Weiterverarbeitung
Inline vom weissen Bogen zum fertigen Softcover-Buch

Dienstag 25. Februar 2025 - An den Hunkeler Innovationdays in Luzern zeigen Heidelberg, Müller Martini und Hunkeler als Weltpremiere ein komplettes All-in-one-Inline-System von der Bogendruckmaschine über den Sheetfolder, Klebebinder, Kühlstrecke und Schneidroboter bis hin zur Sortierstrecke. Mit der Produktion von drei verschiedenen Büchern wird unter dem Motto «Inline vom weissen Bogen zum fertigen Softcover-Buch» live das automatisierte Umstellen der Formate und Seitenzahlen - sprich Buchdicken - demonstriert.
«Die Buchhersteller sehen sich», sagt Ronald Reddmann, Product Manager Softcover Systems bei Müller Martini, «gleich mit mehreren aktuellen Herausforderungen konfrontiert. Sinkende Auflagen bis hinunter auf Book-of-One verlangen eine hohe Automatisierung, schnellste Umrüstzeiten und eine grosse Flexibilität der Produktionssysteme. Der Fachkräftemangel erfordert komplette, sich selbst einstellende Inline-Systeme, die von einem Workflow-System, wie dem bewährten Connex von Müller Martini, kontrolliert werden und manuelle Eingriffe und Aufwände für das Zwischen-Handling auf ein Minimum reduzieren. Steigende Energie- und Platzkosten rufen nach Kostensenkungen mittels Einsatzes neuster energieeffizienter Antriebe und Steuerungskomponenten, nach der Senkung der Makulatur-Rate (indem fehlerhafte Produkte gar nicht erst produziert werden) und nach einem kompakten Maschinen-Layout.»
Ein umfassendes All-in-one-System für eine hohe Formatvariabilität
Auf all diese Fragen geben Müller Martini und Hunkeler an den diesjährigen Hunkeler Innovationdays die passende Antwort – in Form einer End-to-End-Lösung, wie sie in dieser Konfiguration weltweit noch nie zu sehen war. Sie besteht aus einer 244 Meter pro Minute laufenden digitalen Hochleistungs-Rollendruckmaschine HP Advantage 2200 mit einer Bahnbreite von bis zu 558 Millimeter (22 Zoll), einem Hunkeler Starbook Plowfolder mit einer Produktivität von bis zu 2000 Einzelbüchern oder Stapeln pro Stunde, einem Klebebinder Vareo PRO mit einer Cover-Ausschleusung (falls die von einer HP Indigo stammenden Umschläge und Inhalt ausnahmsweise mal nicht übereinstimmen sollten), einer Kühlstrecke, einem Schneidroboter InfiniTrim und einer Sortierstrecke, auf der die fertigen Bücher sortenrein ausgegeben und gestapelt werden.
«Der Clou dieses komplexen All-in-one-Systems ist», unterstreicht Marco Kunz, Product Manager bei Hunkeler, «dass sich jede der drei Teillösungen (Druckmaschine/Starbook Plowfolder/Vareo PRO mit InfiniTrim) extrem schnell auf einen neuen Job umrüsten kann und überaus format- und materialflexibel ist. Damit heben wir uns klar von unseren Mitbewerbern ab.»
Acht verschiedene Demo-Produkte
Die für Book-of-One bis mittelgrosse Auflagen prädestinierte High-Speed-Lösung Starbook Plowfolder, deren Markenzeichen die ausgezeichnete Buchblock-Qualität, die unterbruchfreie Hochgeschwindigkeits-Produktion und die grosse Formatflexibilität sind, präsentierte Hunkeler als Weltpremiere an den HID 2023. Nun wird sie erstmals live produzierend in Kombination mit einer Druckmaschine und zwei Weiterverarbeitungs-Systemen gezeigt.
Auf dem Müller Martini-Stand werden abwechselnd acht verschiedene Softcover-Bücher produziert: im 3-Up-Rolls-Verfahren vier A5-Bücher mit Seitenzahlen zwischen 368 und 396 sowie einer Buchdicke zwischen 23 und 24,75 Millimeter, im 2-Up-Rolls-Verfahren vier A4-Bücher mit Seitenzahlen zwischen 232 und 267 sowie einer Buchdicke zwischen 14,5 und 16,7 Millimeter. Dabei liegt der Schwerpunkt der Live-Demos nicht auf Book-of-One, sondern auf Kleinstauflagen um die 25.
Für die dynamische Änderung der Abschnittslänge beziehungsweise der Formate sorgt dabei das von Hunkeler entwickelte Feature DynaCut. Für das Ausschiessen und Monitoring der Produkte ist das Workflow-System Connex von Müller Martini zuständig.