Textildruck
Archroma stellt Durchbruch im biobasierten Textildruck vor
Donnerstag 24. Oktober 2024 - Das branchenweit erste Archroma NTR-Drucksystem verwendet erneuerbare Materialien* und formaldehydfreie Chemikalien und kombiniert neu entwickeltes Pigmentschwarz und maßgeschneiderte Hilfsmittel für verbesserte Nachhaltigkeit, Komfort und Haltbarkeit.
Archroma, ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemikalien für nachhaltige Lösungen, hat heute das NTR Drucksystem vorgestellt, das biobasierten Pigmentdruck erstmals kommerziell möglich macht. Es basiert auf erneuerbaren Rohstoffen* und wurde für eine sicherere Chemie entwickelt. Es hilft Bekleidungs- und Textilmarken dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig brillante Schwarztöne auf Kleidungsstücken zu erzeugen, die sowohl bequem als auch haltbar sind.
Biobasierter Pigmentdruck ist eine aufstrebende Technologie, die bei Marken auf großes Interesse stößt, die bei der Herstellung umweltfreundlicher Textilien Pigmente aus natürlichen Quellen, wie Pflanzen, verwenden möchten. Bislang haben biobasierte Pigmente jedoch keine mit synthetischen Pigmenten vergleichbare Farbechtheit erreicht. Die Farbqualität und Produktionsleistung reichten nicht aus, um eine Produktion im kommerziellen Maßstab zu unterstützen.
Das NTR-Drucksystem von Archroma ist das erste, das erneuerbare Rohstoffe* für Pigmentdispersion, Bindemittel und Fixiermittel verwendet. Entscheidend ist, dass es eine gute Nass- und Trockenreibechtheit sowie eine hervorragende Weichheit auf allen Arten von Stoffen gewährleistet. Darüber hinaus eignet es sich für die meisten gängigen Anwendungstechnologien, einschließlich Drucken, Beschichten und kontinuierliches Pigmentfärben und bietet hervorragende Laufeigenschaften für eine effiziente Produktion.
„Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich das neue NTR-Drucksystem ideal für den hart umkämpften Denim-Markt, wo Nachhaltigkeit, Komfort und Haltbarkeit eine wichtige Rolle spielen; für Strickwaren, bei denen ein sehr weicher Griff unverzichtbar ist; und für Babykleidung, bei der sowohl außergewöhnliche Weichheit als auch Sicherheit gefordert sind“, sagte Joaquin Femat, Marktsegmentleiter für Druck, Archroma.
„Dieser jüngste Durchbruch ist ein weiteres Beispiel für Innovation im Rahmen von Archromas „PLANET CONSCIOUS+“-Roadmap. Wir entwickeln revolutionäre Produkte, Systeme und Technologien mit verbesserten Nachhaltigkeitsmerkmalen im Vergleich zu verfügbaren Alternativen auf dem Markt und einem höheren Wert, sodass sich Marken und Fabriken mit Lösungen differenzieren können, die ihren Geschäftszielen und Nachhaltigkeitsvorgaben entsprechen“, fuhr er fort.
Das innovative neue NTR-Drucksystem ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahren Forschung und Entwicklung. Archroma musste dafür maßgeschneiderte Binde- und Fixiermittel entwickeln, um eine mit aktuellen Drucksystemen auf Erdölbasis vergleichbare Echtheit der Pigmentschwarzdispersion zu gewährleisten. Alle drei Druckelemente basieren teilweise auf erneuerbaren Rohstoffen, um die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Petrochemikalien zu verringern. Archroma entwickelte das neue System auch, um giftige Eingangsströme und Verunreinigungen, einschließlich Formaldehyd, zu vermeiden. Zwei erfolgreiche Massenversuche wurden mit Textprint SA und Jeanologia durchgeführt.
Das NTR-Drucksystem besteht ausfolgenden hocheffizienten und robusten Druckelementen:
• PRINTOFIX SCHWARZ NTR-TF: Ein nicht gelierendes Pigmentschwarz mit einem Gehalt von 79% erneuerbarem Kohlenstoff*, das für den Einsatz in Textilanwendungen ohne Auswirkungen auf die Echtheiten entwickelt wurde.
• HELIZARIN NTR-SS: Ein formaldehydfreies, superweiches Bindemittel mit einem Gehalt an erneuerbarem Kohlenstoff von 40%**, das für sehr gute Gesamtechtheiten sorgt.
• LUPRINTOL FIXIERMITTEL NTR-HF: Ein formaldehydfreies Fixiermittel mit 40% erneuerbarem Kohlenstoffgehalt**, entwickelt für hohe Nassechtheit beim Reiben und Waschen.
Alle drei Elemente werden derzeit auf ihre Konformität mit weltweit anerkannten Standards wie bluesign, dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) geprüft. Das System erfüllt außerdem die Anforderungen der wichtigsten Branchenlisten für verbotene Stoffe (RSL).
„Mit der Einführung des biobasierten NTR-Drucksystems kann Archroma nun auf das branchenweit umfassendste Portfolio innovativer Drucklösungen zurückgreifen, um Systeme an die individuellen Kundenanforderungen anzupassen“, sagte Herr Femat. „Wir bleiben der weltweit führende Anbieter im Pigmentdruck und können auf eine Innovationsgeschichte zurückblicken, zu der auch das erste formaldehydfreie Pigmentdrucksystem gehört, das 2012 eingeführt wurde.“
* Das NTR-Drucksystem nutzt teilweise nachwachsende Rohstoffe.
** Basierend auf ASTM D6866 biobasierten Produkttests mittels Radiokarbonanalyse