Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Illert GmbH & Co verbessert die Druckqualität und erweitert seine Marktchancen mit der EkoCure-Farbserie von Flint Group

Donnerstag 21. November 2024 - Illert, ein führender Anbieter von Schrumpfschlauch-Etiketten auf dem deutschen Verpackungsmarkt, hat durch den Umstieg auf UV-LED-Härtung mit der EkoCure Dual Cure-Farbserie von Flint Group die Produktionseffizienz, Druckqualität und Nachhaltigkeit umfassend verbessert. Mit dieser Umstellung war das Unternehmen in der Lage, die Betriebsabläufe zu optimieren, die Konsistenz der Produktion zu verbessern und neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.

Illert ist bekannt für seine Expertise in der Herstellung von hochwertigen Schrumpfschläuchen und selbstklebenden Etiketten. Das Unternehmen begann gerade, die Vorteile von UV-LED-härtenden Farben zu untersuchen, als die Energiekrise in Deutschland 2022 zu einem Anstieg der Betriebskosten führte. Dank der dualen Aushärtungstechnologie von EkoCure konnte Illert unter Verwendung seiner vorhandenen UV-Quarzglas-Aushärtungstechnologie innerhalb einer angemessenen Zeitspanne auf neue energieeffiziente UV-LED-Systeme umsteigen.
 
Während des gesamten Umstellungsprozesses stellte Flint Group in enger Zusammenarbeit mit Illert durch technische Unterstützung und Schulungen sicher, dass die Integration reibungslos verläuft. Im Endeffekt war es dem Illert-Team gelungen, eine exakte Farbwiedergabe in der Druckmaschine und eine gleichbleibende Produktqualität zu erzielen. Darüber hinaus hat Illert seit der Einführung des EkoCure Dual Cure-Systems von Flint Group im Jahr 2022 sämtliche Druckmaschinen erfolgreich auf die UV-LED-Technologie umgestellt. Dadurch konnte das Unternehmen eine höhere Druckqualität und eine verbesserte Gesamteffizienz erreichen.
 
Jens Grosser, Produktionsleiter Etiketten bei Illert, sagte: „Wenn man sich entscheidet, sein gesamtes Farbsystem umzustellen, muss man sich zu 100 Prozent darauf verlassen können, dass das System funktioniert. Mit Flint Group hatten wir beim Umstieg auf das neue Farbsystem eben diese Sicherheit. Sie haben uns von Anfang an unterstützt und standen uns während des gesamten Prozesses zur Seite.“
 
Herr Illert fügte hinzu: „Die Umstellung auf UV-LEDs in Verbindung mit der neuen Farbserie von Flint Group war einer der wichtigsten Meilensteine für Illert in den letzten Jahren. Dies war nicht nur ein Schritt nach vorne in Bezug auf die Produktivität, Drucksicherheit und Qualität, sondern eröffnete für uns auch neue Märkte, die vorher nicht zugänglich waren.“
 
EkoCure Dual Cure-Farben härten unter herkömmlichen UV-Lampen und UV-LED-Lampen aus. Dadurch erhalten Druckereien die Möglichkeit, eine einheitliche Farbe auf allen Druckmaschinen zu verwenden und gleichzeitig auf die energieeffizientere UV-LED-Härtung umzusteigen.
 
Dirk Tesch, kaufmännischer Leiter, DACH, Benelux & Balkan, Narrow Web bei Flint Group, erklärte: „Während ursprünglich die steigenden Energiekosten der Wendepunkt für den Übergang zu dualhärtenden UV-LED-Farben waren, hat sich der Fokus nun deutlich in Richtung Nachhaltigkeit verschoben. Die Druckereien erkennen zunehmend die Vorteile dieser Farben, beispielsweise die geringere Umweltbelastung, niedrigere Wartungskosten und höhere Produktivität. Flint Group steht an der Spitze dieser Innovation und treibt seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung der LED-Technologie voran.
 
Da unser Team mit der Technologie sehr gut vertraut ist, sind wir in der Lage, mit unserem dualhärtenden EkoCure-Sortiment Unternehmen wie Illert beim Umstieg auf dieses einfachere, kostengünstigere Aushärtungssystem zu unterstützen. Es war uns eine Freude, Illert bei der Umstellung auf EkoCure Dual Cure zu unterstützen. Wir freuen uns zu sehen, dass das Unternehmen diese wichtige Innovation bereits erfolgreich umgesetzt hat.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!