wir das Etikettendesign voran und bieten wertvolle Bildungsangebote, um sicherzustellen, dass unsere Etiketten den Erwartungen der Generation Z entsprechen“, so Riccardo Sauvaigne, Marketing- und Innovationsdirektor von Eurostampa.
Die im Rahmen dieses Projekts erstellten Designs werden am Stand von Eurostampa auf der Luxe Pack ausgestellt und bieten einen Einblick in die Zukunft nachhaltiger Etikettierung.

www.upm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!