MENU
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Deutliche Umwelteinsparungen bei Aztec Label nach Installation des LED-Härtungssystems LuXtreme von Fujifilm

Colin Le Gresley, Inhaber von Aztec Label

Donnerstag 27. Februar 2025 - Das im britischen Kidderminster angesiedelte Familienunternehmen Aztec Label produziert seit 30 Jahren hochwertige Haftetiketten für einen vielfältigen Kundenstamm. Das Unternehmen wurde von Inhaber Colin Le Gresley 1993 als Garagen-Startup gegründet und ist seither schnell gewachsen. Im Mai 2024 installierte Aztec Label das LED-Härtungssystem LuXtreme von Fujifilm.

Das Unternehmen ist mit Investitionen in zwei C-Touch-Prozessoren, wasserauswaschbare Flenex-Flexodruckplatten und LED-UV-Druckfarben der Reihe Sericol JJ bereits seit einigen Jahren Fujifilm-Kunde.
„Wir bleiben Fujifilm treu, weil wir den soliden Ruf der Marke schätzen und auch das Vertrauen, das Fujifilm bei unseren Kunden genießt“, so Le Gresley. „Die Systeme von Fujifilm bieten eine außergewöhnliche Leistung und Zuverlässigkeit. Für unseren Betrieb ist das enorm wichtig. 
„Das LuXtreme hat unseren Betrieb revolutioniert. Die Installation verlief reibungslos und das System ist sehr effizient. Die Bediener schätzen die einfach Steuerung und die Reaktionszeit der LEDs ist perfekt. Bei diesem System trocknen die Druckfarben nahezu sofort.“
Ein Hauptgrund für den Umstieg auf LED war die Energieeinsparung. „Bei gründlichen Tests konnten wir eine Reduzierung des Stromverbrauchs gegenüber herkömmlichen UV-Systemen um 63 % feststellen. Angesichts der stark gestiegenen Strompreise ist der Umstieg auf LED wirtschaftlich sinnvoll und steht außerdem im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen“, erklärt Le Gresley. 
„Dank der Umstellung konnten wir unsere Stromkosten trotz einer Verdreifachung der Produktion auf dem Stand von vor zehn Jahren halten – und arbeiten sogar effizienter.
Angesichts der Langlebigkeit und des geringen Wartungsbedarfs von LED-Systemen erwarten wir eine erhebliche Reduktion der Kosten und Ausfallzeiten, da wir die Lampen künftig nicht mehr jährlich austauschen müssen. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind zuversichtlich, dass Fujifilm auf unserem Weg eine zentrale Rolle spielen wird.“
Ian Isherwood, Segment Manager, EMEA, bei Fujifilm kommentiert: „Diese Investition ist ein weiteres Kapitel unserer Partnerschaft mit Aztec Label. Sie belegt die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Aztec Label und zugleich unser Engagement für innovative Technologien. Es ist uns eine besondere Freude, die Evolution des Geschäfts von Aztec Label mit Unterstützung unserer Lösungen über die Jahre hinweg mitzuerleben. Wir sind gespannt darauf, wie dieses weitere Angebot von Fujifilm zum Wachstum der Druckerei beitragen wird.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!