MENU
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Epson kooperiert mit der SUSS MicroTec SE

Donnerstag 27. Februar 2025 - Die Seiko Epson Corporation (Epson) arbeitet ab sofort mit SUSS zusammen, einem führenden Hersteller von Prozesslösungen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird SUSS die Epson PrecisionCore Druckkopftechnologie (Druckkopfserie I3200) in seinen Drucker LP50 einbauen, dem Topmodell zur Erforschung und Entwicklung neuer Inkjet-Druckprozesse. Ein Hauptziel der Kooperation ist dabei, die Einsatzmöglichkeiten der Tintenstrahldrucktechnologie auszubauen und neue Methoden für den Druck von Funktionsmaterialien zu entwickeln.  

Die Pilotanlage wird zunächst in der Epson Europe B.V. Niederlassung Marly in der Schweiz installiert. Die Geschäftsstelle in Marly ist eine Gemeinschaftseinrichtung, in der Interessenten aus der produzierenden Industrie ihre Technologien und Materialien testen können. Die Entscheidung von SUSS für die Epson PrecisionCore Technologie beruht auf der hohen Druckqualität und der Möglichkeit, in einem Druckkopf bis zu acht Tinten gleichzeitig zu verdrucken. Darüber hinaus ist das Material des Druckkopfes chemisch sehr inert, sodass Forscher:innen und Entwickler:innen Druckprozesse mit Spezialliquiden störungsfrei untersuchen können.
Der LP50, bekannt für sein innovatives Design und seine Vielseitigkeit, ist ein wichtiges Instrument bei der Bewertung und Entwicklung von Inkjet-Materialien für unterschiedlichste Anwendungen der Elektronikindustrie. Der neue LP50 mit der PrecisionCore Druckkopftechnologie von Epson wird noch in der ersten Hälfte des Jahres 2025 vorgestellt. Bestehende Anwender des LP50 erhalten dann die Möglichkeit, ihre Geräte durch die Beschaffung geeigneter Optionen auf die Epson Technologie aufzurüsten. Später im Jahr werden SUSS und Epson weiterhin sogenannte Application Kits vorstellen, die neue getestete Prozesse und Materialien aus der F&E-Abteilung von Epson in Japan enthalten. Dieses Angebot unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, neue Drucklösungen in der Elektronikindustrie zu etablieren. 
„Die Zusammenarbeit mit Epson stellt einen bedeutenden Fortschritt für unsere Forschung und Entwicklung dar“, kommentiert Robert Wanninger, Senior Vice President von SUSS. „Die Integration der PrecisionCore Druckkopftechnologie von Epson in unseren LP50 erweitert unsere Möglichkeiten und gibt unseren Kunden Werkzeuge an die Hand, um neue Möglichkeiten für gedruckte Elektronikschaltungen zu finden. Gemeinsam werden wir die Innovationen in diesem sich rasch entwickelnden Markt spürbar fördern.“ 
„Durch die Partnerschaft mit SUSS erweitern wir die Anwendungsvielfalt unserer PrecisionCore Technologie. So ermöglicht die Zusammenarbeit jetzt Anwendungen wie den Druck technischer Liquide auch jenseits von Farbe“, sagte Shunya Fukuda, Chief Operating Officer der IJS Operations Division von Epson. „Unsere proprietäre Druckkopftechnologie wird den LP50 von SUSS in die Lage versetzen, zuverlässig eine noch nie dagewesene Leistung zu liefern, was die Entwicklung zukunftsweisender Inkjet-Anwendungen unterstützt.“ 
Die Zusammenarbeit zwischen SUSS und Epson stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung gedruckter Elektronikschaltungen dar und unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, der Branche überlegene Lösungen zu liefern.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!