Verpackung
EcoLamHighPlus: Führend bei nachhaltigen Kaffeeverpackungslösungen mit der PMX-Plattform von Syntegon
Mittwoch 09. Oktober 2024 - Constantia Flexibles, ein führender Hersteller von flexiblen Verpackungen, präsentiert die Einsatzfähigkeit seines recyclingfähigen EcoLamHighPlus-Monomaterials auf der fortschrittlichen PMX-Plattform von Syntegon für Kaffeeverpackungen. EcoLamHighPlus ist vollständig mit dem PMX-System des Verarbeitungs- und Verpackungstechnikanbieters kompatibel und bietet eine effiziente, zukunftssichere Lösung für Markeninhaber - ohne zusätzliche Kosten. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, nachhaltige und leistungsstarke Lösungen anzubieten.
EcoLamHighPlus: Eine nachhaltigere Monomaterial-Lösung
EcoLamHighPlus wurde entwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigeren Verpackungsmaterialien gerecht zu werden und gleichzeitig sicherzustellen, dass Verpackungsprozesse effizient und zukunftsfähig bleiben. Als Monomaterial auf Basis von Polyethylen (PE) bietet EcoLamHighPlus eine hervorragende Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus wurde die EcoLam-Familie von RecyClass vollständig zugelassen. Die Lösung bietet auch einen hervorragenden und auch nachhaltigeren Schutz für empfindliche Produkte wie Kaffee: Geschmack und Aroma bleiben erhalten und gleichzeitig wird ein umweltbewusster CO2-Fußabdruck gewährleistet.
Nahtlose Integration mit der PMX-Plattform von Syntegon
Die PMX-Plattform von Syntegon repräsentiert die Zukunft der Verpackung mit ihrem Fokus auf Flexibilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die modulare Verpackungsplattform ist darauf ausgelegt, sowohl konventionelle als auch recycelbare Materialien, einschließlich Monomaterialien wie EcoLamHighPlus, ohne zusätzliche Modifikationen oder Investitionen zu verarbeiten. Die PMX-Maschine verarbeitet effizient bis zu 65 Verpackungen pro Minute für ganze Kaffeebohnen und bietet eine Doppelrohrversion für bis zu 100 Verpackungen pro Minute.
„Derzeit suchen viele Hersteller aktiv nach nachhaltigen Verpackungslösungen, um den bevorstehenden Vorschriften, wie der PPWR, zu entsprechen und möchten gleichzeitig hohe Qualitätsstandards wahren. Die PMX-Plattform, kombiniert mit Materialien wie EcoLamHighPlus, bietet dafür eine ideale Lösung“, so Christina Holm, Strategische Produktmanagerin bei Syntegon.
Die flexible PMX-Maschine kann sowohl gemahlenen Kaffee als auch ganze Bohnen verpacken. Dank schneller Formatwechsel und einer Vielzahl von Beutelstilen kann sie eine breite Palette von Verpackungsformaten aufnehmen. Ihr modulares Design ermöglicht es den Herstellern, spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen, während sie eine effiziente Produktion aufrechterhalten und schnell auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren.
„Kaffee ist ein beliebtes Produkt, dessen Qualität geschützt werden muss. Unser Ziel war es, eine effiziente Verpackungsmaschine zu entwickeln, die den Herstellern genügend Flexibilität für zukünftige Änderungen bietet und gleichzeitig den Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht wird. Das ist uns mit der PMX-Maschine gelungen“, fügt Christina Holm hinzu.
Innovative digitale Lösungen für erhöhte Effizienz
Zusätzlich zu seinen Nachhaltigkeitsmerkmalen integriert die PMX-Plattform Syntegons Synexio Empower, eine Industrie 4.0 (I4.0) Lösung, die eine Echtzeitüberwachung des Energie- und Ressourcenverbrauchs ermöglicht. Durch Zustandsüberwachung und vorausschauende Wartung können Hersteller die Gesamtanlageneffektivität (OEE) optimieren, Ausfallzeiten reduzieren und die Effizienz der Anlage verbessern, was sowohl Kosteneinsparungen als auch Nachhaltigkeit vorantreibt.
„Unsere Partnerschaft mit Syntegon zeigt unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit“, sagte Tobias Acker, Market Product Manager Beverages DACH & Benelux – Film & Paper Category bei Constantia Flexibles. „Mit unserer EcoLam-Produktfamilie haben Kunden Zugang zu einer flexiblen, für das Recycling konzipierten Hochleistungsverpackungslösung, die nahtlos mit modernsten Technologien, wie der PMX-Plattform, integriert werden kann.“