Workflow
Neues Poster zur CTP-Prozeßkontrolle
Freitag 23. Mai 2003 - Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) hat ein neues Poster herausgegeben, das Mitarbeiter von Druckereien bei der Überprüfung belichteter CTP-Positivplatten unterstützt.
Das Poster zeigt auf, wie in sechs Schritten überprüft werden kann, ob Belichtung und Entwicklung der Druckplatte korrekt erfolgt sind. Dabei werden in vergrößerter Darstellung mögliche Abweichungen einzelner Kontrollfelder des Ugra-/Fogra-Digitalplattenkeils vom Optimum gezeigt und mögliche Ursachen hierfür genannt.
Das Poster wurde vom Arbeitskreis Computer-to-Plate erarbeitet, der im vergangenen Jahr auf Initiative von BVDM und Hochschule der Medien Stuttgart (HDM) gegründet wurde. Ziel dieses Arbeitskreises ist es, den Druckbetrieben Hilfestellungen beim CTP-Einsatz zu bieten und auf die Verbesserung der Prozeßabläufe hinzuwirken. Dem Arbeitskreis gehören Praktiker aus den Mitgliedsbetrieben der Druck- und Medienverbände sowie Mitarbeiter der Hochschule der Medien, der Fogra, des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID) und der Verbände an.