Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

LFP - Large-Format-Printing

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in der Balance

Samstag 19. Oktober 2024 - Großformatdrucker von swissQprint sind auf Langlebigkeit und minimale Wartung ausgelegt, was sowohl die Betriebskosten tief als auch den ökologischen Fußabdruck klein hält. Wie erreicht der Hersteller diesen Standard? Der swissQprint-Entwicklungsleiter gibt Auskunft.

Anzeige:

Kunden bestätigen: Der Wartungsaufwand von swissQprint-Maschinen sei gering. Vor allen Dingen seien die Wartungsinterventionen planbar. «Unsere Drucker sind seit jeher so konzipiert, dass sie im Mehrschichtbetrieb über Jahre hinweg sehr zuverlässig arbeiten», erklärt Marc Baumgartner, CTO bei swissQprint. Tatsächlich sind rund 90 % der Maschinen der ersten Generation nach wie vor im Einsatz. Also seit bis zu 15 Jahren.
Wenig Verschleiss
Marc Baumgartner beleuchtet einen Schlüsselaspekt: «Wenig Verschleiss bedeutet wenig Serviceeinsätze und damit geringe Unterhaltskosten und CO₂-Emissionen». Um dies zu erreichen seien zwei Dinge entscheidend: erstens die Verwendung von hochwertigen Materialien und Komponenten und zweitens der möglichst minimale Einsatz von Verschleissteilen.
Zu letzteren gehörten früher UV-Quecksilberlampen. Seit 2017 verbaut swissQprint nur noch LED-Lampen. Sie sind stromsparend, giftige Abfälle sind kein Thema mehr und, ganz wichtig, die Lebenserwartung der Lampen ist ähnlich hoch wie die der Drucker. Dies spart Ressourcen. Natürlich auch die Tatsache, dass 95 % der Maschinenteile das Potenzial zur Rückführung in die Kreislaufwirtschaft haben.
Angesichts dieser Langlebigkeit stellt sich die Frage, wie lange swissQprint die Druckerversionen unterstützt. Darauf antwortet Marc Baumgartner: «Nicht nur unterstützen wir die Ausgabesoftware der ersten Generation nach wie vor, sondern liefern selbstverständlich auch Ersatzteile und Tinten – ‘End of Life’ gehört nicht zu unserem Vokabular.»
Reparieren statt Ersetzen
Er geht auf einen weiteren Aspekt der swissQprint-Philosophie ein: „Reparieren statt Ersetzen“. «Im Entwicklungsprozess hinterfragen wir stets, welche Bauteile reparierbar sind», führt er aus. Besonders Druckköpfe oder elektronische Boards, die noch in gutem Zustand sind, erhalten ein zweites Leben. «Durch Reparaturen ersparen wir unseren Kunden nicht nur Kosten, sondern schonen auch wertvolle Ressourcen», schliesst Marc Baumgartner.
Mit wartungsarmen, langlebigen Grossformatdruckern setzt swissQprint auf eine ausgewogene Kombination aus hoher Leistungsfähigkeit und ökologischer Verantwortung.

www.swissqprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......