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Textildruck

EXPO 4.0 setzt Maßstäbe für Textilveredlung & Werbetechnik

Dienstag 18. Februar 2025 - TecStyle Visions und wetec bestätigen Position als internationale Leit- und Fachmessen. 12.000 Besucherinnen und Besucher in Stuttgart.

Mit großer Vorfreude öffnete die EXPO 4.0, der Messeverbund aus TecStyle Visions und wetec, vom 13. bis 15. Februar 2025 endlich wieder die Tore. Auf mehr als 26.000 Quadratmetern präsentierten die 237 ausstellenden Unternehmen aus 21 Ländern ihre Produkte und Angebote zu haptischer und visueller Werbung. Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion, die TecStyle Visions, bot einen umfassenden Überblick über Maschinen, Materialien und Zubehör für alle Verfahren der Textilveredlung. Zudem gab es eine breite Palette an Textilien für Corporate Fashion, Workwear und Promotionwear. Mit der wetec widmete sich die EXPO 4.0 außerdem den Schwerpunkten Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage und zeigte neue Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Werbetechnik. 12.000 Besucherinnen und Besucher aus 46 Ländern kamen auf das Messegelände in Stuttgart. Damit liegt die diesjährige Messeausgabe auf dem gleichen Niveau der Vorveranstaltung in 2023. Am stärksten vertreten waren die Länder aus der DACH-Region. Mehr als drei Viertel der Besucherinnen und Besucher sind maßgeblich beteiligt bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen. Darüber hinaus ist auch die Zufriedenheit des Fachpublikums mit einer Gesamtwertung der Note 1,8  noch weiter gestiegen. Eine Wiederbesuchsabsicht bei 4 von 5 Besuchern unterstreicht diese positive Entwicklung. „Trotz schwieriger Marktlage bleibt die EXPO 4.0 eine wichtige Plattform für die Werbe- und Textilbranche“, ergänzt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Bereichert wurde das Messeprogramm durch die Veranstaltungen des  GWW (Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e. V.), die GWW TREND und GWW NEWSWEEK, die erstmals im Umfeld der EXPO 4.0 stattfanden. Auf den beiden Gastveranstaltungen des GWW fanden neue Werbeartikel und Basisprodukte zur Veredlung und für Customizing ihre Bühne. „Der Einstieg in den Messeverbund EXPO 4.0 war der perfekte Start für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Durch die hervorragende Unterstützung der Messe Stuttgart und den idealen Standort konnten wir sowohl unseren Stammbesuchern als auch neuen Agenturen eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen den verschiedensten Entscheidern der Werbebranche bieten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit dem Messeverbund EXPO 4.0 einen Mehrwert für unsere Besucherinnen und Besucher zu schaffen“, sagt Ralf Samuel, Geschäftsführer des Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW).

Renommierte marktführende Unternehmen und internationale Newcomer
Neben namenhaften marktführenden Unternehmen und etablierten Anbieterinnen und Anbietern wurde die EXPO 4.0 auch dieses Jahr wieder durch neue, internationale Ausstellerinnen und Aussteller bereichert. So trafen Besucherinnen und Besucher auf der wetec auf eine Vielzahl von führenden Unternehmen wie Harmuth, IGEPA, Siebdruck Service Welle, Buth, Mimaki und swissQprint, die innovative Technik für den Digitaldruck und die Werbetechnik präsentierten. Hinzu kamen vielversprechende wetec-Newcomer wie Magenta Vision aus Polen, UPM Raflatac aus Deutschland und die niederländische Firma EFKA B.V..
Die TecStyle Visions versammelte auch in diesem Jahr prominente Textilhersteller wie HAKRO, Beechfield oder ID Identity mit namhaften Textilhändlern wie L-Shop oder Cotton Classics. Neu dabei war das dänische Unternehmen Bestseller mit ihrer populären Marke Jack & Jones oder auch The Outdoors Company mit ihren bekannten Outdoor-Brands Columbia und The North Face. Neben großen, etablierten Unternehmen wie Print Equipment, Gröner-Schulze, GUNOLD oder STAHL’s Europe zeigten auch kleine, spezialisierte Anbieter wie J&A oder Kapatex ihr Produktportfolio. Zum ersten Mal nahm unter anderem das britische Unternehmen ADKINS mit ihren Produkten zur Transfertechnologie teil.

Vielseitige Sonderschauen und spannende Live-Events lieferten praxisnahe Einblicke
Die EXPO 4.0 bot über die Ausstellungsflächen hinaus eine Vielzahl an interaktiven und inspirierenden Sonderflächen. Auf der wetec fanden Besucherinnen und Besucher zudem die WORK AND DO Area, in der sie die Möglichkeit hatten, verschiedene Techniken auszuprobieren und unter Anleitung von Profis praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieser Bereich bot eine lebendige Werkstattatmosphäre, die inspirierte und informierte. Ein besonderes Highlight war die Sonderschau WRAP & STYLE, die von UPM Raflatac präsentiert wurde. Hier gab es den kreativen Wettbewerb rund um das Wrappen und Folieren, bei denen Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowohl zuschauen als auch selbst das beste Team mitbestimmen konnten. Sieger wurde das Team Rainbow Racers unter der Leitung der Fachlehrerin Jana Hopf der Gewerblichen Schule für Farben und Gestaltung.
Auf der TecCheck Area der TecStyle Visions wurde das Thema Embossing praxisnah beleuchtet, und die beliebte TecStyle Fashion Show setzte neue Trends und Kollektionen in Szene. Unter dem inspirierenden Motto „Visions of Tomorrow“ präsentierten professionelle Tänzerinnen, Tänzer und Models die neuesten Kollektionen und Brands namhafter Textilunternehmen und ließen ihre Einsatzmöglichkeiten lebendig werden. Der Fair.Eco.Bio – Stand stellte das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Fokus. Besucherinnen und Besucher konnten sich umfassend über fairen Handel, nachhaltige Produkte und ökologische Herstellungsverfahren informieren sowie ihr eigenes, nachhaltiges T-Shirt selber bedrucken.
Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch die Fachforen der TecStyle Visions und der wetec. Das Fachpublikum erhielt hier wertvolle Anregungen rund um das Thema Textilveredlung, Werbetechnik, Best-Practice-Beispiele sowie spannende Insider-Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der Branche. 
Die nächste EXPO 4.0 findet im Messeverbund mit der TecStyle Visions und der wetec vom 03. bis 05. Februar 2027 statt. Auch die Veranstaltungen des GWW werden 2027 wieder im Umfeld der EXPO 4.0 stattfinden.

Der Messeverbund EXPO 4.0 wusste zu überzeugen, das belegen auch die Ausstellerstimmen:
Clemens Kellerhoff, Serviceleiter, IGEPA Systems GmbH: „Die Messe war gut besucht, die Kundenqualität hoch. Ein großer Teil unserer geladenen Gäste besuchte die Messe, daneben kam es zu etlichen interessanten Neukundenkontakten. Wir sehen hier großes Potenzial und glauben, dass wir gute Geschäfte anbahnen konnten.“
Klara Steinschneider, Event Coordinator, Mimaki Deutschland GmbH: „Es hat Spaß gemacht! Wir bekamen hier einen sehr guten Zuspruch, genau von unserer Zielgruppe – das passt einfach auf der wetec! Manche Besucher wollten sich informieren, andere wollten sich konkrete Angebote für neue Maschinen schicken lassen. Die potenziellen Kunden waren sehr gut informiert, kannten sich aus und stellten zum Teil ganz konkrete Fragen. Ein Auftritt hier in Stuttgart macht sich auf jeden Fall bezahlt, denn gerade für die DACH-Region ist die wetec eine wichtige Messe.“ 
Jurjen van den Honing, Geschäftsführer, Lucoled NV: „Als regionale Messe für den deutschen Markt ist die wetec für uns sehr wichtig – auch als Netzwerk-Plattform, denn hier treffen wir unsere Händler. Besonders gut finde ich, dass die wetec so früh im Jahr stattfindet, denn man verkauft Licht besser, wenn es draußen dunkel ist! Wir bespielen viele internationale Messen, und ein Auftritt in Stuttgart ist immer lohnend, auch als Teil des Brand Buildings.“
Moritz Welle, Mitglied der Geschäftsführung, Siebdruck Service Welle GmbH: „Die wetec 2025 lief ganz wunderbar! Unser Stand war ein regelrechter Magnet und kam super an. Mit unserer neuen, farbigen Lackschutzfolie stießen wir auf ein starkes Interesse und bekamen sehr viele Anfragen – ein echter Renner! Wir konnten unser Zielpublikum ansprechen, Neukunden gewinnen und viele Leads generieren, aus denen heraus sich konkrete Geschäfte anbahnen lassen. Diese Messe ist eine tolle Plattform!“
André Lehmann, Vertriebsleiter, Avery Dennison Materials Sales Germany GmbH: „Wir verzeichneten ein hohes Besucheraufkommen am Stand, hatten gute Gespräche, konnten unsere Produkte vorführen und über deren Anwendung informieren. Für die DACH-Region ist die wetec eine wichtige Messe, wo sich Handelspartner und Industrie begegnen. Wir begrüßten viele Bestandskunden, daneben kamen aber durchaus auch Neukundenkontakte zustande. Die Reise nach Stuttgart lohnt sich immer!“
Andree Bölkow, Geschäftsführer, easy inks GmbH: „Wir waren zum ersten Mal hier, hatten vorab schon viel Gutes über die Messe gehört, und unsere Erwartungen wurden vollauf bestätigt. Hier trafen wir unsere Endanwender, die mit konkreten Fragen auf uns zukamen. Das macht die wetec für uns zur sinnvollsten, ergiebigsten Messe für die DACH-Region. Wir begrüßten viele Bestandskunden an unserem Stand, hatten aber auch zu etwa 60 Prozent Neuanfragen. Die wetec ist somit definitiv gesetzt für uns!“
Franziska Adolff, International Sales Depatment, Gor Factory S.A. (Roly): „Die Messe lief gleich gut an: Wir wurden von vielen Bestandskunden, aber auch von zahlreichen Neukunden am Stand besucht und merkten so, dass wir auf dem deutschen Markt angekommen und etabliert sind. Es war unser vierter Auftritt auf der TecStyle Visions, die für uns inzwischen die Leitmesse in den Bereichen Promotion-Textilien und Werbeartikel darstellt. Wir konnten hier Kontakte knüpfen und vertiefen, unser Sortiment präsentieren – und sind erneut sehr zufrieden!“
John Eriksen, Jack & Jones GmbH: „Das Stuttgarter Publikum ist genau unsere Zielgruppe! Wir sind mit dem Thema Corporate Fashion ganz neu am Markt und kamen mit unseren Styles hier sehr gut an. Wenn man etwas Neues promoten will, sind Messen ein Muss. Ziele unseres Auftrittes waren daher in erster Linie Präsentation und Branding, und wir spürten ein starkes Interesse an unseren Produkten. Daneben nutzten wir die Messe auch gezielt als Networking-Plattform, was ebenfalls sehr schön funktioniert hat.“
Robert Schroedter, Geschäftsführer Gröner-Schulze GmbH: „Die TecStyle Visions 2025 war hervorragend besucht und ist für uns eine wichtige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Die Qualität der Besucherinnen und Besucher an unserem Stand war durchweg hoch. Besonders positiv hervorzuheben ist der ideale Standort der Messe mit seiner vielfältigen Anbindung.“
Nicolai Bue, Head of Sales, ID Identity: „Ich ziehe eine sehr positive Bilanz. Die TecStyle Visions ist für uns eine der wichtigsten Messen überhaupt. Wir stellen seit vielen Jahren hier aus und stießen erneut auf ein hohes Kundeninteresse, das offensichtlich die derzeitige Marktsituation widerspiegelt. Schon am ersten Tag konnten wir zehn, fünfzehn neue Kunden gewinnen – das ist sehr gut! Dank der vielen Kontakte, die wir hier knüpfen konnten, rechnen wir mit einem guten Nachgeschäft.“
Tobias Seidel, Geschäftsführer, Cotton Classics Textil GmbH: „Aus unserer Sicht war die Messe besser besucht als die Vorgängerausgabe. Wir trafen auf ein definitiv gutes Publikum, darunter sehr viele Bestandskunden, die uns hier besuchten. Als die Messe im DACH-Raum ist die TecStyle Visions für uns eine sehr wichtige Veranstaltung, die nicht zuletzt eine tolle Möglichkeit zum Netzwerken bietet. Das Who-is-who der Branche war vor Ort, und alle äußerten sich sehr zufrieden.“
Ulrike Müller-Mantel, Projektmanagerin, Mountek GmbH: „Für unser Unternehmen ist die TecStyle Visions die wichtigste Messe, denn hier begegnen wir unserer Zielgruppe. Wir trafen unsere Top-Kunden, konnten viele Neuinteressenten ansprechen, aber auch Bestandskundenpflege betreiben. Auf unsere Präsentation erhielten wir durchgehend positive Resonanzen, und unser Gewinnspiel kam ebenfalls sehr gut beim Publikum an.“

www.messe-stuttgart.de
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