Aus den Unternehmen
Veränderung im Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG

Freitag 21. März 2025 - Tania von der Goltz, Finanzvorständin der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), hat den Aufsichtsrat des Unternehmens im Vorfeld seiner gestrigen Sitzung am 19. März 2025 darüber informiert, ihren Vertrag nicht über die aktuelle Laufzeit hinaus verlängern zu wollen. Sie wird ihr Amt mit Abschluss des Geschäftsjahres zum 31. März 2025 niederlegen. Dieser Schritt erfolgt in bestem Einvernehmen mit dem Unternehmen. CEO Jürgen Otto übernimmt bis auf Weiteres die Führung des Finanz-Ressorts. Heidelberg befindet sich mit den eingeleiteten Maßnahmen auf Kurs und bestätigt die Jahresprognose.
„Der Aufsichtsrat respektiert die Entscheidung von Tania von der Goltz. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds hat Tania von der Goltz in ihrer Rolle als CFO maßgeblich dazu beigetragen, die Profitabilität und Liquidität von Heidelberg zu verbessern und die Finanzkraft des Unternehmens zu stärken. Im Namen des Aufsichts-rats danke ich Tania von der Goltz für die erzielten Resultate und wünsche ihr für ihren weiteren Werdegang viel Erfolg und alles Gute“, sagte Dr. Martin Sonnenschein, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Heidelberg.
„Der Aufsichtsrat sieht sich mit dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Otto und Vertriebs- und Technologievorstand Dr. David Schmedding bestens aufgestellt, die eingeleiteten Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen konsequent weiter umzusetzen. Mit der vorgestellten Strategie wird Heidelberg weiter einen profitablen Wachstumspfad gehen. Die erzielten Fortschritte sprechen für sich,“ so Herr Dr. Sonnenschein weiter.
„Ich fühle mich den Mitarbeitenden von Heidelberg und dem Unternehmen verbunden. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die wertvolle Zeit und die Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Den Aufsichtsräten, meinen Vorstandskollegen, dem Führungsteam, meinem großartigen Team und allen Mitarbeitenden danke ich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren die Basis für den künftigen Erfolg des Unternehmens gelegt. Heidelberg ist für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte Tania von der Goltz.
Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg: „Das Vorstandsteam bedankt sich bei Tania von der Goltz für ihre wertvolle Arbeit, insbesondere für ihren Beitrag zur finanziellen Stabilität und strategischen Weiterentwicklung von Heidelberg. Wir haben gemeinsam die Neuaufstellung der Organisation initiiert und erhöhen damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Heidelberg hat somit eine gute Basis für Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft.“
Tania von der Goltz ist seit über 25 Jahren in weltweit führenden Unternehmen tätig. Bevor die Diplom-Kauffrau die Rolle als CFO bei Heidelberg übernahm, startete sie ihre Karriere 1995 bei der Fresenius AG, bevor sie ab 1996 bei der neu gegründeten Fresenius Medical Care AG in verschiedenen Führungspositionen tätig war und maßgeblich zur finanziellen Steuerung und Expansion des Unternehmens beitrug.