Textildruck
Mimaki präsentiert neueste nachhaltige Lösung auf der Heimtextil 2025
Mittwoch 18. Dezember 2024 - TRAPIS, das neue Textil-Transferdrucksystem mit Pigmenttinte von Mimaki, wird auf der Heimtextil 2025 zu sehen sein. Die Heimtextil 2025 ist eine der ersten Stationen der weltweiten TRAPIS-Roadshow.
Mimaki Europe, ein führender Anbieter von industriellen Tintenstrahldruckern, Schneideplottern und 3D-Druckern, hat seine Teilnahme an der globalen Fachmesse Heimtextil 2025 (Frankfurt, 14.-17. Januar) bekannt gegeben. Als weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien bietet die Veranstaltung Mimaki die Möglichkeit, das TRAPIS-System, die neueste nachhaltige Innovation des Unternehmens, am Stand B96 in der Halle 3.0 zu demonstrieren.
Mit seinem umweltfreundlichen zweistufigen Textil-Transferdruckverfahren für Pigmenttinte dürfte das TRAPIS-System, das Anfang dieses Jahres auf den Markt kam, die Textilbranche revolutionieren. Da keine Vorbehandlung und kein Waschen der Textilien erforderlich sind, reduziert TRAPIS den Wasserverbrauch um bis zu 90 %. Gegenüber herkömmlichen Verfahren können etwa 14,5 Liter pro Quadratmeter eingespart werden. Diese nahezu wasserlose Lösung ist ideal für breit gefächerte Anwendungen wie Heimtextilien, da mit nur einer Tintenart farbenfrohe Drucke auf einer Vielzahl verschiedener Materialien möglich sind – einschließlich Naturfasern, Misch- und synthetischen Textilien. Die dazugehörige Pigmenttinte TP410 besitzt die Zertifizierung ZDHC MRSL Level 3 und trägt das bluesign APPROVED-Siegel, das die Umwelt- und Anwendungssicherheit des Produkts gewährleistet. Damit bietet TRAPIS eine sichere, umweltfreundliche Lösung für Textilanwendungen in Bereichen wie Heimtextilien, Activewear und Mode.
Das einfache TRAPIS-Drucksystem rationalisiert die Produktion, da nur ein Tintenstrahldrucker und ein Hochdruckkalander notwendig sind. Druckdienstleister in aller Welt erhalten so leichteren Zugriff auf ein hochwertiges, nachhaltiges Textildruckverfahren. Aufgrund seiner geringeren Größe benötigt das System nur wenig Platz. Auch kostspielige Abwasserbehandlungsanlagen sind nicht notwendig. Darüber hinaus ist die Lösung einfach zu bedienen auch ohne komplexen Wartungsarbeiten und lässt sich flexibel an die Anforderungen der Kunden anpassen wie z.B. bei Kleinserien, bei denen mehrere Materialien zum Einsatz kommen. Gleichzeitig bleiben hinsichtlich Sicherheit, Farbechtheit und Atmungsaktivität höchste Standards gewahrt.
Die TRAPIS-Roadshow
Nach der Bekanntgabe des Systems Anfang dieses Jahres dient die Heimtextil als Zwischenstopp auf der globalen TRAPIS-Roadshow, die am 27. November mit dem Mimaki Textile Day Open House in Amsterdam begann. Bei jeder Station wird TRAPIS auf einem anderen regionalen Markt vorgestellt; Interessierte können die neue Lösung in der Praxis erleben und die Innovation von Mimaki im Textilsektor aus nächster Nähe kennenlernen. Die Roadshow wird 2025 fortgesetzt und macht in Ländern wie Polen und Spanien Station; weitere Stopps werden im kommenden Jahr bekannt gegeben.
Marc Verbeem, Product Management Supervisor von Mimaki Europe, erklärte: „Als globale Drehscheibe für Innovation und Kreativität in der Heimtextilbranche bietet uns die Heimtextil die Möglichkeit, TRAPIS vorzustellen. Die Technologie vereinfacht nicht nur die Produktion, sondern reduziert auch die Umweltauswirkungen erheblich und wird so den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht. Wir freuen uns darauf, mit der Textilbranche zusammenzuarbeiten und zu zeigen, wie TRAPIS farbenfrohe, hochwertige Drucke auf einer breiten Palette von Materialien erzielen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit priorisiert werden kann.“