Verpackung
LEONHARD KURZ verpackt aktuelle Trends in innovatives Design
Dienstag 15. Oktober 2024 - Es war das Highlight des Messejahres im Bereich Premium-Verpackungen: Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 fand die LUXE PACK in Monaco statt. Bei der diesjährigen Ausgabe machte LEONHARD KURZ, der Spezialist für Oberflächenveredelung aus Fürth, erneut deutlich, wie sich State-of-the-Art-Veredelungstechnologien mit zukunftsweisenden Designs und aktuellen Trends zu einer faszinierenden Komposition arrangieren lassen. Die neue Verpackungsedition aus der Ideenschmiede des Design Management bei KURZ erregte erneut internationale Aufmerksamkeit. In diesem Jahr erschien das bereits mehrfach ausgezeichnete Verpackungskonzept unter neuem Namen ‚60°‘ und erstmals in einer dreieckigen Form, deren Grundflächen jeweils im 60-Grad- Winkel zueinanderstehen.
Globale Trends überraschend in Szene gesetzt
Das interdisziplinäre Trendteam hat sich das Motto Sinn und Substanz für eine lebenswerte Welt und Gesellschaft zur Aufgabe gemacht. Mit dem Designtool ‚60°‘ stellt das KURZ Design Management Jahr für Jahr die Ergebnisse der KURZ-internen Trendrecherche in Form von vier hochwertig gestalteten Kartonboxen im durchdachten Stecksystem, welches ganz ohne Klebeverbindungen auskommt, vor. Annie Kuschel und Julia König kreieren damit Inspirationen für innovatives Verpackungsdesign und ermöglichen einen Einblick in die neuesten Effekte und Techniken der Oberflächengestaltung bei KURZ. Für die aktuelle Ausgabe verwendet das Konzept ‚60°‘ Material vom renommierten Papierhersteller Koehler Paper. Die teils aufwändigen Prägungen entstanden mithilfe der Werkzeuge und Technologie von Hinderer + Mühlich (H+M) – einem KURZ-Tochterunternehmen.
Einen Zugang zu diesem auf den ersten Blick abstrakten Sujet gewährt KURZ über die vier thematischen Schwerpunkte der ‚60°‘: ‚The New Drama‘, ‚The Great Analog‘, ‚The Non-Sense‘ und ‚The Very Nothing‘. Dabei liegt der Fokus auf einer Rückkehr zum sinnlichen Erfassen der Welt, in der Technologien, Kommunikationswege und Konsum rasanten Veränderungen ausgesetzt sind. Die vier vorgestellten Strömungen gehen in die Tiefe und dienen als Elemente der Versöhnung zwischen persönlichem Erleben und gesellschaftlichen Gegebenheiten.
‚The New Drama‘: Barocke Lust am Weltuntergang
Alles andere als dezent, zerrt ‚The New Drama‘ beim Spiel mit dramatischen Farbtönen die schmerzhaften Ereignisse der Zeit gnadenlos auf die große Bühne des Welttheaters. „Uns ging es nicht um die reine Provokation. ‚The New Drama‘ soll vielmehr als Weckruf verstanden werden, dass eine Umkehr noch möglich ist. Der Glaube an Veränderung, an die Menschlichkeit spiegelt sich innerhalb des Trends und seines Designs in Form von romantischen Elementen wider.“, erklärt Annie Kuschel, Head of Design Management bei KURZ, und fügt hinzu: „Aktuell beobachten wir eine überzeichnete Dramatisierung als Ausdruck für eine direkte Aufforderung, sich mit globalen Problemen auseinanderzusetzen.“
‚The New Drama‘ wartet mit gleich zwei neuen Trendfarben auf: Red on stage COLORIT 307007 ist ein transparentes, hochglänzendes Rot, das die Welt in Dunkelheit taucht und gleichzeitig sichtbar macht, was nicht verborgen bleiben soll. Mit seiner matten, bläulich-grauen Anmutung ohne Metallisierung sorgt der Gegenspieler Silent White COLORIT V 307073 als heller Hoffnungsschimmer für spannende Nuancen.
‚The Great Analog‘: Auf der Suche nach echter Erfahrung
Dieses Design lässt den Setzkasten mit Bleibuchstaben als Reminiszenz an vergangene Zeiten aufleben. Die Mikroprägung erzeugt die haptische Wirkung von Holz und sorgt damit für ein realistisches Erleben einer Epoche, in der traditionelles Handwerk und einzigartige Design-Ikonen ihren Ursprung fanden. Julia König, Senior Designerin bei KURZ, erläutert dazu: „Das Konzept weist auf die Entfremdung der Menschen mit der digitalen Welt hin, ihre ungestillte Sehnsucht nach echten Erlebnissen und Erfahrungen – und zeigt uns doch, dass die menschliche Existenz nicht im luftleeren Raum stattfindet, da alles Heutige seinen Ursprung im Damals hat. ‚The Great Analog‘ ist der wohltuende und dennoch ungefilterte Blick in die Vergangenheit, die uns kreative Antworten auf die drängenden Fragen des Jetzt liefern kann“, so König weiter.
Zwei brillante Trendfarben machen ‚The Great Analog‘ auch optisch zum absoluten Highlight. Blue Touch LUXOR 111354, ein metallisiertes, silbern schimmerndes Grau-Blau, verleiht dem Design eine besondere Wertigkeit. Für holografische Effekte sorgt das messingfarbene Iconic Brass LIGHT LINE 946060 mit den Goldtönen vergangener Epochen. Im Zusammenspiel übersetzen die beiden Trendfarben die Exklusivität wertvoller Erinnerungsstücke in die Neuzeit.
‚The Non-Sense‘: Regelbruch mit einer Prise Humor
Auf den humoristischen Blick der Gen Z auf die Welt zielt dieses Trendthema ab: Bunte und dezent graue Farben wechseln sich mit transparenten Elementen und haptischen Prägungen ab. „‚The Non-Sense‘ liebt das Spiel mit Absurditäten, mit Regelbrechungen, die oft unerwartet und scheinbar sinnfrei erscheinen“, verrät Annie Kuschel. „Wir betrachten Design bei dieser Verpackung als bittere Satire, die überspitzt und ausdrucksstark ist, und als eine Form der Anklage, die provo- ziert und wachrüttelt.“
Passend dazu bietet Meme Green LUXOR 111358 N, ein klarer Grünton, den humorvollen Hintergrund der Verpackung. Gepaart mit dem transparent durchzogenen Rosa von Pinky Rosy LUMAFIN 722 Red steht die Farbkombination für Leichtigkeit und Ernst in einem.
‚The Very Nothing‘: Rückbesinnung auf das Wesentliche
Bei ‚The Very Nothing‘ ist Schlichtheit Programm. Aus einem konzentrischen Kreis entwickeln sich in einer Ton-in-Ton-Farbgebung fließend ultrafein geprägte Linien und Striche. Versiegelt ist das Design durch einen komplexen Verschluss mit blindgeprägter Schrift. „‚The Very Nothing‘ ist maximale Konzentration auf das Wesentliche. Mit diesem Design wollten wir eine Gestaltungsmöglichkeit für die Ästhetik des Alltags schaffen, die dort ihren Raum findet, wo alles Überflüssige wegfällt“, so Julia König. „Damit setzen wir gleichzeitig ein Statement für kreative Freiheit, die über dem Konsum steht.“
Die Farbgebung der Verpackung ist entsprechend zurückhaltend und doch stilvoll gewählt. Die Trendfarbe Gentle Metal LUXOR 111356 N changiert zwischen mattem Silber und einem warmen Braunton und unterstreicht mit ihrer Reduziertheit das Schlichte als den eigentlichen Luxus. In Kombination mit dem hochglänzenden Soft Brown LUMAFIN 751 Brown, einem hellen Braunton mit beigen Akzenten, kreieren beide Farben eine beruhigende Atmosphäre.
Der originelle Ansatz von KURZ, innovatives Verpackungsdesign mit aktuellen Trends zu verknüpfen, geht auf. „Seit wir das Projekt gestartet haben, erhalten wir sehr viele positive Rückmeldungen unserer Kunden, die die neuen Verpackungen jedes Jahr mit Spannung erwarten“, bestätigt Annie Kuschel. Und auch in Designer-Kreisen erfährt das Konzept große Anerkennung: So wurde es seit 2021 durchgehend mit begehrten Preisen ausgezeichnet, darunter der Red Dot Packaging Design Award, der German Brand Award und der German Design Award.