Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Siegwerk stellt neuen Verhaltenskodex für Geschäftspartner vor, um ethische und nachhaltige Praktiken zu stärken

Mittwoch 09. Oktober 2024 - Der umfassende Verhaltenskodex für Geschäftspartner von Siegwerk unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Menschenrechte, Umweltschutz und ethische Geschäftspraktiken.

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, gibt heute die Veröffentlichung seines neuen Verhaltenskodex für Geschäftspartner bekannt.
Als Familienunternehmen mit einer über zwei Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte ist sich Siegwerk seiner großen Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt bewusst. Der neue Verhaltenskodex ist Ausdruck des Engagements von Siegwerk für nachhaltige Betriebsabläufe und Lieferketten, die sowohl gesetzliche Verpflichtungen als auch moralische Gebote widerspiegeln..
Der Kodex basiert auf den Siegwerk-Leitprinzipien für Menschenrechte und legt den Schwerpunkt auf das Erkennen von Risiken, das Streben nach Wissen, Zusammenarbeit, Stakeholder-Fokus und kontinuierliche Verbesserung. Er stellt klare Erwartungen an Lieferanten und Geschäftspartner und fördert Transparenz und proaktives Engagement, um Menschenrechts- und Umweltrisiken anzugehen..

Siegwerk hat eine „Siegwerk-Nachhaltigkeitscheckliste“ entwickelt, um Themen mit hoher Priorität zu identifizieren und entsprechend zu handeln. Die Partner werden ermutigt, schwerwiegende Verstöße offenzulegen und gemeinsam mit Siegwerk Aktions- und Zeitpläne für Verbesserungen zu entwickeln. „Wir legen Wert auf Transparenz und unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Bewältigung von Menschenrechts- und Umweltproblemen in unserer gemeinsamen Lieferkette“, so Cathleen Hansohm, Global Supplier Sustainability Manager. Bei schwerwiegenden Verstößen sind sofortige Maßnahmen erforderlich, mit dem Schwerpunkt auf Verbesserungen für die betroffenen Interessengruppen. Siegwerk erwartet von seinen Partnern auch, dass sie diese Grundsätze auf ihre gesamte Lieferkette ausweiten und eine Kultur ethischer und nachhaltiger Praktiken fördern.

„Unser neuer Verhaltenskodex für Geschäftspartner ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Werte der Nachhaltigkeit und ethischen Praktiken in unserer gesamten Lieferkette geteilt werden. Wir laden unsere Geschäftspartner ein, gemeinsam mit uns den Weg zu einer für Mensch und Umwelt wirklich nachhaltigen Verpackungsindustrie zu beschreiten – heute und in Zukunft“, so Alina Marm, Head of Global Sustainability and Circular Economy & Human Rights Officer bei Siegwerk.

www.siegwerk.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......