Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Schwarzweiß-Systeme bizhub 222, 282 und 362 mit vielseitigen Funktionen

Mittwoch 28. Januar 2009 - Vielfältige Druck- und Kopierfunktionen, eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie effiziente Kommunikations-möglichkeiten sind elementare Ansprüche im Büro - unabhängig von Branche und Anwendergruppe. Ausgestattet mit großzügigen Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten bieten sich die neuen Systeme bizhub 222, 282 und 362 als leistungsfähige Druck- und Kopiersysteme an und liefern die passenden Lösungen auf die unterschiedlichsten Anforderungen. Diese robusten Netzwerksysteme vereinen produktives Drucken und Kopieren mit umfangreichen Scanmöglichkeiten und optionalem Fax. Ausgezeichnete Ausgabequalität, einfache Bedienbarkeit und kompakte Abmessungen - das zeichnet alle drei neuen bizhub Modelle von Konica Minolta aus.

Die neuen Systeme drucken und kopieren mit einer Geschwindigkeit von 22, 28 bzw. 36 S/W-DIN A4-Seiten pro Minute bei einer Druckauflösung von maximal 600 x 600 dpi. Der Emperon-Druckcontroller ist bereits standardmäßig integriert, unterstützt PCL 6 und PostScript 3 und sorgt für die Kompatibilität zu nahezu allen gängigen Betriebssystemen. Dank des Speichers von standardmäßig 192 MB (auf bis zu 320 MB erweiterbar) bieten alle drei Systeme vielseitige Druck- und Kopieroptionen mit praktischen Funktionen wie Mixplex, Mixmedia, N-up und weiteren Sonderfunktionen. Die optionale 40 GB Festplatte erweitert nicht nur den Seitenspeicher, sondern bietet auch interessante Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Wasserzeichen, Stempeldruck oder Overlays. Neben den Papierformaten A6 bis A3 verarbeiten bizhub 222, 282 und 362 Grammaturen von 50 bis 210 g/m². Dank der Möglichkeit, Papier und Toner während des laufenden Betriebs nachzufüllen, sind bei der Durchführung größerer Druck- und Kopierjobs keine Unterbrechungen erforderlich – dies steigert den Workflow erheblich. Die optionale Erweiterung des Standardpapiervorrats von 1.150 Blatt auf bis zu 3.650 Blatt sorgt für einen höchst produktiven Betrieb.

Flexible Endverarbeitung

Alle drei Systeme beeindrucken mit ihren optionalen Endverarbeitungsmöglichkeiten. Die praktische Mail-Bin-Einheit trennt zuverlässig die Ausdrucke mehrerer Nutzer in verschiedene Ausgabefächer. Auch eine versetzte Ausgabe der Dokumente bzw. eine Criss-Cross-Sortierung sind möglich. Mit dem Heft-Finisher lassen sich Drucke und Kopien nicht nur an verschiedenen Positionen heften – mit weiteren Optionen können Dokumente auch automatisch gelocht oder als komplette Broschüren mit Mittelfalz und -heftung ausgegeben werden.

Hervorragende Qualität mit umweltfreundlichem Toner

Die neuen bizhub Systeme arbeiten mit dem Konica Minolta eigenen Simitri® Polymerisationstoner. Dieser Toner gewährleistet eine ausgezeichnete Wiedergabequalität mit exaktem Text und präzisen Halbtönen und ermöglicht eine Fixierung bei niedrigerer Temperatur. Daraus resultiert zudem ein geringerer Energieverbrauch, was wiederum die Umwelt schont.

Schnelles Scannen und komfortables Faxen

Bis zu 70 Seiten pro Minute können über den optionalen Originaleinzug vollautomatisch gescannt werden. Dank der integrierten Netzwerkkarte ist die Dokumenten-Verteilung zu vielen Zielen möglich – standardmäßig mit Scan-to-E-Mail, Scan-to-FTP und Scan-to-SMB. Die LDAP-Unterstützung mit direkter Einbindung vorhandener E-Mail-Datenbanken macht das Scannen noch produktiver. In Verbindung mit der optionalen Festplatte ist auch Scan-to-HDD und TWAIN-Scannen in kompatible Softwareanwendungen ein Kinderspiel. Die bizhub-Systeme 222, 282 und 362 sind überall dort eine große Arbeitserleichterung, wo zentrales Netzwerkscannen an verschiedenste Empfänger gefordert ist.

Nach wie vor gehört die Faxkommunikation in vielen Unternehmen zum Alltag. Deshalb gibt es für alle Modelle eine Faxoption, die eine breite Auswahl komfortabler Funktionen beinhaltet. Dazu gehören bis zu 540 Zielwahlen, bis zu 300 Rundsendestationen sowie schnelle Stapelübertragung, Faxweiterleitung und viele weitere Funktionen. Mit der optionalen Erweiterung auf zwei Faxleitungen können auch gleichzeitig Dokumente gesendet und empfangen werden.

Innovative Box-Funktionalität

Durch die Nutzung der Anwenderboxen lässt sich die Archivierung und Verwaltung häufig benutzter Dokumente schnell und unkompliziert realisieren – egal, ob Drucke oder Kopien, Faxe oder Scans. Mit der optionalen 40 GB Festplatte können bis zu 1.000 Boxen eingerichtet und mit individuellen Zugriffsrechten versehen werden. Die Boxen bieten schnellen Zugriff auf die abgelegten Dokumente und machen damit die Verteilung und gemeinsame Verwendung von Informationen höchst effizient.

Administratorfreundliche Software

Die bizhub-Systeme 222, 282 und 362 kommen mit umfangreichen und praktischen Konfigurations-, Überwachnungs- und Verwaltungstools daher. Als hilfreiches Netzwerk-Tool bietet die PageScope Web Connection den komfortablen Zugriff auf die bizhub-Systeme über gängige Webbrowser. Somit können unkompliziert und bequem der Systemstatus überprüft und die Netzwerkeinstellungen geändert werden.
Speziell für Administratoren bietet der PageScope Net Care Device Manager den schnellen und zentralen Zugang sowie die unkomplizierte Überwachung von im Netzwerk angeschlosse-nen Systemen. Zum Beispiel können automatische Statusmeldungen per E-Mail eingerichtet werden, so dass eventuelle Störungen kurzfristig erkannt und beseitigt werden können. Dies gewährleistet eine schnellere Bearbeitung der Druckaufträge und sorgt für größtmögliche Systemverfügbar-keit.
Mit dem PageScope Data Administrator lassen sich unter anderem Benutzerkonten, Kostenstellen sowie E-Mail-Adressen mit wenigen Klicks komfortabel einrichten und konfigurieren.

Sicherheitsfunktionen

Die Funktion „Geschützter Druck“ erfordert die Eingabe des Passworts vom jeweiligen Anwender direkt am System – erst dann wird der Druckjob ausgegeben. Auf diesem Wege wird vermieden, dass vertrauliche Dokumente offen im Ausgabefach des Systems liegen und in falsche Hände geraten.
Durch das standardmäßig bis zu 7-fache Überschreiben der Festplattendaten sind alle auf der internen Harddisk gespeicherten Informationen zuverlässig gegen Missbrauch geschützt.
Mittels IP Filter kann der Administrator des Weiteren den Zugriff auf einzelne Ausgabesysteme auf bestimmte Nutzer oder Anwendergruppen beschränken. Der nicht autorisierte Zugriff auf Konfigurations- und Netzwerkeinstellungen lässt sich so verhindern.

„Als Arbeitsgruppensysteme sind die bizhub-Systeme 222, 282 und 362 sehr flexibel einsetzbar. Diese Multitalente sind weit mehr als nur klassische Drucker und Kopierer – mit ihren umfangreichen Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten steigern sie die Effizienz des täglichen Workflows und sind daher die perfekte Lösung für die umfangreichen Anforderungen viel beschäftigter Teams und Arbeitsgruppen“, so Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Die Modelle bizhub 222/282/362 sind ab sofort und ausschließlich über autorisierte Konica Minolta Vertriebspartner zu beziehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!