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Neue Technologien für Verlage
Donnerstag 06. Februar 2003 - Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) und der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (AKEP) richten am 26. März eine Fachveranstaltung zum Thema Drucken für die Zukunft Technologie-Update Verlage aus .
Damit wollen sie sowohl Verlagen als auch Druck- und Mediendienstleistern einen Über- und Ausblick zur Buchproduktion in der nahen Zukunft bieten.
Nach dem Entwurf eines Zukunftsszenarios zur Buchbranche im Jahr 2007 durch Helmut von Berg (Verlagsgruppe Droemer Weltbild) informiert Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Kipphan (Heidelberger Druckmaschinen AG) über den Stand der Technik und Trends zur Produktion von Printmedien. Adriana Nuneva (Heidelberger Druckmaschinen AG) knüpft unmittelbar an den Vortrag an mit Medienkonzepten, Strategien und Anwendungsbeispielen für Printmedien und elektronische Medien. Bertram Schmidt-Friderichs (Verlag Hermann Schmidt / Universitätsdruckerei H. Schmidt) konzentriert sich im Anschluß auf den Marketingfaktor Herstellungsqualität und stellt dar, wie man Bücher zielgruppengerecht produzieren kann.
Das Schlagwort Multichannel Publishing steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Ralf Kramer (ems ePublishing AG). Er zeigt Wege auf, wie die Ware Inhalt effizient erstellt, verwaltet und verwertet werden kann. Uli Mayer-Johanssen, Mitgründerin der MetaDesign AG in Berlin, lenkt schließlich in ihrem Vortrag den Blick weg von der Technologie, hin zum Mediendesign. Zum Status und Zukunftspotential von Print-on-Demand für Fach- und Publikumsverlage nimmt am Nachmittag Prof. Dr. phil. Ernst-Peter Biesalski (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig) Stellung. Robert Höllein (Marketing Digital PS Druck AG) vervollständigt die Auseinandersetzung mit Print-on-Demand durch Beispiele aus der täglichen Praxis.
Die Veranstaltungsmoderation liegt bei Arnoud de Kemp, Sprecher des AKEP und Mitglied der Geschäftsleitung des Springer-Verlags. Praktisch ergänzt wird das Vortragsprogramm durch einen Rundgang durch das Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG. Auf dem Plan stehen diverse Präsentationen, darunter die Vorführung der Digitaldruckmaschine NexPress.