Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Eine Ode an die Vielfalt: Fedrigoni 365 erforscht das Konzept der Gegensätze

Freitag 29. November 2024 - 730 Kreative aus der ganzen Welt haben an der jüngsten Ausgabe von Fedrigoni Special Papers UK ist der Hauptinitiator dieser Initiative, die die Designgemeinschaft herausfordert, sich mit dem Thema Gegensätze auseinanderzusetzen. In einer Welt, die oft durch Extreme gespalten ist, feiert diese Publikation die Vielfalt und fördert die Einheit, indem Designer gepaarte, gegensätzliche Konzepte interpretieren.

Fedrigoni Special Papers, der weltweit führende Hersteller von Premium-Spezialpapieren, lanciert die 8th Ausgabe des Kalenders Fedrigoni 365 2025. Seit 2017 hat sich Fedrigoni mit dem Designstudio TM (TsevdosMcNeil) zusammengetan, um Kreative in dieser jährlichen Publikation zusammenzubringen. Auch in diesem Jahr wurde die britische Design-Community eingeladen, einen Beitrag zu leisten, wobei jeder Kreative ein zufällig zugewiesenes Datum des Jahres in seinem einzigartigen Stil interpretiert. In diesem Jahr wurde das Projekt erweitert und eine kuratierte Auswahl von 92 internationalen Designern aus 20 Ländern zur Teilnahme eingeladen.
Das übergreifende Thema der diesjährigen Fedrigoni 365 lautet „Gegensätze“. In einer geteilten Welt wurde das Thema mit der Absicht konzipiert, die Einheit zu fördern und die Vielfalt zu feiern.
Diese Ausgabe besteht aus zwei Bänden, gedruckt auf „dark“ und „light“ Papieren, die Fedrigonis breite Palette an gestrichenen und ungestrichenen Papieren durch Texturen und Farbvariationen erkunden. Die beiden Bände sind in einem mehrfarbigen Schuber auf Imitlin, einem der elegantesten geprägten Papiere von Fedrigoni, verpackt, womit zum ersten Mal in der Geschichte des Projekts ein Verpackungselement eingeführt wurde.
Jeder Band enthält Designs, die von gegensätzlichen Begriffen wie richtig/falsch oder Westen/Osten inspiriert sind. Zu jedem Datum finden Sie in jedem Buch eine Gegenüberstellung der Arbeiten von zwei Kreativen zu entgegengesetzten Konzepten. Die Teilnehmer werden die gegensätzlichen Entwürfe erst bei Erscheinen der Ausgabe im November sehen.
Dieses geteilte Format schafft nicht nur eine fesselnde Designgeschichte, sondern ermöglicht auch ein taktiles und visuelles Zusammenspiel von Materialien und Ideen. Indem das Projekt dieses Thema aufgreift und das Buch in zwei gegensätzlichen, aber untrennbar miteinander verbundenen Bänden präsentiert, soll es neue und unerwartete Verbindungen schaffen und den Dialog sowohl zwischen den Entwürfen auf der gedruckten Seite als auch zwischen den Designern im wirklichen Leben fördern.
Ambra Fridegotto, UK Marketing Manager bei Fedrigoni Special Papers, sagt: „Gegensätze bestimmen das diesjährige Thema, das sich in den auffälligen dunklen und hellen Papieren des Buches widerspiegelt. Doch das Leben selbst ist nie schwarz und weiß – die Vielfalt hat unzählige Facetten. Wir haben uns diese Komplexität zu eigen gemacht, indem wir sie durch Papiere interpretiert haben, die sich auf den ersten Blick ähneln, sich aber auf subtile, aussagekräftige Weise unterscheiden, sei es durch Farbton, Textur oder Beschichtung. Es ist ein Fest der synergetischen Kontraste und der Schönheit, die sie zusammen erzeugen.“
Das Buch wurde von Pressision aus Leeds fachmännisch gedruckt und geprägt und von Diamond Print Finishers gebunden. Die Schuber wurden in Zusammenarbeit mit Showcase Creative hergestellt. Die Folie wurde von Foilco geliefert.
Alle Gewinne aus früheren Ausgaben wurden für wohltätige Zwecke gespendet, so dass bisher über 35.000 Pfund zusammengekommen sind. Fedrigoni 365 2025 wird am 20. und 21. November in der Crafts Council Gallery in London und am 26. November im Hallé in Manchester vorgestellt.
Eine begrenzte Anzahl von Fedrigoni 365 kann bei Counter-Print (Link unten) erworben werden, wobei der Gewinn an die Alzheimer-Gesellschaft gespendet wird.
 
Produktion
Fedrigoni 365 2025 wurde lithografisch in einer Sonderfarbe (877 Silber) auf einer Vielzahl von 28 verschiedenen Fedrigoni-Papieren
gedruckt.
Die Publikation wurde von der britischen Druckerei Pressision gedruckt und geprägt und von Diamond Print Finishers gebunden. Sarah Bloor, Account Director bei Pressision Creative Print & Packaging, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Fedrigoni bei dem Projekt Fedrigoni 365 2025. Das Bedrucken der weißen und schwarzen Papiersorten mit silberner Farbe zeigt die speziellen Druckfähigkeiten von Pressision und hebt die einzigartigen Qualitäten jedes Materials hervor. Es ist ein Privileg, dabei zu helfen, dieses Projekt zum Leben zu erwecken, das Innovation mit Handwerkskunst verbindet, um das kreative Potenzial von Papier zu feiern.“
Die Publikation wird in einem handgefertigten Schuber geliefert, der von Showcase Creative unter Verwendung von acht Fedrigoni’s Imitlin-Papieren hergestellt wurde. Jack Batey, Direktor bei Showcase, erklärte: „Teil des Fedrigoni 365-Projekts zu sein, war ein Highlight für uns. Die Herstellung des Schubers hat es uns ermöglicht, außergewöhnliches Papier mit unserer Leidenschaft für makellose Verpackungen zu verbinden. Das Ergebnis ist ein Stück, das sowohl Fedrigonis als auch unser Engagement für Qualität und Innovation widerspiegelt.“
Jedes Imitlin-Papier wurde sorgfältig auf eine von Foilco gelieferte Folie abgestimmt. „Ein Thema, das Foilco sehr am Herzen liegt: Das Projekt Fedrigoni 365 ist eine mit Spannung erwartete Publikation, die das Beste an kreativem Design zeigt. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr unsere Unterstützung anbieten können und einen Workshop bei der Auftaktveranstaltung veranstalten werden, bei dem die Gäste ihre Individualität durch die Magie der Folie erkunden können“, so Sam Williams, Brand and Events Manager bei Foilco.

Zitate – Designer
David Sedgwick, Studio DBD (UK): „Es ist eine absolute Ehre, Teil des 365-Projekts von Fedrigoni zu sein, einer Publikation, die immer wieder hochkarätige Designarbeiten von einigen der talentiertesten Köpfe der Branche präsentiert, darunter Freunde und Kollegen, die ich bewundere. Das Buch selbst ist wunderschön und auf höchstem Niveau gestaltet, was einen einzigartigen Druck erzeugt, etwas Sinnvolles und Bemerkenswertes beizutragen. In diesem Jahr bot das Thema der Erforschung von Gegensätzen eine faszinierende Herausforderung. Ich hatte das Glück, ein zum Nachdenken anregendes Wort zu erhalten, das mich zu einem frischen, konzeptionelleren Ansatz inspirierte, der ein wenig von meinem üblichen Stil abweicht. Ich bin gespannt, wie die Leute es interpretieren!“
 
Laura Markert, Büro Bungalow (Deutschland): „Für den Fedrigoni-Kalender habe ich die Aufgabe erhalten, den 10. Februar zu gestalten. Das Seed Word „Stressed“ inspirierte mich, eine verzerrte, gestresste 10 zu zeichnen, die innere Anspannung typografisch greifbar macht.“
 
Katharina Saurer, Heinewarnecke Design (Deutschland): „Design kann manchmal überflüssig erscheinen. Vor allem, wenn Unsicherheit und Hass die Oberhand gewinnen. Wenn wir uns klein und verloren fühlen. Aber Design ist mächtig. Es bringt Menschen zusammen. Menschen, die sich noch nie zuvor getroffen haben. Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Aus allen Teilen der Welt. Alle folgen derselben Leidenschaft und schätzen dabei Vielfalt und Offenheit. Wie in diesem Projekt. Das ist es, was es für mich so schön und heilsam macht.“
 
Magdalena Cardwell, Q (Deutschland): „Es war uns als Design-Agentur eine große Ehre, beim ersten Aufschlag des Fedrigoni 365-Kalenders mit internationalen Arbeiten dabei sein zu dürfen. Das diesjährige Thema bietet viel Interpretationsspielraum und zeigt, wie inspirierend Gegensätze sein können. Zusätzlich stellten der Druckprozesses und die Papierauswahl eine besondere Herausforderung dar, die unsere Kreativität jedoch beflügelte. Die unterschiedlichen Ideen, die im Prozess entstanden, und der Austausch darüber hat uns große Freude bereitet.“
 
Aaron Levin (Frankreich): „Die Gleichung „Kalender + Papier + Typografie“ hat etwas an sich, das sie zu einer dieser perfekten Designübungen macht, die einer LP-Schallplattenhülle, einer Getränkedose oder einem Taschenbuchcover in nichts nachsteht. Daher war ich begeistert, mitzumachen. Als ich entdeckte, dass mein Wort „Universal“ war, war ich sehr eingeschüchtert. Ich dachte: Wow, das ist ein ziemlich weit gefasstes Thema, wie kann ich etwas machen, das nach Universalität schreit? Schließlich habe ich versucht, das Thema nicht zu vermitteln, sondern es in einer universellen Sprache zu betrachten. Mir wurde klar, dass das, was wir als „arabische“ Ziffern bezeichnen, zwar auf der ganzen Welt anerkannt ist, aber bei weitem nicht universell ist. Man braucht nur auf einen Markt in Japan oder Kuwait zu gehen, und schon sieht man deren eigenes Zahlensystem auf Pappschilder gekritzelt. Zunächst dachte ich an die Gebärdensprache, aber nach weiteren Recherchen stellte ich fest, dass sie sprachabhängig ist. Die Brailleschrift hingegen schien überall einheitlich zu sein, und so wurde sie schließlich zur Grundlage meines Entwurfs. Mein unbekannter Partner muss mein Gegenteil, „Particular“, illustrieren. Das könnte sich als ebenso entmutigend erweisen. Wie lässt man etwas besonders aussehen, ohne es mit einer Reihe von „Nicht-Einzelnem“ oder „Anderem-Einzelnem“ zu vergleichen? Ich lehne mich hier weit aus dem Fenster und spekuliere, dass es etwas ziemlich Ausgeklügeltes und Merkwürdiges sein wird, vielleicht sogar dissonant oder provokant? Aber wer weiß! Ich bin gespannt, es zu entdecken!“
 
Tina de Souter (Belgien): „Als ich die Einladung erhielt, mit Designern aus der ganzen Welt am Fedrigoni 365-Projekt zusammenzuarbeiten, war ich begeistert. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn viele talentierte Designer ihre Kraft und Kreativität bündeln, um ein so einzigartiges Objekt wie die 365 Bücher zu schaffen. Als Buchdesigner bin ich sehr froh, dass es Initiativen wie diese gibt, die allen Menschen im neuen Jahr neue Ideen bringen.“
 
Margarida Rego, Ilhas Studio (Portugal): „Jeder Wortstamm ist immer eine Herausforderung, aber das Wort ‚Serif‘ ist unserem Universum so nah, dass wir weit davon entfernt waren, es für eine Möglichkeit zu halten. Wir sind in dieses Wort eingetaucht, was auch ein Tauchgang in die Geschichte der Wörter war. Von der Serife reisten wir zum Bedürfnis nach Schrift und zu den Händen, die diese Dringlichkeit spürten. Welche Hände verspürten zuerst das Bedürfnis, eine Botschaft für immer zu hinterlassen? Wenn dies ein Projekt der Samen ist, dann ist die Serife zweifellos einer der Samen, der die Weitergabe von Wissen ermöglichte. Von Hand zu Hand, seit der ersten Serifenschrift der Welt“.
 
Anup Agarwalla, Azure Communication Pvt. (Indien): „Nicht alles Negative ist wirklich negativ. Nehmen Sie zum Beispiel den Block. Es ist ein negativer Raum, der einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt. Das Leben ist schließlich eine Frage der Perspektive. Positiv und Negativ sind nur eine Art von Geisteshaltung. Unser Kunstwerk für den Fedrigoni 365 (schwarz) erweckt diese Philosophie zum Leben und nutzt den Block, um die Schönheit von Kontrast und Balance zu vermitteln.“
 
Naomi Usher, Studio Usher (USA): Als stolze New Yorkerin war es für mich eine Ehre, im zweiten Jahr zum Fedrigoni 365 Buch beizutragen, das Designer außerhalb Großbritanniens willkommen heißt. Dieses Projekt mit offenem Ende war ein kreativer Nervenkitzel wie Yoga für mein Gehirn. Meine Aufgabe bestand darin, das Wort „fix“ mit der Zahl 26 darzustellen – eine besondere Herausforderung, da „fix“ schwer darzustellen ist, ohne „break“ zu illustrieren. Meine Lösung: 26 an einer Wand „befestigt“, mit einer Anspielung auf die US-amerikanische Handy-Reparaturmarke UBREAKIFIX. Eine vergnügliche Übung in moderater Absurdität – danke, Fedrigoni!
 
Mashael N. Alajmi, Königliches Institut für traditionelle Künste (Saudi-Arabien): „Als erster saudischer Teilnehmer an Fedrigoni 365 ist das Royal Institute of Traditional Arts (Wrth) stolz darauf, die Schönheit der arabischen Kalligrafie und der Sadu-Weberei – beides integrale Bestandteile unseres Erbes – zu präsentieren. Diese Teilnahme steht für das Engagement, diese traditionellen Künste zu bewahren und sie gleichzeitig einem globalen Publikum vorzustellen, um die Eleganz der saudischen Kultur und ihre zeitlose Handwerkskunst in einem zeitgenössischen und internationalen Kontext zu feiern.“

www.fedrigoni.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!