Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Die neue KBA Rapida 105 bei ROB. LEUNIS & CHAPMAN

Montag 06. September 2004 - Als die neue 18.000 Bogen/h schnelle KBA Rapida 105 auf der drupa 2004 erstmals dem Fachpublikum gezeigt wurde, produzierte bereits eine Maschine dieses Typs seit einigen Monaten im Pharmacenter der ROB. LEUNIS & CHAPMAN Gruppe (RLC) in Berlin.

Anzeige:

„Wir brauchen modernste und effektivste Technik, denn der Wettbewerb in der Verpackungsindustrie fordert zu Höchstleistungen auf”, begründet Hans-Christian Bestehorn, Geschäftsführer des seit 1861 in Familienbesitz befindlichen Unternehmens, die Entscheidung für einen der ersten Prototypen.
Klare Gliederung, hohe Spezialisierung und internationale Allianzen sind Mittel, mit denen RLC seinen Kunden einerseits die Flexibilität eines eigentümergeführten Mittelständlers und gleichzeitig Größe, Schlagkraft und Vorteile eines internationalen Konzerns bietet. So ist das Werk Leunisman in Hannover für den Bereich Premium-Packaging zuständig. Am Standort Berlin sind Colorpack auf General Packaging, Centerpack auf Lohndienstleistungen und das Pharmacenter auf Faltschachteln für die Pharmaindustrie spezialisiert. Seit vielen Jahren sind bei Colorpack Rapida-Maschinen im Mittel- und Großformat im Einsatz. Die neue Rapida 105 gab ihren Einstand im neuen Pharmacenter.
Die Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung ist für das Pharmacenter ideal, denn die um 45 cm höhergesetzte Anlage bietet eine enorme Flexibilität und wird von Dünndruckpapieren bis zu dicken Kartonagen eingesetzt. “Wir haben auch schon 80-Gramm-Aufträge gefahren” erläutert Bestehorn. Gerade in Zeiten sinkender Auflagen, zu denen die Gesundheitsreform beiträgt, kommt es auf diese Flexibilität an. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Rüstzeiten um 20 Prozent gesunken und gleichzeitig ist die „Neue” im Fortdruck 20 Prozent schneller, so die ersten Praxiserfahrungen. Automatisierungslösungen wie der standardmäßige FAPC-Plattenwechsel-Vollautomat oder zusätzliche Leitstandfunktionen tragen zu einer überdurchschnittlichen Leistung bei.
Demnächst erhält Colorpack eine weitere Rapida 142 mit sechs Farbwerken, Doppellack-Ausstattung, verlängerter Auslage und Stapellogistik. Hinzu kommt einer der ersten Sprintera-Stanzautomaten von Bobst für das Format 100 x 145 cm.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!