Die Branche am Montag!

Verpackung

Die RAJA-Gruppe schließt die Übernahme von RETIF ab

Mittwoch 09. Oktober 2024 - RAJA stärkt damit seinen Kundenstamm an unabhängigen Einzelhändlern in Europa und erschließt sich einen neuen Vertriebskanal.

Anzeige:

Die RAJA-Gruppe, Europas führender B-2-B Versandhändler für Verpackungen, Bürobedarf sowie Lager- und Betriebsausstattung, gibt bekannt, dass die Übernahme von Retif von Verdoso abgeschlossen ist.  
 
Diese Übernahme ermöglicht es der RAJA-Gruppe, ihren Kundenstamm um Einzelhandelsgeschäfte aller Branchen in sieben europäischen Ländern auszubauen. Des Weiteren bringt sie ein großes Filialnetz mit einer breiten Produktpalette und kundennahem Service mit sich.  
 
Durch den Beitritt zur RAJA-Gruppe kann Retif seinen Kunden eine größere Vielfalt an Produkten und Geschäftsausstattung anbieten und gleichzeitig von betrieblichen Synergien und Fachkenntnissen profitieren, um sein Wachstum zu unterstützen.  
 
Retif wurde 1965 gegründet und ist ein französischer Einzelhändler, der auf Ausstattung und Einrichtungslösungen für den Einzelhandel spezialisiert ist. Retif erzielte 2023 einen profitablen Umsatz von 121 Millionen Euro und beschäftigt 460 Mitarbeiter.  
 
Mit Hauptsitz in Nizza bedient das Unternehmen mehr als 300.000 Kunden und erzielt den Großteil seines Umsatzes über ein Netz von 88 Verkaufsstellen in Europa, davon 66 in Frankreich, 15 in Spanien, 5 in Belgien, eine in Luxemburg und eine in den Niederlanden. Der Online-Verkauf macht in jedem dieser Länder bereits einen wesentlichen Teil des Umsatzes aus und stellt einen starken Hebel für die Entwicklung dar.  
Retif besitzt ein 18.000 m² großes Vertriebszentrum in Valence (Drôme), das Kunden in Frankreich innerhalb von 24/48 Stunden beliefert. 
 
„Wir freuen uns, Retif und seine 460 Mitarbeiter in der RAJA-Gruppe willkommen zu heißen, die nun 27 Unternehmen in 19 Ländern umfasst. Retif verfügt über ein anerkanntes, uns ergänzendes Know-How im Bereich Ladenausstattung und -einrichtung. Ich habe volles Vertrauen in das Entwicklungspotenzial, insbesondere im Online-Bereich“, sagte Danièle Marcovici, Präsidentin und Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe.  
 
Thina Cadierno, Geschäftsführerin von Retif, ist dafür zuständig, die Entwicklung von Retif zu steuern und die Marke neu zu beleben.   

www.rajapack.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!